Moin!
Also rätst du mir, erst mal den ganzen selfhtml-Kurs durchzulesen?
Absolut! Mindestens jedoch die Kapitel HTML und CSS.
in meiner bisherigen Arbeit als Laie, eine saubere page aufzustellen, wäre ich manchmal schon froh gewesen, jemand hätte mir gesagt, dass dieses oder jenes einfach nicht machbar ist.
Es gibt Foren, da kann man fragen, und da kriegt man solche Auskünfte auch sehr häufig. Wie Orlando schon sagte: Mitlesen - mit antworten - korrigiert werden und dadurch lernen. Das ist für den Lernerfolg ein ganz wichtiger Faktor.
Natürlich kostet sowas Zeit. Vielleicht kostet es mehr Zeit, als über andere Wege zu seinem Wissen zu gelangen. Aber es kostet eben nur Zeit, und kein Geld, und hat eine hohe Erfolgsquote.
z.B. der Aufbau einer Site mit einer verschachtelten Tabelle. Das ist bei der "learning by doing" Methode aber nicht möglich. Das Lernmaterial kann noch so gut sein, aber ob sich ein Befehl für eine bestimmte Vorgehensweise eignet ist daraus nicht ersichtlich.
Dann ist es schlechtes Lernmaterial, wenn das bei HTML "Befehle" vermitteln will.
So habe ich schon sehr sehr viel Zeit mit obengenannten Tabellen verbraten.
Tabellen waren mal die fortschrittlichste Methode, um Webseiten zu designen. Sie werden auch heute noch auf sehr vielen Websites eingesetzt. Was ist daran also grundsätzlich schlecht?
Ich rate dir selbstverständlich von Tabellenlayouts ab, weil ich mittlerweile ein hohes, durch berufliche Tätigkeit erworbenes Fachwissen habe, und genau weiß, dass man sich damit gewisse Probleme aufhalst, die durch den vernünftigen Einsatz von CSS-Formatierungen leicht vermeidbar wären.
Natürlich kann man Meinungen dazu hier im Forum einholen, aber die sind auch nicht immer von hoher Qualität und manchmal auch widersprüchlich.
Was ist denn die "Qualität einer Meinung"?
Es liegt doch in der Natur der Sache, dass Meinungen unterschiedlich ausfallen. Jede Technik hat Vor- und Nachteile, und der Sinn von Forumsdiskussionen ist die beständige Neubewertung des herrschenden Meinungsbildes.
Oft bin ich dann so klug als wie zuvor.
Schon mal nachgehakt?
Deshalb meine Frage nach Ausbildungskursen, in denen auch gezeigt wird, was mit einer bestimmten Programmiersprache drin liegt und was nicht.
Du hast anscheinend unerfüllbare Illusionen über Ausbildungskurse.
Nur mal, um einen Vergleich zu einer anderen Welt zu machen: Im Handwerk lernen die Lehrlinge zweieinhalb bis drei Jahre in ihrer Ausbildung. Dann sind sie Gesellen, und man kann sie dann für qualifizierte Arbeiten schon ganz gut einsetzen. Dennoch ist ein frischer Geselle noch weit davon entfernt, auch nur irgendein großes Projekt selbständig, vollständig und qualitativ hochwertig umsetzen zu können. Nein, im Gegenteil: Er lernt durch seine berufliche Tätigkeit täglich Neues dazu, und ist dann irgendwann in der Lage, zur Meisterprüfung zu gehen.
Der entscheidende Faktor ist bei jedem Lernprozess einfach die Zeit. Wieviel Zeit willst du denn in die Sache reinstecken? Und welchen Level an Professionalität willst du erreichen?
Ich bezweifle einfach mal, dass es HTML-Kurse gibt, die dir wesentlich mehr beibringen, als in SELFHTML steht. Und kein Kurs für Einsteiger wird dir vermitteln, wie man HTML "richtig[tm]" einsetzt, man wird immer nur etwas an der Oberfläche kratzen und "typische" Beispiele bearbeiten - und der wahre Lernprozess beginnt dann hinterher, wenn man die Grundlagen von HTML erkannt hat, und selbst ausprobiert, was funktioniert, welche Auswirkungen entsprechende Änderungen haben, und was nicht funktioniert.
Oder glaubst du, mit der Lektüre des gesamten selfhtml-Kurses kriegt man einen genügen guten Ueberblick des Machbaren?
Das glaube ich. Es sind zumindest alle existierenden HTML-Elemente beschrieben, mit Beispielen versehen, die man übernehmen und verändern kann, und alles das, was als machbares Ergebnis beschrieben ist, funktioniert in HTML.
Das Problem ist nur: Kombinationen von zwei oder mehr HTML-Elementen eröffnen oft noch ganz andere Möglichkeiten. Es ist nur komplett unmöglich, alle möglichen Kombinationen und deren Auswirkungen zu beschreiben - es kommt tatsächlich darauf an, dass der Leser durch Einsatz der eigenen Intelligenz drauf kommt, dass er Elemente kombinieren kann, um neue Effekte zu erreichen.
Sowas sagt SELFHTML dir eventuell nicht. Ein Kursleiter sagts dir auch nicht. Den Kursleiter kannst du direkt fragen "Was passiert eigentlich, wenn...?". Und hier im Forum kannst du dasselbe auch fragen.
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."