Steiner: Client x/y - und weitere Variabeln.

Beitrag lesen

Nabend,

ich habe auf den SelfHTML Seiten immerhin schon ein Script gefunden was ich suchte, nur bei der Erweiterung des Scriptdes gibt es leider Probleme. Konnte keinen passenden beitrag finden der dieses Problem beschreibt.

DAS SCRIPT:

function Show_K (Ereignis) {
  if (!Ereignis)
    Ereignis = window.event;
  if (document.getElementById) {
    document.getElementById("ads").style.visibility="visible"
    document.getElementById("ads").style.left  = Ereignis.clientX + "px";
    document.getElementById("ads").style.top = Ereignis.clientY + "px";
  } else if (document.all) {
    document.all.ads.style.visibility="visible"
    document.all.ads.style.left = Ereignis.clientX;
    document.all.ads.style.top = Ereignis.clientY;
  }
}

Es soll wie im SelfHTML Beispiel ein layer an der aktuellen mausposition angezeigt werden. Funktioniert soweit auch klasse !

Allerdings soll der Layer bei mir erst angezegt werden wenn auf einen "Link" geklickt wurde..
<span onClick="JavaScript: Show_K()">

Funktioniert auch !

ABER... Und jetzt kommts . Wenn ich der Funktion Show_K() noch einige Informationen mitgeben möchte, z.B. irgendeine UserID dann gibts Fehler.

Endweder wird der Layer garnicht angezeigt oder WENN ES GEHT an einer anderen Stelle, und zwar immer dort.

Mache ich z.B. soeinen span
onClick="JavaScript: Show_K(js_var)"

Dann erscheint der Layer zwar, jedoch nicht an der mausposition.
Und die Js fehlermeldung ungültiges Argument erscheint.

Nun ist mir auch klar das in der function auf Ereignis zugegriffen wird..Und da das meine Mausposition sein soll.. Gibt es fehler wenn stattdessen eine UserID drinne steht..

Habe auch schon ausprobiert dem span einen platzhalter mitzugeben sodass "js_var" erst als 2.tes Argument genommen wird..

Habe nun ziemlich viel herumprobiert, leider kein Erfolg gehabt. Daher hoffe ich jemand kann mir helfen.
Oder auch sagen "Junge wenn man client x/y benutzt darf da kein anderer wert hinter; das irritiert das script..!"

Gruß Steiner