Fränki: PHP variable in Javascript einbetten

0 91

PHP variable in Javascript einbetten

Fränki
  • php
  1. 0
    wahsaga
    1. 0
      Fränki
      1. 0
        wahsaga
        1. 0
          Fränki
  2. -2

    Ticker – nein danke!

    Gunnar Bittersmann
    • design/layout
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
    2. 0
      Manuel B.
      1. 1
        Gunnar Bittersmann
        1. 1
          Axel Richter
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Ashura
                  • menschelei
                2. -3
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
              2. 0
                wahsaga
        2. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 2
            Gunnar Bittersmann
            1. 1
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. -1
                      Manuel B.
                      1. 0
                        Orlando
                        1. 0
                          Manuel B.
                          1. 0
                            Orlando
                            1. 0
                              Manuel B.
                              1. 0
                                Orlando
                                1. 0
                                  Manuel B.
                              2. 0
                                wahsaga
                                1. 0
                                  at
                      2. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Wilhelm Turtschan
                          1. 0
                            wahsaga
                            1. 0
                              Wilhelm Turtschan
                        2. 0
                          Orlando
                        3. 0
                          Vinzenz Mai
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Vinzenz Mai
                2. 0
                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                      2. 0
                        wahsaga
                      3. 0
                        Der Martin
                        1. 0
                          Ashura
                          1. 0
                            Wilhelm Turtschan
                        2. 0
                          Wilhelm Turtschan
                        3. 0
                          at
        3. 0
          Manuel B.
          1. 1
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      Tim Tepaße
                      1. 0
                        MudGuard
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 0
                              Cybaer
        4. 1
          Cybaer
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Cybaer
              1. 0
                at
                1. 0
                  Siechfred
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Siechfred
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Siechfred
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cybaer
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Wilhelm Turtschan
                              1. 0
                                at
                                1. 0
                                  Wilhelm Turtschan
                                  1. 0
                                    at
                    3. 0
                      Cybaer
                      1. 0
                        at
                        1. 0
                          Cybaer
                          1. 0
                            at
                            1. 0
                              Cybaer
                              • menschelei
                2. 0
                  Cybaer
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                  2. 0
                    at
          2. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              at
  3. 0
    basti_p
  4. 0
    Manuel B.

hallo,

ich möchte mit Javascript einen Ticker realiseren (Text soll horizontal über den Bildschirm laufen).

Die Daten, die dort angezeigt werden sollen, lese ich vorher mit PHP aus einem Textfile aus und schreibe sie in eine Variable $inhalt. Ausserdem soll noch ein Bild angezeigt werden (je nach bestimmten Wert aus dem Textfile).

Im Javscript gibt es eine Variable, die den Tickertext enthalten soll.

Der Ticker läuft soweit, leider ohne den Text.

Ich habe schon probiert, innerhalb des Javascripts einen PHP Block einzubauen. In diesem Block möchte ich dann die javascript Variable zusammenbauen.
$text = "var content='".$inhalt."';";
echo $text;

Leider ist die Varibale $inhalt dann leer. (der Rest wird korrekt zusammengebaut.

Weiss jemand, wie ich den Wert der PHP Variable $inhalt in eine Javascript Variable bekomme?

Varibale $inhalt wird erst innerhalb des <body> gefüllt.

Danke
Fränki

  1. hi,

    Ich habe schon probiert, innerhalb des Javascripts einen PHP Block einzubauen. In diesem Block möchte ich dann die javascript Variable zusammenbauen.
    $text = "var content='".$inhalt."';";
    echo $text;

    Leider ist die Varibale $inhalt dann leer. (der Rest wird korrekt zusammengebaut.

    Was heißt das?

    Kontrollausgabe im Script ergibt einen Wert, ausgegebener Code enthält dann aber plötzlich "nichts mehr"?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Kontrollausgabe im Script ergibt einen Wert, ausgegebener Code enthält dann aber plötzlich "nichts mehr"?

      Wenn der php-Block innerhalb des Javascripts folgendermassen aussieht
      wird der text im Ticker angezeigt

      <?php
      $inhalt = "Das ist der text im Ticker";
      $text = "var content='".$inhalt."';";
      echo $text;
      ?>

      $inhalt wird aber erst innerhalb des <body> tags mit dem Inhalt aus der Textdatei gefüllt. Ich denke deshalb ist die Variable leer.

