bernie: Kopierschutz von Bildern

Hallo, ich hab ein kleines Problem:

und zwar hab ich eine eigene HTML-Webseite, auf der ich Bilder hab. Ich möchte auf einige Bilder gerne einen Kopierschutz draufmachen, dass z.B. beim Rechtsklick statt dem Menü eine Meldung erscheint, wie ich das schon bei anderen Webseiten gesehen habe.

Ich hab aber überhaupt keine Ahnung wie das geht!!!!
Kann mir jemand helfen?

lg bernie

  1. Hallo,

    und zwar hab ich eine eigene HTML-Webseite, auf der ich Bilder hab. Ich möchte auf einige Bilder gerne einen Kopierschutz draufmachen, dass z.B. beim Rechtsklick statt dem Menü eine Meldung erscheint, wie ich das schon bei anderen Webseiten gesehen habe.

    Der "Schutz" solcher Spielereien ist praktisch nicht vorhanden. Das einfache Ausschalten von Javascript umgeht diesen Unfug.
    Außerdem befindet sich das Bild in dem Moment, wo du es siehst bereits in deinem Cache-Speicher.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
    1. Hi

      Der "Schutz" solcher Spielereien ist praktisch nicht vorhanden. Das einfache Ausschalten von Javascript umgeht diesen Unfug.
      Außerdem befindet sich das Bild in dem Moment, wo du es siehst bereits in deinem Cache-Speicher.

      Außerdem kann man sich z.B. im Firefox über Extras > Seiteninformationen die verwendeten Medien einer Seite ansehen und downloaden.

      Gruß Julian3008

      1. na ja, die person wegen der ich das mache kennt sich nicht so aus, aber gut, dann lasse ich es eben sein, ist nicht so dramatisch... lg noch bernie

        Hi

        Der "Schutz" solcher Spielereien ist praktisch nicht vorhanden. Das einfache Ausschalten von Javascript umgeht diesen Unfug.
        Außerdem befindet sich das Bild in dem Moment, wo du es siehst bereits in deinem Cache-Speicher.

        Außerdem kann man sich z.B. im Firefox über Extras > Seiteninformationen die verwendeten Medien einer Seite ansehen und downloaden.

        Gruß Julian3008

  2. hi,

    Ich möchte auf einige Bilder gerne einen Kopierschutz draufmachen, dass z.B. beim Rechtsklick statt dem Menü eine Meldung erscheint, wie ich das schon bei anderen Webseiten gesehen habe.

    Lass' es bitte.

    Soetwas führt nämlich zum Beispiel auch dazu, dass ich die Mouse Gestures, die ich in meinem Opera zujm Navigieren benutze, eben _nicht_ mehr benutzen kann, weil bei dabei vorkommendem Rechtsklick dann ständig solch eine Meldung kommt.
    Du würdest deine Seite also so kaputt machen, dass ich sie nicht mehr auf die Weise nutzen kann, auf die ich Webseiten normalerweise nutze - und damit wäre deine Webseite nur noch Webschrott.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Moin!

      Soetwas führt nämlich zum Beispiel auch dazu, dass ich die Mouse Gestures, die ich in meinem Opera zujm Navigieren benutze, eben _nicht_ mehr benutzen kann, weil bei dabei vorkommendem Rechtsklick dann ständig solch eine Meldung kommt.

      Stimmt doch gar nicht.

      - Sven Rautenberg

      --
      My sssignature, my preciousssss!
      1. hi,

        Soetwas führt nämlich zum Beispiel auch dazu, dass ich die Mouse Gestures, die ich in meinem Opera zujm Navigieren benutze, eben _nicht_ mehr benutzen kann, weil bei dabei vorkommendem Rechtsklick dann ständig solch eine Meldung kommt.

        Stimmt doch gar nicht.

        Mag auf die Art der Einbindung dieser "Sperre" ankommen - ich erlebe es jedenfalls regelmäßig.

        Falls du darauf anspielen wolltest, dass das Reagieren eines Scriptes auf Rechtsklicks im Opera unterbunden werden kann - ja, aber ich ändere nicht meine gewohnten Browsereinstellungen wegen irgendwelcher Webseiten.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hallo wahsaga.

          ja, aber ich ändere nicht meine gewohnten Browsereinstellungen wegen irgendwelcher Webseiten.

          Ich seit dem erscheinen von Merlin schon; ich habe global so gut wie alles abgeschaltet, JS, Plugins und was sonst noch möglich ist. Wenn eine Site es nun erfordert und ich es als angemessen ansehe, dann aktiviere ich die entsprechende Option mit Hilfe der seitenspezifischen Einstellungen für diese Site allein. Sehr angenehm.

          Einen schönen Samstag noch.

          Gruß, Ashura

          --
          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
        2. Moin!

          Falls du darauf anspielen wolltest, dass das Reagieren eines Scriptes auf Rechtsklicks im Opera unterbunden werden kann - ja, aber ich ändere nicht meine gewohnten Browsereinstellungen wegen irgendwelcher Webseiten.

          Ich schon. Alle in Opera abschaltbaren Javascript-Nervereien habe ich abgeschaltet - für alle Seiten. Und das einmalig schon vor langer Zeit, als diese Option erstmalig verfügbar war.

