Robert Bienert: Windows System optimieren

Beitrag lesen

Moin Martin!

Was allerdings bei den meisten WinDAUs leider nicht der Fall ist.

Ob WinDAU oder *xDAU, das macht keinen Unterschied.

In gewisser Weise doch: Da bei WinDOS im Gegensatz zu professionellen Betriebssystemen™ erst einmal sämtliche Türen weit offen stehen statt gut verschlossen sind, kann ein WinDAU potenziell mehr Schaden anrichten als z.B. ein Linux-DAU; letzterer schafft es dafür aber dann z.B. seinen X-Server zu zerschießen und hat keine GUI mehr.

Ich vertraue recht gut den Jungs vom CCC, in deren Sicherheits-FAQ z.B. findet:

Dort findet sich aber auch das:

F: Ich will meine Firewall richtig konfigurieren, wie gehe ich vor?
A: Verbiete alles. Wenn irgendetwas nicht funktioniert, lerne, was diese Software wirklich braucht und warum. Dann schalte es bei Bedarf frei.
    Nochmals: Schalte nichts frei, von dessen sachlicher Notwendigkeit Du nicht von Grund auf überzeugt bist.

Oh Mann, wenn das jeder herzigen würde, dann wären wir schon so gut wie im IT-Paradies. Also Leute, die diesen Thread mitverfolgt: Nehmt diesen Satz und verinnerlicht ihn. Im Zweifelsfalle, fragt Bekannte, die sich *wirklich* mit Computern auskennen oder Suchmaschinen eurer Wahl! Das meine ich ernst!

Oh, sollte ich Microsoft überschätzt haben? Unter der Anwendung der Firewall-Definition des CCC bin ich davon ausgegangen, XP hätte eine richtige Firewall™ (kann nichts dazu sagen, mangels DOSe).

Dann solltest du dich mal damit beschäftigen.

Darin sehe ich für mich keine Notwendigkeit, analog zu deinem

PS: Übrigens wage ich keine Behauptungen darüber, was Software auf Mac oder Linux kann. Ich kenn mich da schlicht nicht aus.

Das wird höchstens dann für mich interessant, wenn ich mich einmal mit neueren DOSen auseinander setzen muss. Momentan bin ich froh, an meinem Mac zu sitzen und zu wissen, dass auf der anderen DOSe nebenan ein frisches Ubuntu draufkommt, sobald ich ein bisschen Zeit locker gemacht habe.

Die in Windows XP SP2 eingebaute Firewall kann sogar noch weniger als z.B. ZoneAlarm.

Ich dachte, dass Ding hätte Microsoft mit SP2 verbessert, weil die erste Version davon wohl sämtliche Windows-Scheunentore offen hielt.

Ich habe mal ZoneAlarm auf einem Notebook gesehen, wobei sich dieses nette Programm ständig in den Vordergrund der Präsentation – natürlich auf dem Beamer – drängen musste, um irgendeinen Müll zu melden. Programme, die so aufdringlich sind, haben bei mir kein langes Leben.

Ich hab die Meldungen abgeschaltet, bei Bedarf schau ich ins Protokoll. Das Abschalten geht mit einer Checkbox in jeder dieser Meldungen.

Danke, dass du mir ein bisschen die Funktionsweise von ZoneAlarm erklärst, ich werde diese Informationen im Hinterkopf behalten, auch wenn ich glaube, dass ich das nie brauchen werde.

Viele Grüße,
Robert