Markus: mySQL, phpmyadmin, seltsames Verhalten

Beitrag lesen

Nabend,

Dadurch, dass ich mindestens ein Jahr schon nichts mehr mit mySQL zu tun hatte, brauche ich jetzt unbedingt Hilfe.
Den ganzen Tag muss ich mich heute schon mit PHP und/oder mySQL rumärgern und ich bin jetzt schon einigermaßen erzürnt darüber, wie unnötig verkomplziert das seit den letzten Versionen gemacht wurde. Früher hatte ich irgendwie keine Probleme damit, aber bitte. Bspw verstehe ich nicht, wozu dieser sinnlose Testuser in phpmyadmin eigentlich gut sein soll, wobei bei der Erklärung wieder zwei mal weiterverlinkt, wo man dann bei Linked-tables infrastructure landet, jedoch nicht nicht erklärt wird, was das ganze eigentlich soll. Wieso kann man sich nicht über http "normal" einloggen, ohne Tonnen von Tabellen zuerst erstellen zu müssen)
Wieso sollen diese "special tables" überhaupt gut sein, usw.

Jedenfalls ist mein Hauptproblem, dass ich in phpmyadmin zwar reinkomme, ich aber ständig den User und das Passwort neu eingeben muss. Manchmal kann ich wieder ein paar Buttons ohne Probleme drücken, aber spätestens beim Ausloggen mithilfe des "Logout"-Buttons werde ich wieder nach dem Passwort gefragt, aber seltsamerweise stimmt "root" und das Passwort dazu nicht mehr? Wie kann das sein?
Desweiteren ist mir eine Ausgabe von mysql nicht wirklich klar:

SELECT user, host FROM mysql.user; gibt folgendes aus:
user        host
---------------------
            gentoo
root        gentoo
            localhost
root        localhost
testuser    localhost

Was bedeuten die ersten 3 Zeilen? Was hat hier "gentoo" zu suchen? So lautet nämlich der Hostname meines Computers, und "localhost" ist natürlich auch der Servername des laufenden Apache.
Hat das vielleicht auch mit dem Logout-Problem zu tun, da sich vielleicht mysql-Server und Apache irgendwie in die "Quere kommen"?

Markus.

--
http://www.apostrophitis.at
STANDAR_D_  - ist das wirklich so schwer?