Start des Windows-Explorer: Festplatten anzeigen dauert zu lange
Eddie
- software
0 Christoph Schnauß0 Eddie
0 Alexander Brock0 Chris1 Der Martin
Hallo allerseits,
ihr kennt sicherlich das Problem: wenn man den Windows-Explorer startet, werden die vorhandenen Festplatten und Laufwerke nicht auf allen Systemen sofort angezeigt, vielmehr dauert es ein paar Sekunden (bei mir so um die 20), bis der Verzeichnisbaum steht und man damit arbeiten kann.
Das war frueher (mit Win98) anders, und ich habe mich immer bei anderen darueber gewundert. Jetzt (mit Win2000) habe ich dasselbe Problem und aergere mich jedesmal darueber.
Habt ihr eine Idee, wie ich das beschleunigen kann?
Danke für eure Hilfe,
Eddie
hallo,
ihr kennt sicherlich das Problem: wenn man den Windows-Explorer startet, werden die vorhandenen Festplatten und Laufwerke nicht auf allen Systemen sofort angezeigt
Nein, das kenne ich nicht. Was meinst du mit "auf allen Systemen"?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hi Christoph,
Nein, das kenne ich nicht. Was meinst du mit "auf allen Systemen"?
Windows-Betriebssysteme, nicht die Hardware.
Der Explorer ist ja jetzt kein so ein riesiges Programm, mehr ein Tool. Wenn du bspw. Photoshop startest, vor allem auf einem lahmen Rechner, ist es halt nunmal so, dass es etwas dauert, bis die GUI komplett aufgebaut ist. Damit kann man leben. Beim Explorer nervt das, denn man braucht ihn immerhin staendig!
Stell dir das so vor: du oeffnest den Explorer, er startet _sofort_, die GUI steht komplett zur Verfügung, nur die Festplatten und CD-Laufwerke des Systems muss er erst suchen... Dabei sind die dem System ja eigentlich laengst bekannt! Aergert mich jedesmal :-(
Eddie
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Hast du übermäßig viele Programme im Kontextmenü eingebettet?
Das hat bei mir mal zu diesem Problem geführt.
Gruß
Alexander Brock
Hallo Eddi,
das Problem kenne ich auch auf einigen Rechnern. Die haben aber alle noch Win98SE. Habe anfangs gedacht, dass es am PIO-Mode liegt. Das irre dabei ist aber, wenn ich dieselbe Platte über einen anderen PC abrufe (Peer to Peer Netz), dann ist der Baum sofort da.
Ich könnte mir also nur vorstellen, dass es ein reines Problem der grafischen Darstellung ist. Auf dem "schnelleren" System ist die Grafik-Karte um einiges besser.
LG
Chris
Hallo Eddie,
ihr kennt sicherlich das Problem: wenn man den Windows-Explorer startet, werden die vorhandenen Festplatten und Laufwerke nicht auf allen Systemen sofort angezeigt, vielmehr dauert es ein paar Sekunden (bei mir so um die 20), bis der Verzeichnisbaum steht und man damit arbeiten kann.
Das "Problem" kann überhaupt erst auftreten, weil Windows als erstes von jedem Laufwerk einige Eigenschaften (z.B. Volume Label und zugeordnetes Standard-Icon) abfragt, das kann u.U. einen Moment dauern.
Mögliche Ursachen:
* CD im Laufwerk (erfordert Initialisierung und Spin-Up des Laufwerks)
* USB-Massenspeicher braucht lange zur Initialisierung (überwiegend Win9x)
* langsame oder nicht gleich verfügbare Netzwerkverbindungen (WLAN?)
Hilfreich ist möglicherweise, den CD-Autostart abzustellen, dann bleibt die automatische Abfrage der CD-Daten schon mal weg.
Ansonsten: Finde heraus, welches Laufwerk so lange braucht.
Oder hast du im Explorer außer den Laufwerken noch zusätzliche Systemodner, die eventuell für die Explorer-Ansicht erst initialisiert werden müssen (z.B. "Webordner"). Dann entferne diese aus der Explorer-Ansicht, wenn du sie nicht wirkich brauchst.
Das war frueher (mit Win98) anders, und ich habe mich immer bei anderen darueber gewundert. Jetzt (mit Win2000) habe ich dasselbe Problem und aergere mich jedesmal darueber.
Es ist nicht _direkt_ Windows-versionsabhängig. Das kann je nach Voraussetzungen unter Win9x genauso auftreten wie unter XP/2k.
Als erstes rausfinden, wer trödelt... :-(
So long,
Martin