Hallo Nils,
Du erstellst ein Div in der gewünschten Größe des Bildes und legst das Bild als Hintergrundbild fest. Über das Div legst Du dann ein Image, das aber nur ein blindes Gif referenziert.
der Trick ist zwar ungeheuer wirksam (jedenfalls beim weniger versierten Publikum), aber nicht neu. Auf das div kann man übrigens verzichten; es genügt, das Blind-GIF ganz normal mit einem img-Tag einzubinden (möglichst noch mit einem glaubwürdigen, unverfänglichen Namen), und dem img-Element als Hintergrundbild das wahre Bild zu verpassen.
Wenn der - hoffentlich unerfahrene - User dann rechtsklickt, um das Bild das er sieht, abzuspeichern, speichert er dann nur das Blindgif.
Genau. Und wenn man das Hintergrundbild per CSS zuordnet und die CSS-Datei auch noch extern über @import einbindet, gucken alle IE-Nutzer in die Röhre: Zwar zeigt ihr Lieblingsbrowser die Seite ohne Probleme mit dem richtigen Bild an, aber man kommt weder über das Kontextmenü dran, noch durch Speichern der gesamten Seite, weil dann die über @import eingebundene CSS-Ressource nicht mitgespeichert wird. Das im CSS referenzierte Hintergrundbild sowieso nicht. ;-)
Ciao,
Martin
--
Ich liebe Politiker auf Wahlplakaten.
Sie sind tragbar, geräuschlos, und leicht wieder zu entfernen.
(Loriot, deutscher Satiriker)