      Ich habe jetzt auch scon versucht, den ganzen Javsriptbereich innerhalb des <body> nach den PHP Bereich zu packen, der die Varable befüllt. Dann erscheint allerdings der Ticker nicht mehr richtig.

      Gruß
      Fränki

      1. hi,

        Wenn der php-Block innerhalb des Javascripts folgendermassen aussieht wird der text im Ticker angezeigt [...]

        $inhalt wird aber erst innerhalb des <body> tags mit dem Inhalt aus der Textdatei gefüllt.

        Dann ändere das.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Dann ändere das.

          Habe jetzt das Javasricpt danach in den <body> gesetzt.

          Die variable $inhalt hatte noch Zeichen, an der sich Javascript verschluckt hat... jetzt gehts.

          Dankeee!!

  2. Hello out there!

    ich möchte mit Javascript einen Ticker realiseren (Text soll horizontal über den Bildschirm laufen).

    Möchten das die Leser deiner Seite auch?

    Ich denke, nein. Sie möchten den Text vernünftig lesen können, kein digitales Ungeziefer.

    Verzichte auf diesen Unsinn.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
    1. habe d'ehre Gunnar

      Möchten das die Leser deiner Seite auch?

      Weisst DU das?

      Ich denke, nein. Sie möchten den Text vernünftig lesen können, kein digitales Ungeziefer.

      Dein RDF-Link zeigt auch nur einen XML-Baum. Kann man auch nicht vernuenftig lesen. Ist aber wahrscheinlich cool.

      Verzichte auf diesen Unsinn.

      Jedem seine Meinung, mag sie auch noch so voreingenommen sein.

      See ya up the road,

      Wohl eher nicht, da man nicht feststellen kann wo Du roadest. ;-)

      man liest sich
      Wilhelm

    2. Ich grüsse den Cosmos,

      Möchten das die Leser deiner Seite auch?

      Ja, die wollen das. Ich kanns zwar nicht beweisen, allerdings ist diese Aussage solange richtig, bis DU mir das Gegenteil beweisst.

      Ich finde, langsam übertreibst du mit deinen Belehrungen, wird mal wieder zeit, das du was zum eigentlichen Thema schreibst.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
      1. Hello out there!

        Ja, die wollen das.

        Das denke ich nicht.

        Ich kanns zwar nicht beweisen,

        Das denke ich auch.

        allerdings ist diese Aussage solange richtig, bis DU mir das Gegenteil beweisst.

        „[Ticker] lenken uns so von dem ab, was wir eigentlich tun möchten - in Ruhe lesen und uns orientieren.“ [Thomas Wirth: Digitales Ungeziefer: Ticker]

        „Warten Sie ernsthaft, bis sich ein Ticker zu Ende getickert hat? Eben. Ticker sind die Pixel gewordene Verhöhnung unserer tiefen Abneigung gegen das Warten.“ [Thomas Wirth: Digitales Ungeziefer: Ticker]

        “it is best to avoid any designs that look like advertisements. […] animation avoidance makes users ignore areas with blinking or flashing text or other aggressive animations” [Jakob Nielsen: Top Ten Mistakes in Web Design]

        Checkpunkt 7.3 „Vermeiden Sie Bewegung in Seiten, bis Benutzeragenten das Einfrieren von Bewegung ermöglichen.“ [Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0]

        Ist hier irgendwer der Meinung, alle, die sich mit Usability befassen, seien Spinner?

        wird mal wieder zeit, das du was zum eigentlichen Thema schreibst.

        Genau das habe ich getan. Im Gegensatz zu dir habe ich jedoch das eigentliche Thema erkannt. Es nicht nicht, was der OP in das Thema-Feld eingetragen hat, sondern „ich möchte […] einen Ticker realiseren.“ Darauf habe ich die beste aller Antwortern gegeben: Tu es nicht.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
        1. Hallo,

          Ist hier irgendwer der Meinung, alle, die sich mit Usability befassen, seien Spinner?

