Eddie: Lokales Win2k-Netzwerk: was habe ich vergessen?

Hallo allerseits,

irgendwie habe ich es endgültig geschafft, mein lokales Netzwerk lahmzulegen. Ich habe wohl etwas zu viel rumexperimentiert beim Versuch, das Netzwerk sicher zu machen, und bin anscheinend über's  Ziel hinausgeschossen...:

Internet geht, Zugriff auf die anderen Rechner geht nicht.

Beim Zugriff über die Netzwerkumgebung steht da wie immer "Benachbarte Computer", klicke ich da drauf, kommt nach einiger Zeit die Fehlermeldung:
"Auf MyNet (so heisst das Netz bei mir) kann nicht zugegriffen werden.
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar."

Koennt ihr mir Hinweise geben, welche Ecken von Win2000 ich checken sollte?

? Systemverwaltung ==> Verwaltung ==> Dienste
  ? Systemverwaltung ==> Netzwerkverbindungen ==> LAN-Verbindung
  ? Systemverwaltung ==> System ==> Netzwerkidentifikation
  ? weitere?

Irgendwas habe ich wohl vergessen, sonst muesste es ja gehen!
Also: wo muss ich noch gucken?

Danke für eure Hilfe,
Eddie

--
Old men and far travelers may lie with authority.
  1. Hallo,

    Koennt ihr mir Hinweise geben, welche Ecken von Win2000 ich checken sollte?
    Irgendwas habe ich wohl vergessen, sonst muesste es ja gehen!
    Also: wo muss ich noch gucken?

    Hast du ein Firewall auf dem Racher (oder auf allen)?
    Wird die Verbingung mit den anderen Rechner über einen Router hergestellt?
    Sind die Ports bzw. die IPs für die anderen Rechner freigeschaltet?
    Werden die IPs den anderen Rechnern automatisch zugeweisen oder hast du sie von Hand eingetragen?

    Grüße
    Thomas

    1. Hallo Thomas,

      ok, nachdem ich jetzt schon einige Tage dransitze, der aktuelle Stand: es geht nicht!

      Folgendermassen ist mein Win2k-System gerade konfiguriert, wobei das natuerlich (!) nicht so gedacht sein sollte:

      Hast du ein Firewall auf dem Racher (oder auf allen)?

      Nein, ist abgeschaltet.

      Wird die Verbingung mit den anderen Rechner über einen Router hergestellt?

      Ja.

      Sind die Ports bzw. die IPs für die anderen Rechner freigeschaltet?

      Ich denke schon, jedenfalls habe ich nichts gesperrt. Die einzige Einstellung dazu finde ich bei mir bei den erweiterten (!) Eigenschaften von TCP/IP, dort unter Registerkarte "Optionen". Dort ist aber nichts derartiges eingestellt.

      Werden die IPs den anderen Rechnern automatisch zugeweisen oder hast du sie von Hand eingetragen?

      automatisch!

      Ausserdem habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:

      • alle Dienste auf "automatisch" geschaltet, mit Ausnahme der standardmaessig deaktivierten Dienste
          - Distributed Transaction Coordinator
          - Indexdienst
          - Nachrichtendienst
          - Routing und RAS
          - Telnet
      • DCOM aktiviert mittels dcomcnfg.exe
      • "NetBios über TCP/IP" aktiviert
      • Registryeintrag "SMBDeviceEnabled" entfernt
      • Datei- und Druckerfreigabe aktiviert

      Und trotzdem kommt nur die bekannte Fehlermeldung! :-(

      Eddie

      --
      Old men and far travelers may lie with authority.
      1. Hallo,

        Und trotzdem kommt nur die bekannte Fehlermeldung! :-(

        Ich weiss jetzt nicht, ob deine andere Rechner auch Windows-Rechner sind, vor allem ob du darunter einen XP hast.
        Bei XP sollte er der Hostrechner sein.
        Wenn du ein ausgekräutzes Netzwerkabel hast, versuche mal deinen Host- mit einem Gastrechner zu verbinden. Sollte das gehen, liegt das Problem am Router.

        Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es auch unter W2K den Netzwekinstallationsaisstenten gibt, aber wenn dann solltest du diesen vielleicht erneut auf allen Rechnern ausführen.

        Grüße
        Thomas

        1. Hallo Thomas,

          Ich weiss jetzt nicht, ob deine andere Rechner auch Windows-Rechner sind, vor allem ob du darunter einen XP hast.

          Sind alle Win2k!

          Bei XP sollte er der Hostrechner sein.
          Wenn du ein ausgekräutzes Netzwerkabel hast, versuche mal deinen Host- mit einem Gastrechner zu verbinden. Sollte das gehen, liegt das Problem am Router.

          Am Router liegt's definitiv nicht, da bin ich mir sicher.

          Ich weiss jetzt nicht mehr, ob es auch unter W2K den Netzwekinstallationsaisstenten gibt, aber wenn dann solltest du diesen vielleicht erneut auf allen Rechnern ausführen.

          Gibt's glaubich nicht :-(

          Mittlerweile bin ich etwas weiter, alle Rechner (1-3) zeigen unter der Netzwerkumgebung auch alle anderen Rechner an (vorausgesetzt, diese sind angeschaltet):

          • Rechner_1
          • Rechner_2
          • Rechner_3

          Dabei kann Rechner x auch jeweils auf die eigenen Freigaben zugreifen! Will ich jedoch auf einen der anderen Rechner zugreifen, erhalte ich folgende Meldung:
          "Auf \Rechner_1 kann nicht zugegriffen werden.
          Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden."

          Ich find's erstaunlich, dass er ja die anderen Rechner findet und kennt - aber nicht zugreifen kann :-(

          Eddie

          --
          Old men and far travelers may lie with authority.
          1. Hallo Eddi,

            Ich find's erstaunlich, dass er ja die anderen Rechner findet und kennt - aber nicht zugreifen kann :-(

            Ich bin jetzt leider auch überfragt und habe im Moment keine weiteren Ideen.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              jetzt geht's!!! Juhu!!!
              Aber das ist auch schon der Weisheit letzter Schluss, ich kann keine einzelne Einstellung konkret dafuer verantwortlich machen :-(
              Von jetzt an gilt darum ganz einfach: never touch a running system...

              Eddie

              --
              Old men and far travelers may lie with authority.
              1. Hallo Eddie,

                jetzt geht's!!! Juhu!!!
                Von jetzt an gilt darum ganz einfach: never touch a running system...

                Viel Spaß! :)

                Grüße
                Thomas