Steve: Leerer E-Mail-Formularversand mit Firefox

Hallo,

ich habe in HTML ein E-Mail-Formular zum ausfüllen und anhaken gebastelt. Der IE nimmt mir die ausgefüllten Werte (Texte + Checkboxen) mit in die E-Mail und versendet diese.
Der Firefox erstellt eine E-Mail aber nur, wenn ich die Texte versende. Sobald ich eine Checkbbox zusätzlich anhake, wird keine Mail mehr generiert.

Warum kann das der Firefox nicht?

Danke,
SG

  1. Hallo,

    Warum kann das der Firefox nicht?

    das Problem sitzt meistens 30cm vorm Bildschirm,
      etwas (relevanter) Code wäre für die Fehlersuche schon hilfreich.

    gruss

    --
    Swiss Army Chainsaw
    Terrorific!
    Given a cow full of milk, should the milk un-cow itself, or should the cow milk itself?
    1. Hey,

      hier der Code:
      <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="920">
      <form action="mailto:xx@xx.de" name="Auftragsformular" method="post" enctype="text/plain" onReset="return ResetCheck()">
      <input type=hidden name="Auftragsformular" value="Auftragsformular">

      <tr>
      <td>
      ...........dann die Inhalte.........und am Ende...........
      <input type="submit" value="Absenden">
      <input type="button" value="Formular drucken" onClick="Print1()"> <input type="RESET" value="Eingaben l&ouml;schen">

      Gruß Steve

      Hallo,

      Warum kann das der Firefox nicht?

      das Problem sitzt meistens 30cm vorm Bildschirm,
        etwas (relevanter) Code wäre für die Fehlersuche schon hilfreich.

      gruss

  2. Tag Steve.

    ich habe in HTML ein E-Mail-Formular zum ausfüllen und anhaken gebastelt.

    Sprichst du von einem mailto-Formular?

    Der IE nimmt mir die ausgefüllten Werte (Texte + Checkboxen) mit in die E-Mail und versendet diese. Der Firefox erstellt eine E-Mail aber nur, wenn ich die Texte versende. Sobald ich eine Checkbbox zusätzlich anhake, wird keine Mail mehr generiert. Warum kann das der Firefox nicht?

    Du hast soeben die Unzuverlässigkeit eines mailto-Formulars entdeckt :-) Willst du dies umgehen, benötigst du eine serverseitige Technik, das Stichwort hierfür ist "Formmailer" (Formmailer in Perl, Formmailer in PHP). Die gibt es übrigens auch von Drittanbietern, ein paar sind im SELFHTML-Linkverzeichnis genannt.

    Siechfred

    1. Hey,

      ja ein Mailto-Formular.

      Hier der Code:
      <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="920">
      <form action="mailto:xx@xx.de" name="Auftragsformular" method="post" enctype="text/plain" onReset="return ResetCheck()">
      <input type=hidden name="Auftragsformular" value="Auftragsformular">

      <tr>
      <td>
      ...........dann die Inhalte.........und am Ende...........
      <input type="submit" value="Absenden">
      <input type="button" value="Formular drucken" onClick="Print1()"> <input type="RESET" value="Eingaben l&ouml;schen">

      Gruß Steve

      Tag Steve.

      ich habe in HTML ein E-Mail-Formular zum ausfüllen und anhaken gebastelt.

      Sprichst du von einem mailto-Formular?

      Der IE nimmt mir die ausgefüllten Werte (Texte + Checkboxen) mit in die E-Mail und versendet diese. Der Firefox erstellt eine E-Mail aber nur, wenn ich die Texte versende. Sobald ich eine Checkbbox zusätzlich anhake, wird keine Mail mehr generiert. Warum kann das der Firefox nicht?

      Du hast soeben die Unzuverlässigkeit eines mailto-Formulars entdeckt :-) Willst du dies umgehen, benötigst du eine serverseitige Technik, das Stichwort hierfür ist "Formmailer" (Formmailer in Perl, Formmailer in PHP). Die gibt es übrigens auch von Drittanbietern, ein paar sind im SELFHTML-Linkverzeichnis genannt.

      Siechfred

      1. Hi,

        <form action="mailto:xx@xx.de" name="Auftragsformular" method="post" enctype="text/plain" onReset="return ResetCheck()">

        Genau das funktoniert unzuverlaessig, da es vom jeweiligen Mail-Client, nicht aber vom FF abhaengt. Informiere Dich anhand Sichfrieds Links ueber serverseitige Alternativen.

        Und bitte, schau Dir mal bei anderen Postings ab, wie hier zitiert wird.

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.