Maus: Welcher Browser

Hallo,

mal eine kleine Frage:

für welchen Broser sollte man eine WebSeite entwickeln und ab welchen Versionen?

Gruß Maus

  1. Hallo Maus,

    für welchen Broser sollte man eine WebSeite entwickeln und ab welchen Versionen?

    Grundsätzlich solltest du versuchen, die Webseite für keinen speziellen Browser zu entwickeln, d.h. z.B. alle html-Tags in der strict-Variante (siehe SELFHTML-Dokumentation) benutzen. Danach solltest du dann deine Seite mit möglichst vielen verschiedenen Browsern und auch verschiedenen Browser-Versionen testen.

    Hoffe, geholfen zu haben
    Joe King

  2. Hallo,

    für welchen Broser sollte man eine WebSeite entwickeln und ab welchen Versionen?

    Erst einmal für alle die benutzt werden, auch die an die man erst mal gar nicht denkt.

    Ansonsten IE 5.0, 5.5, 6 dann Firefox ab 1.0 oder so und Opera eventuell ab 7.22 sowie Konqueror zumindest in irgendeiner neueren Version und Safari, da kenn ich die Versionen nicht. iCab sollte man eventuell auch nicht vergessen, da der auch eine eigene Engine hat so weit ich mich erinnere, wenn man dann noch lust hat kann man schauen ob die Seite im Mac IE läuft und ob sie zumindest bedienbar im Netscape 4 und IE 4 ist. Außerdem habe ich warscheinlich noch ganz viele Engines vergessen ;-).

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Modernes Webdesign professionell an den Mann/Frau gebracht | Jlog | Gourmetica Mentiri
  3. Hi Maus,

    für welchen Broser sollte man eine WebSeite entwickeln

    nicht entwickeln, nur anpassen

    und ab welchen Versionen?

    Von jedem die letzten beiden Hauptversionen.

    Viele Grüße aus Freiburg,
    Marian

    --
    Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
    <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
    1. Hallo,

      Von jedem die letzten beiden Hauptversionen.

      Also auf IE 5.0 gar nicht mehr achten?

      Grüße
      Jeena Paradies

      --
      Modernes Webdesign professionell an den Mann/Frau gebracht | Jlog | Gourmetica Mentiri
      1. Hi Jeena Paradies,

        Von jedem die letzten beiden Hauptversionen.
        Also auf IE 5.0 gar nicht mehr achten?

        Die letzte Hauptversion ist 6.0 und die vorletzte 5.0. Wer mit einem 4er surft, braucht sich nicht zu wundern wenn nix mehr geht.

        Viele Grüße aus Freiburg,
        Marian

        --
        Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
        <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
        1. Hallo,

          Die letzte Hauptversion ist 6.0 und die vorletzte 5.0. Wer mit einem 4er surft, braucht sich nicht zu wundern wenn nix mehr geht.

          Ach so ist das gemeint, ich dachte fälschlicherweise, dass der IE 5.5 auch eine Hauptversion ist.

          Grüße
          Jeena Paradies

          --
          Modernes Webdesign professionell an den Mann/Frau gebracht | Jlog | Gourmetica Mentiri
        2. Hallo Marian,

          Also auf IE 5.0 gar nicht mehr achten?

          Die letzte Hauptversion ist 6.0 und die vorletzte 5.0. Wer mit einem 4er surft, braucht sich nicht zu wundern wenn nix mehr geht.

          Zählst Du bei Mozilla, Firefox, Konqueror, Safari, ... genauso?
          *bg*

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hi Vinzenz Mai,

            Also auf IE 5.0 gar nicht mehr achten?

            Die letzte Hauptversion ist 6.0 und die vorletzte 5.0. Wer mit einem 4er surft, braucht sich nicht zu wundern wenn nix mehr geht.

            Zählst Du bei Mozilla, Firefox, Konqueror, Safari, ... genauso?

            Da alle.

            Viele Grüße aus Freiburg,
            Marian

            --
            Mein SelfCode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:[ fo:) n4:( ss:) de:] js:| ch:? mo:} zu:)
            <!--[if IE]><meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.getfirefox.com"><[endif]-->
        3. Die letzte Hauptversion ist 6.0 und die vorletzte 5.0. Wer mit einem 4er surft, braucht sich nicht zu wundern wenn nix mehr geht.

