fastix®: mySQL, phpmyadmin, seltsames Verhalten

Beitrag lesen

Moin!

Wieso sollen diese "special tables" überhaupt gut sein, usw.

Meine Erfahrung: Die werden nicht wirklich gebraucht. Du kannst damit aber die Datenbankstruktur visualsieren lassen. Wers braucht...

Jedenfalls ist mein Hauptproblem, dass ich in phpmyadmin zwar reinkomme, ich aber ständig den User und das Passwort neu eingeben muss.

Wie sieht den  die Konfigurationsdatei aus? Ich habe in dieser die Benutzer und Passwörter eingetragen und überlasse den Schutz auf meinem Testsystem htaccess. Du hast konkret 3 Möglichkeiten:

$cfg['Servers'][$i]['auth_type']     = 'config';    // Authentication method (config, http or cookie based)?

config: Die Daten werden in die config.inc.php fest eingetragen. Wenn nicht zusätzlich der Server eine Athentifizierung durchführt kann jedermann....

http: Der Webserver fragt mittels realm nach Benutzername und Passwort.

cookie: Du bekommst ein hübsches Formular für die Anmeldung und bei Erfolg einen Keks, den Du nicht wegwerfen darfst.

Deiner Beschreibung nach veranlasst der phpadmin den Brwoser das Passwort zu vergessen. Das geht z.B. durch eine zufällige Benennung des Inputfeldes. (Schau mal den HTML-Quelltext an, ob es so ist.)

Was bedeuten die ersten 3 Zeilen?
            gentoo
root        gentoo
            localhost

• namenloser Benutzer an host "gentoo"
  • root an host gentoo
  • namenloser Benutzer an host "localhost"

sind valide Benutzer (Wenn das Passwort tut, was es soll: passen)

Die Einträge mit dem localhost und dem eigenen Hostnamen werden bei der Installation automatisch angelegt. Irgendjemand betrachtet das als "hilfreich", dass muss nicht mit meiner oder Deiner Meinung übereinstimmen.

Ein:

delete from mysql.user where user='dies' and host='das';
flush privileges;

hilft.

Hat das vielleicht auch mit dem Logout-Problem zu tun

Nein.

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development