Hallo,
Warum um alles in der Welt hat der IE 7 immer noch einen Quirks-Mode?!
Wieso immer noch? Der IE 7 hat sicher mit derselben Begründung einen wie IE 6.
IE 6 hat genauso wie sein Vorgänger Fehler, die IE 7 fixen wird. Aber nicht alle und es liegt in der Natur der Sache, dass IE 7 wieder eigene, besondere Fehler haben wird. Es muss nicht einmal Fehlerbereinigung sein, von Version zu Version werden ja auch Features hinzugefügt oder geändert.
Der Quirks-Mode garantiert Abwärtskompatibilität mit allen Sites, die auf der gegenwärtigen IE-Technik aufbauen. Techniken, die in der neuesten Version deprecated sind, sind im Kompatibilitätsmodus noch verfügbar. Diese Strategie hat erst einmal kein Ende. Mit jeder neuen Version werden Fehler der vorigen gefixt, neue hinzugefügt und gewisse Techniken werden deprecated. Auch IE 8 könnte also einen Kompatibilitätsmodus haben, damit die Sites, die auf den Eigenheiten von IE 7 aufbauen, noch funktionieren.
Die Frage ist vielmehr, welche Fehler der Kompatibilitätsmodus im IE 7 emulieren wird. Sinnigerweise sollte IE 7 in diesem Modus mit den IE-6-Eigenheiten kompatibel sein, die jetzt im sogenannten standardkonformen Modus auftreten. Denn seit IE-6-Erscheinen sollte die Migration laufen, bei der auf die Deprecated-Techniken verzichtet wird. Wenn IE 7 im Quirks-Modus allerdings noch zum kaputten Boxmodell des IE 5.5 kompatibel ist, dann würde ich behaupten, dass die Migrationszeit, die Microsoft den Site-Entwicklern lässt, zu lange dauert.
Wenn man sich einmal zur Abwärtskompatibilität verpflichtet, kann man den Quirks-Mode erst dann abschaffen, wenn es keine Sites mehr gibt, die auf der Deprecated-Technik der Vorgängerversion(en) aufbauen.
Mathias