          Ich surfe mit einem, da ich auf dem Pentium 100 nichts besseres draufkrieg.
          aber ich kann die Aussage nicht nachvollziehen, es geht fast alles, es gibt zwar Seiten die das System zum erliegen bringen, dann hilft aber Netscape 3, der versucht nicht CSS zu interpretieren, da er keins kann.

          Man kann durchaus auch 2006 noch Seiten machen, die mit Uralt Browsern tadellos funktionieren, nur können es immer weniger (wobei die Tendenz CSS komplett zu verstecken zumindest besser klappt, als so maches Tabellenmonster)

          Struppi.

  4. ¡Hola!

    für welchen Broser sollte man eine WebSeite entwickeln und ab welchen Versionen?

    Für alle! ;-)
    Das heißt: Schreibe ordentliches, valides und semantisches HTML und formatiere dies dann mit CSS. Das sollte jeder vernünftige Browser auch ordentlich anzeigen.

    Der einzige nicht vernünftige Browser (von den verbreiteten) in obigem Sinne ist der Internet Explorer; für den braucht man dann meistens noch einiges an Bugfixing und Würg-arounds... (was man leider auch tun sollte, da er ja immer noch reichlich verbreitet ist.)

    Zum Testen am besten mit einem beliebigen Gecko anfangen, danach Opera (der ist ungefähr genauso standardkonform wie die Geckos, hat aber andere Standardeinstellungen - mit dem siehst Du also, wenn irgendein Abstand o.ä. nur deswegen gut aussieht, weil der Standardwert des Geckos zufällig zu Deiner Seite paßt) und zum Schluß kommt dann der IE. Je nach Betriebssystem kannst Du auch noch andere mehr oder weniger verbreitete Browser testen.
    Es lohnt sich auch, mal das CSS abzuschalten und zu schauen, ob die Struktur, die dann zutage tritt, logisch aussieht; oder Du schaust's Dir gleich im Lynx an, dann siehst Du auch noch, ob man die alt-Texte versteht, wenn die Bilder nicht da sind.

    Was die Versionen betrifft, schaue ich bei jedem Browser meistens nur ein oder zwei Versionen zurück, und außer bei dem IE macht das meistens auch nur marginale Unterschiede. So richtig alte Teile wie z.B. Netscape 4 kann man IMHO vergessen - deren User haben sich daran gewöhnt, daß nix richtig angezeigt wird.

    Viele Grüße vom Længlich

    1. Hallo zusammen

      Für alle! ;-)
      Das heißt: Schreibe ordentliches, valides und semantisches HTML und formatiere dies dann mit CSS. Das sollte jeder vernünftige Browser auch ordentlich anzeigen.

      Ich denke da koennten einige noch unterschreiben ;)

      Zum Testen am besten mit einem beliebigen Gecko anfangen,

      Das sagst Du, weil Du ueblicherweise einen Gecko verwendest?

      danach Opera (der ist ungefähr genauso standardkonform wie die Geckos, hat aber andere Standardeinstellungen - mit dem siehst Du also, wenn irgendein Abstand o.ä. nur deswegen gut aussieht, weil der Standardwert des Geckos zufällig zu Deiner Seite paßt) und zum Schluß kommt dann der IE.

      Der Haerteste Schritt ist immer, den IE zu testen, weil dieser Sch-Wuerg-browser einfach nichts kapiert. Um den Schritt zum IE einfacher zu machen, wuerde ich zuerst mit dem Opera testen (weil Opera teilweise bei Standardeinstellungen, und auch z.B. beim Boxmodell, naeher beim IE ist). Dann ist der Schock kleiner, wenn Du die Seite am Schluss im IE oeffnest!

      Auf jeden Fall insbesondere als Anfaenger nie zuerst im IE testen! Da weisst Du nie, ob Du was verbockt hast oder der Browser, und resultiert meistens in Muell-code...

      Aber grundsaetzlich bin ich mit meinem Vorredner komplett einverstanden.

      Gruss
      Louis

      1. Ahoj!

        Zum Testen am besten mit einem beliebigen Gecko anfangen,

        Das sagst Du, weil Du ueblicherweise einen Gecko verwendest?

        Hmm. Wahrscheinlich! ;-)

        Der Haerteste Schritt ist immer, den IE zu testen, weil dieser Sch-Wuerg-browser einfach nichts kapiert. Um den Schritt zum IE einfacher zu machen, wuerde ich zuerst mit dem Opera testen (weil Opera teilweise bei Standardeinstellungen, und auch z.B. beim Boxmodell, naeher beim IE ist). Dann ist der Schock kleiner, wenn Du die Seite am Schluss im IE oeffnest!

