wahsaga: "fixed" und "min-width" _gleichzeitig_ im IE?

Beitrag lesen

hi,

kein einfaches Thema, welches du da anschneidest - mir ist keine Lösung bekannt, wie man das Problem beim position:fixed-Workaround mit über die gesamte Breite gehenden fixierten Elementen wirklich zufriedenstellend lösen könnte.

Ich wünschte mir, man könnte die 16 Pixel abziehen, aber ich finde einfach keine Möglichkeit. Auf die Scrollbar hat man ja keinen "Zugriff", da sie einfach vom IE eingefügt wird, wenn er sie braucht.

Als erstes würde ich dafür sorgen, dass der IE seinen bekannten "Geisterscrollbalken" auch für den overflow-Container anzeigt - also einen "leeren" Scrollbalken einblendet, wenn der Inhalt kürzer ist als der Bildschirm hoch. Damit wären wir die Sorge los, uns um beide Fälle einzeln kümmern zu müssen.
Mittels overflow-y:scroll ist das machbar.

Und wenn ich z.B. bei den 100% des inneren DIVs ein margin einsetze, hat das keine Auswirkung (vermutlich bei 100% normal?).

Eine Möglichkeit, die ich dazu mal verwendet habe, war ein negatives margin-left von x Pixeln. Damit kann ich ein 100% breites, absolut positioniertes Element so weit nach links "ziehen", dass es den Scrollbalken nicht mehr überdeckt. Klar, dann fehlt links ein Stück vom Inhalt - das kann man über ein entsprechendes padding-left für den Inhalt oder eine entsprechende Positionierung von Hintergrundbildern (in meinem Falle war der Inhalt des fixierten Elementes nur ein solches) wieder geraderücken.

Bestehen bleibt das größte Problem: Du weißt nicht, wie breit der Scrollbalken ist. In meinen Versuchen kam ich mit dem IE 6 auf 17 Pixel in einer Standardinstallation - aber unter anderen Bedingungen, oder wenn der Nutzer die Einstellung geändert hat, kann das schon wieder hinfällig sein.
Eine Möglichkeit, die Scrollbarbreite mittels Javascript abzufragen, habe ich noch nicht finden können (obwohl der IE doch sonst so bereitwillig Auskunft über alles mehr oder weniger Wissenswerte gibt ...)

gruß,
wahsaga

--
/voodoo.css:
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }