Hallo Martin!
Nichts für ungut und vielen Dank auch für Deinen Beitrag. Ich gebe gern zu, dass ich nur weiss, dass es dank CSS die Positionierungsbefehle und Möglichkeiten gibt, welche ich hin und wieder nutze, aber mit diesem Formular habe ich so meine Schwierigkeiten.
Naja und von Label hatte ich bisher noch nichts gelesen.
Die Positionierung von Elementen mit CSS ist nicht so einfach, wie es oft aussieht. Viele CSS-Tricks wirken sich anders aus, als ein Uneingeweihter es vermuten würde. Das gilt vor allem für position:absolute, aber auch position:relative hat seine Fallstricke.
Gerade hier scheint eins meiner Probleme zu liegen, denn wenn ich auf absolut umstelle, geht es, allerdings sind dann meine Elemente alle absolut von 0,0 aus positioniert. Das wäre für mich nur im absoluten Notfall ok.
Solange du also nicht genau weißt, was diese Angaben genau bewirken (auch die Nebenwirkungen), solltest du sie zunächst meiden. Und dein Quellcode lässt auch mich vermuten, dass du dich nicht wirklich auskennst, sorry.
Kein Problem. Ich weiss, dass ich auch meine Schwächen habe! :-)
Ich habe nun vieles von dem realisiert, was "der andere" Martin mir auf den Weg gab umgesetzt, aber es will einfach nicht klappen. Es ist generierter Code. Ich muss es also grundsätzlich kapieren, damit ich den Code auch richtig mit meinem Generator erzeugen kann. Hier mein Versuch, welcher auch wieder fehl schlug...
<body>
<div align="center" style="height:60;">
<h1 class="farbig">Kontaktformular</h1>
<p class="anno">Mit diesem Formular können Sie uns erreichen.</p>
<!--in diesem container sollen die formularfelder positioniert werden-->
<div style="top:65px;" align="center">
<label class="td" style="position:relative;left:20px;top:10px;float:left;clear:left;width:20px;">Vorname</span><input type="text" name="VName" value="" size="20" MaxLength="40"class="farbig" style="position:relative;left:120px;top:10px;width:121;margin-left:1em;">
<label class="td" style="position:relative;left:20px;top:37px;float:left;clear:left;width:20px;">Name</span><input type="text" name="Name" value="" size="20" MaxLength="40"class="farbig" style="position:relative;left:120px;top:37px;width:121;margin-left:1em;">
<label class="td" style="position:relative;left:260px;top:8px;float:left;clear:left;width:20px;">E-Mail</span><input type="text" name="SenderMail" value="" size="20" MaxLength="40"class="farbig" style="position:relative;left:360px;top:8px;width:121;margin-left:1em;">
<label class="td" style="position:relative;left:260px;top:35px;float:left;clear:left;width:20px;">Homepage</span><input type="text" name="Homepage" value="" size="20" MaxLength="40"class="farbig" style="position:relative;left:360px;top:35px;width:121;margin-left:1em;">
<label class="td" style="position:relative;left:20px;top:78px;float:left;clear:left;width:20px;">Ihr Text</span><textarea name="Text"class="farbig" cols="15" rows="5" style="position:relative;left:120px;top:78px;width:361;margin-left:1em;"></textarea>
</div>
<input type="submit" name="next" value="Abschicken" class="farbig">
<input type="reset" name="next" value="Zurücksetzen" class="farbig">
<input type="button" name="print" value="Drucken" class="farbig" onClick="javascript:window.print()">
</div>