        OK, die Argumentation hat was. Im Grunde ist es eh bloß Geschmackssache, aber man sollte eben beide testen.
        Die Anzeige im IE habe ich bis jetzt immer als schockierend empfunden (oder als erheiternd, wenn's nicht wichtig war). Bei meinem letzten Projekt kann's der IE 5 sogar besser als der IE 6 (natürlich beide nicht ganz richtig)! ;-)

        Auf jeden Fall insbesondere als Anfaenger nie zuerst im IE testen! Da weisst Du nie, ob Du was verbockt hast oder der Browser, und resultiert meistens in Muell-code...

        Genau darauf wollte ich hinaus. Danke, daß Du das noch mal deutlicher geschrieben hast!

        Viele Grüße vom Længlich

    2. Hallo,

      Der einzige nicht vernünftige Browser (von den verbreiteten) in obigem Sinne ist der Internet Explorer; für den braucht man dann meistens noch einiges an Bugfixing und Würg-arounds... (was man leider auch tun sollte, da er ja immer noch reichlich verbreitet ist.)

      Genau diese (schreckliche) tatsache macht es unmöglich, IE-Benutzer als selber schuld zu bezeichnen, da ohne sie nicht mal mehr die Hälfte auf der Seite auftaucht.
      ==> Man MUSS auf eine halbwegs vernünftige Darstellung im IE achten!

      Was nun, wenn man ihn nicht hat? Ich hab Linux, bin aber noch so neu darin, dass ich keine Ahnung habe, was ich tun könnte. Kann man IE auch in Linux imitieren?
      Oder ist das einfachste, einfach mal einen anderen Rechner zu rate zu ziehen, was jetzt ja auch kein Beinbruch wäre....

      Danke für Hilfe,
      werbeklaus

      1. Hallo werbeklaus.

        Kann man IE auch in Linux imitieren?

        Man kann ihn unter GNU/Linux sogar nutzen.

        Einen schönen Montag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
        mathbr:del.icio.us/
      2. Vanakkam!

        Genau diese (schreckliche) tatsache macht es unmöglich, IE-Benutzer als selber schuld zu bezeichnen, da ohne sie nicht mal mehr die Hälfte auf der Seite auftaucht.
        ==> Man MUSS auf eine halbwegs vernünftige Darstellung im IE achten!

        Ja, und dazu kommt noch, daß die meisten IE-User gar nicht wissen, wie problematisch der IE ist, und daß es zahlreiche bessere Browser gibt. Wenn sie auf eine nicht funktionierende Seite treffen, sagen sie im allgemeinen nicht: "Herrje, mein blöder Möchtegern-Browser verrafft's mal wieder!", sondern: "Herrje, schon wieder eine schlampig programmierte Website von einem Möchtegern-Webmaster, die gar nicht richtig funktioniert!". ;-)

        Last but not least kommt es ja auch darauf an, für wen oder was die Seite gedacht ist - bei privaten Seiten kann man sich selbst überlegen, auf welche Browser man wert legt, aber z.B. bei kommerziellen Seiten ist jeder User, bei dem's nicht klappt, ein verlorener potentieller Kunde...
        Ich bin da selbst auch ganz radikal: Wenn ein Bestellformular in meinem Firefox nicht funktioniert, dann bestelle ich eben nicht. Google zeigt mir noch genügend andere Anbieter, und sich zu einem mit funktionierendem Formular durchzuklicken geht schneller als einen anderen Browser zu starten.

        Was nun, wenn man ihn nicht hat?

        Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, kann Dir aber leider keine Antwort geben.

        Viele Grüße vom Længlich

  5. für welchen Broser sollte man eine WebSeite entwickeln

    Für Menschen, nicht für Browser.

    Viele Grüße!
    _ds

    P.S.: Dieses Posting ist sich bewusst, nicht sonderlich gehaltvoll zu sein, möchte aber dennoch ernstgenommen werden.

    --
    Die Hauptdarsteller der 9-teiligen Serie lassen sich recht schnell überblicken: neben Sarah und Marc sind das vor allem Sarahs Mutter Soraya und der Hinterkopf von Söhnchen Tyler.
    Medienrauschen, In Love: Henne. Hahn.