Hallo,
erstens sollte man in SET keine rein numerischen Indexe als Argumente verwenden. Das gibt Kuddelmuddel. MySQL ist da mackig!
Das versteh ich schon nicht. Ich habe doch keine rein numerischen Indexe !??!? Oder war das eine vorsorgliche Warnung?
Das war vorsorglich. Wenn nämlich das numerische Argument nicht gefunden werden kann, wird als nächstes im Index gesucht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass MySQL dort fündig wird, ist recht hoch. Leider stimmt der Index eines Wertes mit dem Wert selten überein :-(
Außerdem frage ich mich, was hier der Untertyp SET mit seinem begrenzten Wetevorrat zu uschen hat.
Es handelt sich um eine Homepage über meine Eltern, meine Geschwister und deren Freunde/innen und mich.
Diese 9 Personen scheinen mir in einem SET-Datentyp gut aufgehoben, weil sie ja ein sehr "begrenzten Wertevorrat" darstellen.
Das mag zwar praktisch derzeit noch "begrenzt" sein, aber theoretisch ist diese Relation unbegrenzt. Es wäre durchaus vorstellbar, dass Du die entstehende Software auch auf andere Bereiche (Deinen Sportverein, Gruppe der korrupten Politiker) übertragen möchtest. Und diese beiden sind mMn keinesfalls mit SET abdeckbar.
Und dann gibt es immer noch "Find in Set". Must Du im MySQL-Manual mal nach suchen.
Vielleicht hatte ich nicht deutlich genug gesagt, dass die Funktion in in keiner Funktionsliste zu finden ist _und_ auch nicht von der Suche gefunden wird.
Ok, ich arbeite nochmal kostenlos für Dich: :-))
http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/set.html
LG
Chris