TG: Wert eines Radio Buttons abfragen

Hallo.

Angenommen, ich habe den folgenden Quellcode:

<html>

<head>
<title>Test</title>

<script type="text/javascript">
function Check() {
  if (document.Testform.ZuTesten.value == "Test1") {
    document.Testform.Eingabe.value = "Test 1";
  } else {
    alert (document.Testform.ZuTesten.value);
    document.Testform.Eingabe.value = "Test 2";
  }
}
</script>

</head>

<body>
<form name="Testform" action="link.htm">
<input type="text" size="40" name="Eingabe"><br>
<input type="radio" name="ZuTesten" value="Test1" checked="checked" onclick="Check()">Test 1</input><br>
<input type="radio" name="ZuTesten" value="Test2" onclick="Check()">Test 2</input><br>
<input type="submit" value="Absenden">
</form>

</body>

</html>

Ich möchte immer dann, wenn jemand auf einen der beiden Radio Buttons in meinem Formular klickt, überprüfen, ob Radio Button "Test 1" oder Readio Button "Test 2" angeklickt wurde, und dies dann oberhalb von den beiden Radio Buttons in mein Eingabefeld eingeben.

Doch egal ob Readio Button 1 oder 2 ausgewählt ist: es steht immer "undefined" im Eingabefeld.

Daher vermute ich, dass die Belegung des Radio Button Wertes erst dann stattfindet, wenn die Daten über den Submit-Button abgesendet werden.

Gibt es irgend eine andere Möglichkeit, schon vor dem Absenden auf die Information zuzugreifen, welcher der Radio Buttons im Moment gerade ausgewählt ist?

Vielen Dank vorab für alle hilfreichen Beiträge,
Thomas

1. hi,

if (document.Testform.ZuTesten.value == "Test1") {

Da du mehrere Elemente mit dem Namen "ZuTesten" hast, bekommst du eine Collection zur Verfügung gestellt, und musst die einzelnen Elemente, die diese enthält, über ihren Index ansprechen:

document.Testform.ZuTesten[0]

Daher vermute ich, dass die Belegung des Radio Button Wertes erst dann stattfindet, wenn die Daten über den Submit-Button abgesendet werden.

Nein.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Da du mehrere Elemente mit dem Namen "ZuTesten" hast, bekommst du eine Collection zur Verfügung gestellt, und musst die einzelnen Elemente, die diese enthält, über ihren Index ansprechen:

document.Testform.ZuTesten[0]

Super - das war genau das Problem.

Man darf dann natürlich nur nicht über den value prüfen, welcher Button gewählt ist, da der value für ZuTesten[0] logischerweise auch dann noch "Test1" bleibt, wenn ZuTesten[1] ausgewählt ist.

Man muss also über document.Testform.ZuTesten[0].checked == true / false gehen.

Vielen Dank für die Hilfe,
      Thomas