          Und seitdem sage ich auch "ich ändere nicht meine gewohnten Browsereinstellungen wegen irgendwelcher Webseiten". Nur werde ich eben weniger genervt. :)

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
        3. Falls du darauf anspielen wolltest, dass das Reagieren eines Scriptes auf Rechtsklicks im Opera unterbunden werden kann - ja, aber ich ändere nicht meine gewohnten Browsereinstellungen wegen irgendwelcher Webseiten.

          dann musst du es eben lernen sonst hast du einfach Pech. So einfach ist das.

          1. dann musst du es eben lernen sonst hast du einfach Pech. So einfach ist das.

            Lass mich raten, würde ich Deine Seite besuchen würde ich sie vermutlich nach zwei Sekunden wegen Nervereien schließen. Oder? Vielleicht musst Du etwas dazulernen, und nicht wahsaga.

            1. meine seiten bestehen nur aus JS und eben ein wenig php und html und css aber alles navigations punkte und so sind aus js und das ist auch gut so. die user die kein js drin haben und so auf die kann ich sehr gut scheiße, die gehen mir sowas am arsch vorbei. das ist einfach meine meinung und damit bin ich sehr gut gefahren.

              schaut euch erst mal euere eigene seiten an.

              1. Hello out there!

                Biste jetzt fertig mit Rumtrollen?

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. nöö das ist nur meine Meinung. Schau doch mal deine Seite an1 Findest du die schön? schau mal dein quellcode an. dann mach das richtig und dann komm wieder hier her.

                  1. *plonk*

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                  2. nöö das ist nur meine Meinung. Schau doch mal deine Seite an1 Findest du die schön? schau mal dein quellcode an. dann mach das richtig und dann komm wieder hier her.

                    Zeig uns doch einfach mal deine Seiten. Ich bin schon sehr gespannt. Wahrscheinlich ist genauso dahingerotzt, wie deine Meldungen hier.

                    --
                    http://www.apostrophitis.at
                    Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
              2. hi,

                die user [...], die gehen mir sowas am arsch vorbei.

                Na dann erleben sie ja aus nächster Nähe mit, wie du mit diesem denkst.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hi,

    Subject: Kopierschutz von Bildern

    in dem Moment, in dem ein Bild von Deinem Server zum Rechner eines Besuchers übertragen wird, beispielsweise um es anzuzeigen, wird eine Kopie davon angefertigt. Damit solltest Du wissen, an welcher Stelle ein Kopierschutz ansetzen muss.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Man kann sowas mit JavaScript machen. ABER: es nervt nur wenn man den Rechtsklick benutzt (und den nutzt man nicht nur um Bilder zu speichern). Das Kopieren wirklich verhindern kann man damit sowieso nicht.

    Es ist meier Meinung nach nur überflüssig. Es schränkt den Benutzer ein udn bringt in sachen "Kopierschutz" so gut wie garnichts (selbst bei wenig erfahrenen Nutzen).

    Kann man sich einfach sparen.

    1. Es gibt einen netten kleinen Trick, der auch, glaube ich irgendwo in Selfhtml erwähnt wird. Einen richtigen Kopierschutz stellte er aber auch nicht dar und es ist etwas umständlich, es zu coden, der Quelltext wird dadurch nicht gerade schöner:

      Du erstellst ein Div in der gewünschten Größe des Bildes und legst das Bild als Hintergrundbild fest. Über das Div legst Du dann ein Image, das aber nur ein blindes Gif referenziert. Wenn der - hoffentlich unerfahrene - User dann rechtsklickt, um das Bild das er sieht, abzuspeichern, speichert er dann nur das Blindgif.

      Gruß, Nils

      1. Hallo Nils,

        Du erstellst ein Div in der gewünschten Größe des Bildes und legst das Bild als Hintergrundbild fest. Über das Div legst Du dann ein Image, das aber nur ein blindes Gif referenziert.

        der Trick ist zwar ungeheuer wirksam (jedenfalls beim weniger versierten Publikum), aber nicht neu. Auf das div kann man übrigens verzichten; es genügt, das Blind-GIF ganz normal mit einem img-Tag einzubinden (möglichst noch mit einem glaubwürdigen, unverfänglichen Namen), und dem img-Element als Hintergrundbild das wahre Bild zu verpassen.

        Wenn der - hoffentlich unerfahrene - User dann rechtsklickt, um das Bild das er sieht, abzuspeichern, speichert er dann nur das Blindgif.

        Genau. Und wenn man das Hintergrundbild per CSS zuordnet und die CSS-Datei auch noch extern über @import einbindet, gucken alle IE-Nutzer in die Röhre: Zwar zeigt ihr Lieblingsbrowser die Seite ohne Probleme mit dem richtigen Bild an, aber man kommt weder über das Kontextmenü dran, noch durch Speichern der gesamten Seite, weil dann die über @import eingebundene CSS-Ressource nicht mitgespeichert wird. Das im CSS referenzierte Hintergrundbild sowieso nicht.  ;-)

        Ciao,
         Martin

        --
        Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
        Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
          (Loriot, deutscher Satiriker)