Struppi: Ja, die schrumpft mir in x-Richtung viel zu sehr zusammen!

Beitrag lesen

In der Tat habe ich die ganze Seite gelesen und die drückt genau das aus, was ich hinsichtlich der _strikten_ Verwendung von CSS einwende: Würde jeder, der im Internet publiziert, diesen _absurden_ Aufwand betreiben (müssen), dann gäbe es schätzungsweise über 90% der vorhandenen Sites nicht.

Kann ich nach wie vor so nicht aus den Empfehlungen rauslesen.

die Seite drückt den riesigen, absurden Aufwand aus, und den wiederum kannst Du definitiv nachvollziehen:

Mit drei Browser sollte man sich die Seite auf jeden Fall anschauen und dann "scheiden sich die Geister", ich persönlich verstecke CSS grundsätzlich vor Browsern der 4'er Generation und teste lediglich ab und zu mit dem IE 5.

Insofern stimmst Du doch zu: Der Aufwand, eine Seite narrensicher zu machen, willst Du nicht betreiben, also schließt Du ganze Generationen von Browser schon von vorneherein komplett aus, die kriegen dann mehr oder weniger plainen Text serviert.

Nein, sie kriegen HTML serviert. Ich hab die ganze Entwicklung ab Netscape 3 mitbekommen und wie oft die abgestürzt wegen irgendeinem fehlendem oder falsch geschlossenen Tag, da macht es durchaus Sinn alten Browsern lediglich einfaches aber valides HTML auszuliefern, da damit sie i.d.R. klar kommen.

Über Macs schreibt schreibt er lediglich:

Etwas komplizierter wird es wenn man seine Seiten auf einem MAC testen will. Da nutze ich gern die Hilfsbereitschaft von Forumsbesuchern welche einen MAC besitzen und ...

Klingt für mich nicht nach Bemühungen.

Ja nee, is klar.

Dort steht "etwas"... "wenn"
Also nochmal, es wird ETWAS komplizierter WENN man seine Seiten testen will, das klingt nicht nach viel Aufwand.

CSS ist ne feine Sache, lässt aber - meines bescheidenen Erachtens - viel (viel viel) zu wenig Spielraum für abweichende Darstellungen in verschiedenen Browsern und die Tolerenzgrenze für Fehler dürfte lustig gegen Null konvergieren.

Warum sollte, einerseits etwas was du definierst, abweichen und anderseits wie soll ein Browser Fehler tolerieren?

Einerseits ist das doch bei CSS sowas von klar, dass ich ja fast zu der Überzeugung gelangen muss, Du hast von der Materie keine Ahnung! :-O

Siehe bspw. hier. Da mag man dann ja auch gerne über den bösen IE fluchen, aber ändern kann man da auch nix.

Der Bug tritt nur in alten Versionen oder wenn du den IE in den Quirksmodus versetzt. Ich hab mit diesem Bug bisher noch wenig Probleme gehabt, da ich keine Pixelgenauen Layouts mache.

Aber ich frag mich wo du den Spielraum haben willst?
Es ist definiert wie die Breite berechnet wird und der alte IE macht es falsch, da kann CSS nichts dafür und solche Probleme gab es bei reinem HTML Design ja auch schon. Vor allem wo siehst du den Spielraum, bzw. wo sollte welcher Fehler toleriert werden?

Also ich bin mit den Möglichkeiten die mir CSS bietet voll und ganz zufrieden und komm damit besser zurecht, als früher mit HTML mit Tabellen ud Blindgifs.

Ist erlaubt. Nur: Warum schließt Du dann die Browser-Generationen von Deinem Design aus?

Weil die kein CSS können.

Struppi.