seth: rauschende lautsprecher in LAN

gudn tach!

ich habe einen alten computer mit der soundkarte creative live! value und dem lautsprecher-system "cambridge soundworks [surround-irgendwas oder so]", bestehend aus einem aktiven subwoofer mit vier satelliten. dieses lautsprecher-system ist so richtig schlecht abgeschirmt. so schlecht, dass ich mit den boxen manchmal fuer mehrere sekunden radio (afais meist auslaendische mw, tut aber nichts zur sache) hoeren kann, _ohne_ eine radio-karte oder etwas aehnliches zu besitzen. meine frage lautet jetzt allerdings nicht "muss ich trotzdem gez-gebuehren bezahlen?". ;-)
da die radio-effekte (und die geraeusche, die entstehen, wenn man z.b. das licht an- oder ausschaltet etc.) sich vom laerm her in grenzen halten, da sie nicht so oft und wenn doch, dann meist nur fuer wenige sekunden oder sekundenbruchteile auftreten, stoeren sie mich nicht so sehr.
seit kurzem allerdings ist hier im netzwerk ein neuer computer direkt - ueber ein cross-over-kabel - mit einer der netzkarten in besagtem oldie verbunden. tja und fast immer ist es nun so, dass diese netzwerkverbindung zu einem permanenten oder einem tickenden brummen in den ollen lautsprechern fuehrt. selbst, wenn man den neuen rechner abschaltet, brummt es weiter in den boxen des alten computers. erst wenn ich das cross-over-kabel ausstecke, hoert das brummen auf. sobald ich das kabel wieder einstoepsel, brummen sie wieder. wahrscheinlich hat der neue computer irgendso ne tolle funktion wie wake-on-lan oder sowas, denn seine netzkarte leuchtet noch, obwohl er ausgeschaltet ist.

das netzwerkkabel habe ich vorher schon oefters und problemlos auf gleiche weise benutzt, allerdings bisher eben noch nicht an diesem neuen computer.

jetzt also endlich meine fragen: woran liegt das? kann ich dagegen was einfaches tun? (garantie ist wohl im letzten jahrtausend abgelaufen.) sollte ich vielleicht die computer-bild-redaktion anschreiben und sagen, dass mein computer besessen sei und mir morddrohungen entgegenbrumme?

demnaechst haengen wir wahrscheinlich sowieso die beiden rechner nur noch an einen switch, vielleicht ist der kaese ja dann gegessen. dennoch wuerden mich die hintergruende interessieren.

prost
seth

  1. Hallo,

    Ich vermute mal, dass die schlechte Abschirmung auch beim Netzwerk bemerkbar ist. Eigentlich sollte ja das Netzwerkkabel an sich auch abgeschirmt sein, aber wenn es von minderer Qualität ist, dann ist das sicherlich ein zusätzlicher Grund für das Brummen.

    Ich würde mal einige Tests machen:
    1.) Alle Audio-Kabel eingangsseitig abstecken.
    Wenn es jetzt auch noch brummt, dann liegts zumindest einmal nicht an den Audio-Kabeln sondern am Boxensystem an sich.

    2.) Das Netzwerkkabel so verlegen, dass es den größtmöglichen Abstand zu den Audio-Komponenten hat.
    Vor allem wenn die Kabel parallel verlaufen, kann das zu den Einstreuungen kommen

    3.) Die Netzwerkkarte und die Audiokarte möglichst weit auseinander im Rechner einbauen.

    4.) Beide Rechner an den gleichen Stromkreis hängen und die Erdleiter der Stromversorgung checken.
    Wenn zwei Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen, bzw. wenn die beiden Stromzuleitungen sehr große Längendifferenzen aufweisen, so kann es zu einem sog. Potentialunterschieden zwischen den beiden Geräten kommen. Wenn man nun die elektrischen Masse der beiden Geräte miteinander verbindet (z.B. durhc das Netzwerkkabel) so kann es zu dem von Dir beschriebenen Brummen kommen. Auch wenn die Erdleiter der Stromzufuhr einen schlechten Kontakt zu einem der Geräte aufweist, kann es brummen.

    5.) Schliesse die Audio-kabel einzeln an und teste, wann es zum Brummen kommt. Tausche gegebenenfalls das (oder die) Kabel, bei denen das Brummen bemerkbar wird.

    6.) Der beschriebene Radioempfang kann auch aufgrund schlechter bzw. schlecht gewordener, Lötstellen auftreten. Vor allem wenn die Geräte etwas betagter sind, und eventuell nicht optimal gelagert wurden, kann es zu Oxydationen und anderen negativen Veränderungen an den Lötstellen kommen. Das kann alle Lötstellen betreffen (also auch jenen in den Kabeln). Oft hilft hier, einfach alle Lötstellen 'aufzufrischen', sprich sie mit einem Lötkolben über den Schmelzpunkt hinaus zu erhitzen (natürlich ohne die Kontakte zu trennen;-). DAbei meine ich jetzt aber nur jene Lötstellen, die mit dem Audio-Signal zu tun haben.

    Abschliessend möchte ich nochmals die Fehlerquellen nach ihrem häufigsten Vorkommen auflisten:
    Kabel
    Lötstellen
    Erdung

    Grüße
      Klaus

    1. Hallo,

      4.) Beide Rechner an den gleichen Stromkreis hängen und die Erdleiter der Stromversorgung checken.
      Wenn zwei Geräte an unterschiedlichen Stromkreisen hängen, bzw. wenn die beiden Stromzuleitungen sehr große Längendifferenzen aufweisen, so kann es zu einem sog. Potentialunterschieden zwischen den beiden Geräten kommen. Wenn man nun die elektrischen Masse der beiden Geräte miteinander verbindet (z.B. durhc das Netzwerkkabel) so kann es zu dem von Dir beschriebenen Brummen kommen. Auch wenn die Erdleiter der Stromzufuhr einen schlechten Kontakt zu einem der Geräte aufweist, kann es brummen.

      Durch das Netzwerkkabel dürfen die beiden Massen der Geräte _nicht_ miteinander verbunden werden. Zu diesem Zweck tragen die Netzwerkkarten eigens hochgradig isolierte Koppler mit galvanischer Trennung!

      Allerdings sind kapazitive Einflüsse nicht vollkommen ausgeschlossen.

      Allerdings könnten Masseschleifen (Doppelmassen) innerhalb des PCs für Störungen verantwortlich sein. Gnerell sollte man alle Signalführenden Komponenten immer sternförmig mit einer einzigen Zentralmasse anschließen.

      Außerdem sind die meisten handelsüblichen Audio-Komponenten nur asymmetrisch verdrahtet, was den schönen Fremdspannungsabstand der Digitaltechnik leider total zunichte macht.

      LG
      Chris

    2. gudn tach Klaus!

      da ich wahrscheinlich wieder zu langsam fuer das forum sein werde, d.h. dass das der thread im archiv verschwinden wird, bevor ich die zeit gefunden haben werde, die genannten tests durchfuehren, sage ich jetzt schon mal wenigstens:

      wow, das nenn ich mal ne antwort! :-)

      prost
      seth