          Ja, ich. Jedenfalls sind alle die Usabilitygurus Spinner, die predigen[1], es dürfe keine Webseiten geben, die sich an spezielle Nutzergruppen richten und deshalb eben fast zwangsläufig bestimmte Nutzergruppen ausschließen. Für alle nutzbar müssen Seiten sein, die sich an alle richten bzw. für alle wichtig sind. Das heißt aber nicht, dass alle Seiten im weltweiten Internet von allen nutzbar sein müssen.

          [1]
          Der Satz lässt sich verkürzen zu:
          Alle die irgendwas predigen sind Spinner.

          viele Grüße

          Axel

          1. Hello out there!

            Jedenfalls sind alle die Usabilitygurus Spinner, die predigen[1], es dürfe keine Webseiten geben, die sich an spezielle Nutzergruppen richten […]

            Solche wird es nicht geben, weil Usabilitygurus nämlich wissen, was Usability überhaupt ist:

            „Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch einen bestimmten Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und mit Zufriedenheit zu erreichen.“ [ISO 9241-11]

            „durch einen bestimmten Benutzer“, aha.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Ich grüsse den Cosmos,

              „Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch einen bestimmten Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und mit Zufriedenheit zu erreichen.“ [ISO 9241-11]

              Klar, und in Zukunft lässt du noch dein Frühstücksei normen und isst es nur, wenn es den Tolleranzwert nicht überschreitet.

              Desweiteren gehst du immer noch nicht drauf ein, das der OP nicht gesagt hat, welchen Anwendungszeck er wünscht. Kannst du definitiv sagen, das Ticker für JEDEN Anwendungszweck und JEDER Bedingung, die innerhalb einer Software, die HTML und JavaScript umsetzen kann, fehl am Platz sind?

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
              1. Hello out there!

                „Usability ist das Ausmaß, in dem ein Produkt durch einen bestimmten Benutzer in einem bestimmten Nutzungskontext genutzt werden kann, um bestimmte Ziele effektiv, effizient und mit Zufriedenheit zu erreichen.“ [ISO 9241-11]

                Klar, und in Zukunft lässt du noch dein Frühstücksei normen und isst es nur, wenn es den Tolleranzwert nicht überschreitet.

                Spulst du dich jetzt daran auf, dass die Definition von Usability aus einer ISO-Norm stammt?

                Aber du hat vollkommen recht, ich esse lieber kein Frühstücksei als ein hartes.

                See ya up the road,
                Gunnar

                PS: „Toleranz“ kommt nicht von „toll“.

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hallo Gunnar.

                  PS: „Toleranz“ kommt nicht von „toll“.

                  Was sie nichtsdestotroz daran hindert, es zu sein.

                  Einen schönen Dienstag noch.

                  Gruß, Ashura

                  --
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                2. Ich grüsse den Cosmos,

                  Und wieder ein Beitrag von dir, der den relevanten Teil meiner Aussage einfach igonriert.
                  Der Beweis ist erbracht, du WILLST gar keine Argumente bringen, du willst nur solange vom Thema ablenken, bis keiner mehr merkt, das deine Aussagen völlig inhaltslos sind und dich die Argumente anderer einen sch... interessieren.

                  Möge das "Self" mit euch sein

                  --
                  Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
                  1. Hello out there!

                    Und wieder ein Beitrag von dir, der den relevanten Teil meiner Aussage einfach igonriert.

                    https://forum.selfhtml.org/?t=133130&m=862959, letzter Absatz.

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              2. hi,

                Klar, und in Zukunft lässt du noch dein Frühstücksei normen und isst es nur, wenn es den Tolleranzwert nicht überschreitet.

                Schon passiert.

                gruß,
                wahsaga

                --
                /voodoo.css:
                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. habe d'ehre Gunnar

          Ist hier irgendwer der Meinung, alle, die sich mit Usability befassen, seien Spinner?

          Nein, hat auch niemand behauptet. Leider begnuegst Du Dich nur mit Zitaten anderer Seiten. Hast Du keine eigene Meinung?

          Genau das habe ich getan. Im Gegensatz zu dir habe ich jedoch das eigentliche Thema erkannt. Es nicht nicht, was der OP in das Thema-Feld eingetragen hat, sondern „ich möchte […] einen Ticker realiseren.“ Darauf habe ich die beste aller Antwortern gegeben: Tu es nicht.

