Hallo Leute
Es ist schon ein Kreuz: Erst installiere ich mir den Xitami Webserver lokal auf meinem Windows XP, dann das ganz große pack PHP 5.1.4 von php.net, dann noch die GD-Bibliothek (die dann ewig nicht laufen wollte) und mit viel Hilfe aus diesem Forum brachte ich diese ganzen Sachen schließlich funktionabel unter einen Hut.
Nun folgt also die nächste Erweiterung mit mySQL: Ich also die große Downloadpackung von mySQL 5.0.22 aufn Rechner installiert.
Die find ich auch unter Programme im Explorer... und jetzt...?!! Ich finde weder eine Administrationsoberfläche, nicht mal ein Icon um den Server zu starten.
Jetzt habe ich in der Uni auf einem Rechner easyPHP installiert und hätte heulen können: 2 Klicks und _ALLES_ was php und mySQL so leisten, wirkt harmonisch und leicht zu handhaben, wunderbar zusammen.
Jetzt meine Fragen:
Frage eins:
Habe ich (siehe meine Installationen oben) irgendwo die Möglichkeit, den blöden mySQL-Server auf meinem Rechner zu starten und hat es irgendwo auch mal vielleicht sowas wie ne Admin-Oberfläche?
Frage zwei:
Wenn ich ansonsten jetzt noch drei Jahrhunderte auf der Kommandozeile rumarbeiten müsste oder Linux installieren oder sieben Wörterbücher Fachchinesisch anschaffen:
Kann ich eigentlich _einfach_ easyPHP bei mir installieren, oder muss ich dazu vorher _ALLES_ was ich mit soviel Herzblut und Tränen zusammengebastelt habe wieder deinstallieren?
Frage drei:
Kann easyPHP irgendwas nicht (z.B. GD-Bibliothek) oder ist sonstwie behindert (und ich muss mir nicht dauernd ins Bein beißen, weil ich das nicht gleich installiert habe)?
optional Frage vier:
Wieso machen die Cracks eigentlich immer alles so unendlich kompliziert? Finden die das geil jahrelang auf schwarzen Bildschirmen mit kryptischen Befehlen irgendwelche Schalter zu enablen und disablen? Warum läd sich überhaupt noch jemand die offiziellen zig-Megabyte-Versionen auf php.net, mysql.com, usw. runter, die man dann mit Auskommentieren und im richtigen Verzeichnis speichern und rumschrauben und es-geht-garnix-ausflippen installieren muss, -> wenn es irgendwo im Netz ganz kleine packages gibt, die mit zwei Klicks die gesamte Schose aufn Rechner bringen - "ready to take off"?
Also über Eure intelligenten Antworten werde ich wie immer entzückt sein und mein kleiner Horizont wird sich wieder ein AHAchen erweitern. Vielen Dank im Voraus!
*Alex*