          Ich kann mir durchaus geeignete Informationen in einem Ticker vorstellen. Das dann natuerlich noch eine redundante Platzierung des Inhaltes an anderer Stelle erfolgen muss steht ausser Frage.

          Wenn Dich der Ticker nervt, unterbinde die Anzeige desselben im Browser Deiner Wahl oder verlasse die Seite. Wenn z.B. mich die penentrante Eigenwerbung der Sender im Fernsehen nervt schalte ich auch weg.

          Aber lasst endlich dieses Missionieren anderer User. Die merken irgendwann selber was "political correctness" ist. Lasst sie verdammt noch mal selber ihre Fehler machen. Nur aus Fehlern lernt man und es ist bestimmt noch kein Meister vom Himmel gefallen.

          man liest sich
          Wilhelm

          1. Hello out there!

            Leider begnuegst Du Dich nur mit Zitaten anderer Seiten.

            Manuel wollte Beweise. Ich selbst habe keine Nutzertest mit Versuchspersonen durchgeführt, deshalb verweise ich auf Leute, die das getan haben.

            Hast Du keine eigene Meinung?

            ?? Die hab ich wohl durch die Auswahl der Referenzen deutlich geamcht.

            Ich kann mir durchaus geeignete Informationen in einem Ticker vorstellen. Das dann natuerlich noch eine redundante Platzierung des Inhaltes an anderer Stelle erfolgen muss steht ausser Frage.

            Wenn der Inhalt auf der Seite in vernünftig lesbarer Form erscheint, wozu dann der redundante Ticker?

            Wenn Dich der Ticker nervt, unterbinde die Anzeige desselben im Browser Deiner Wahl

            Meinem Firefox hab ich das Tickern von Marquees per User-Stylesheet abgewöhnt. Aber wieviele Nutzer wissen um diese Möglichkeit?

            Und wie soll das bei JavaScript-Tickern gehen, ohne JavaScript zu deaktivieren?

            oder verlasse die Seite.

            Sollte das die Intention eines Webseitenautors sein, dass die Besucher seine Seite schnellstmöglich wieder verlassen?

            Aber lasst endlich dieses Missionieren anderer User. Lasst sie verdammt noch mal selber ihre Fehler machen. Nur aus Fehlern lernt man

            Webseiten-_Autoren_ machen die Fehler, nicht _User_. Was denkst du, wieviele User sich die Mühe machen, einem Webseitenautor mitzuteilen, dass sie von Tickern genervt sind?

            Wie sollen Webseitenautoren aus ihren Fehlern lernen, wenn ihnen niemand sagt, dass sie welche begehen?

            In diesem Forum hingegen werden Webseitenautoren auf ihre Fehler hingewiesen. Und das ist auch gut so[tm], auch wenn einige das als „Missionieren“ abtun.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. habe d'ehre Gunnar

              Hast Du keine eigene Meinung?

              ?? Die hab ich wohl durch die Auswahl der Referenzen deutlich geamcht.

              Nein, Du betest diese nach. Ich halte sehr viel von Thomas Wirth, aber in allem hat er auch nicht Recht. Ausserdem ist es wie mit den Browserstatistiken: Nimm 100 Leute aus diesem Eck und Du bekommst diese Meinung, nimm 100 aus einem anderen Eck und die Meinung weicht ab. Ist aber nicht wirklich repraesentativ.

              Wenn der Inhalt auf der Seite in vernünftig lesbarer Form erscheint, wozu dann der redundante Ticker?

              Vielleicht als zusatzlicher Eyecatcher?

              Meinem Firefox hab ich das Tickern von Marquees per User-Stylesheet abgewöhnt. Aber wieviele Nutzer wissen um diese Möglichkeit?

              Das ist dann deren Problem, nicht Deines.

              Sollte das die Intention eines Webseitenautors sein, dass die Besucher seine Seite schnellstmöglich wieder verlassen?

              Du glaubst also, jeder Nutzer ergreift sofort die Flucht? Wow!

              Webseiten-_Autoren_ machen die Fehler, nicht _User_.

              Hier in diesem Forum ist der "Webseiten-Autor" ein User. Und genau den meinte ich. War vielleicht missverstaendlich.

              In diesem Forum hingegen werden Webseitenautoren auf ihre Fehler hingewiesen. Und das ist auch gut so[tm], auch wenn einige das als „Missionieren“ abtun.

              Deine Meinung, meine nicht. Immer nur dreinhauen ohne Loesungsansatz zur Frage ist kontraproduktiv und fuehrt irgendwann zu Streitereien. Das Archiv ist voll davon.

              man liest sich
              Wilhelm

              1. Hello out there!

                Hast Du keine eigene Meinung?
                Nein, Du betest diese nach.

                Ticker nerven, weil sie nicht den ganzen Text auf einmal zeigen, das erschwert das Erfassen des Inhalts. Man kann nicht in der einem selbst angenehmen Geschwindigkeit lesen, sondern muss sich entweder beeilen oder warten. Das ist meine Meinung, auch wenn sie anderswo genauso steht.

                Wenn der Inhalt auf der Seite in vernünftig lesbarer Form erscheint, wozu dann der redundante Ticker?
                Vielleicht als zusatzlicher Eyecatcher?

                Und wie reagieren Nutzer auf solche von Werbefuzzis hochgepriesenen Eyecatcher?

                “Users first tried to scroll the animation off the page, and when they couldn’t, actually covered it up with their hands […]” (J.M. Spool et al.: Web Site Usability: A Designer’s Guide. Morgan Kaufman Publishers, San Francisco, CA, 1999, p. 89)

                Jakob Nielsen sah in einem Nutzerexperiment einen animierten Button für die Versandbedingungen eines fiktiven Shops vor. Keine einzige Versuchsperson hat die Versandbedingungen gefunden. (M. Manhartsberger, S. Musil: Web-Usability: Das Prinzip des Vertrauens. Galileo Design, Bonn, 2002, S. 187)

                Meinem Firefox hab ich das Tickern von Marquees per User-Stylesheet abgewöhnt. Aber wieviele Nutzer wissen um diese Möglichkeit?
                Das ist dann deren Problem, nicht Deines.

                Oh-oh. Mit dem Argument kannst du auch eine Schriftgröße von 3px gutheißen. Nutzer haben ja schließlich zu wissen, wie sie in ihrem Browser die Mindestschriftgröße einstellen. Wenn nicht, ist es „deren Problem“?

                Nein, Webseitenautoren haben für eine gut lesbare Darstellung zu sorgen, ohne dass sich der Nutzer mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten seines Browsers vertraut machen muss. Vernünftige Schriftgröße (1em), kein blinkender Text, auch kein laufender.

                Sollte das die Intention eines Webseitenautors sein, dass die Besucher seine Seite schnellstmöglich wieder verlassen?
                Du glaubst also, jeder Nutzer ergreift sofort die Flucht? Wow!

                Nicht jeder. War vielleicht missverständlich. Oder du wolltest mich falsch verstehen. Also nochmal: Sollte das die Intention eines Webseitenautors sein, dass ein Besucher seine Seite schnellstmöglich wieder verlässt?

                In diesem Forum hingegen werden Webseitenautoren auf ihre Fehler hingewiesen. Und das ist auch gut so[tm], auch wenn einige das als „Missionieren“ abtun.
                Deine Meinung, meine nicht.

                Wo werden denn deiner Meinung nach Webseitenautoren auf Fehler aufmerksam gemacht, wenn nicht in solchen Foren wie diesem?

                Immer nur dreinhauen ohne Loesungsansatz zur Frage ist kontraproduktiv

                Der begründete(!) Hinweis auf den Verzicht von Tickern ist ein Lösungsansatz. IMHO der beste.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. habe d'ehre Gunnar

                  Ticker nerven, weil sie nicht den ganzen Text auf einmal zeigen, das erschwert das Erfassen des Inhalts. Man kann nicht in der einem selbst angenehmen Geschwindigkeit lesen, sondern muss sich entweder beeilen oder warten. Das ist meine Meinung, auch wenn sie anderswo genauso steht.

                  Wer sagt den, dass in einem Ticker elendig lange Texte sein sollen. Das bildest Dir nur Du ein.

                  Jakob Nielsen sah in einem Nutzerexperiment einen animierten Button für die Versandbedingungen eines fiktiven Shops vor. Keine einzige Versuchsperson hat die Versandbedingungen gefunden. (M. Manhartsberger, S. Musil: Web-Usability: Das Prinzip des Vertrauens. Galileo Design, Bonn, 2002, S. 187)

                  siehe oben.

                  Nein, Webseitenautoren haben für eine gut lesbare Darstellung zu sorgen,

                  Wo steht das denn so zementiert?

                  ohne dass sich der Nutzer mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten seines Browsers vertraut machen muss. Vernünftige Schriftgröße (1em), kein blinkender Text, auch kein laufender.

                  Der begründete(!) Hinweis auf den Verzicht von Tickern ist ein Lösungsansatz. IMHO der beste.

                  Dein Wille sei das Himmelreich.

                  Interessant ist ein Link auf Deiner Seite zu Zimmer-16. Du koenntest die Leute ja mal aufklaeren, dass der Ticker-Hinweis zum Klezmerfest absolut kontraproduktiv ist, es werden bestimmt keine Besucher ueber ide Internetseite kommen. Die klicken ja alle sofort weg. Als Usability-Guru verlinkt man nicht auf solche Seiten. Ist ja baehh! (Und noch das animierte Logo)

                  man liest sich
                  Wilhelm

                  1. Hello out there!

                    Wer sagt den, dass in einem Ticker elendig lange Texte sein sollen.

                    Welchen Sinn sollten Ticker haben, wenn nicht den, Platz zu sparen, also nicht den ganzen Text auf einmal anzuzeigen?

                    Wie gesagt, im Medium Fernsehen erfüllen sie diesen Zweck. In den Medium, in dem wir uns befinden, sind sie verfehlt.

                    Jakob Nielsen sah in einem Nutzerexperiment einen animierten Button für die Versandbedingungen eines fiktiven Shops vor. Keine einzige Versuchsperson hat die Versandbedingungen gefunden.

                    siehe oben.

                    ?? Nein, Nielsen hatte nicht die Versandbedingungen als Lauftext durchlaufen lassen. Er hatte den Link zu diesen als animierten Button gestaltet. Und keine Versuchsperson hatte diesen beachtet.

                    Webseitenautoren haben für eine gut lesbare Darstellung zu sorgen,

                    Wo steht das denn so zementiert?

                    Im gesunden Menschenverstand.

                    Dein Wille sei das Himmelreich.

                    Amen. ;-)

                    Interessant ist ein Link auf Deiner Seite zu Zimmer-16. Du koenntest die Leute ja mal aufklaeren, dass der Ticker-Hinweis zum Klezmerfest absolut kontraproduktiv ist,

                    Werd bei Gelegenheit dran denken.

                    Ist ja baehh! (Und noch das animierte Logo)

                    Ja. (Und das auch.)

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    PS: Viel interessanter ist eine zu ergooglende Jugendsünde von mir: Frames, Ticker, ... alles, was das Kritikerherz begehrt. ;-)

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                    1. Ich grüsse den Cosmos,

                      Wie gesagt, im Medium Fernsehen erfüllen sie diesen Zweck. In den Medium, in dem wir uns befinden, sind sie verfehlt.

                      Für dich ist also das Internet mit allen seinen Bestandteilen (das ist das medium, indem wir uns befinden) ein statisches Objekt zur Textanzeige?
                      Lass mich raten, du gehst noch mit Pfeil und Bogen auf die Jagd, weil alles andere "böse Medizin" ist.

                      Möge das "Self" mit euch sein

                      --
                      Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
                      1. Hallo Manuel,

                        Für dich ist also das Internet mit allen seinen Bestandteilen (das ist das medium, indem wir uns befinden) ein statisches Objekt zur Textanzeige?

                        Für mich ist es das, weswegen mein Browser samt Peripherie so eingestellt ist, dass sich nichts bewegt, nichts blinkt, nichts tütet, nichts wirbt, nichts unleserlich klein ist und nichts bevormundet. Mich interessiert in erster Linie Information in Form von Text. Es ist nett, wenn dieser optisch ansprechend aufbereitet ist, es ist aber wahrscheinlich, dass dies nicht der Fall ist.

                        Lass mich raten, du gehst noch mit Pfeil und Bogen auf die Jagd, weil alles andere "böse Medizin" ist.

                        Nein, heute mit Stäbchen.

                        Und ja, Ticker sind furchtbar. Sie ruckeln immer. Sie sind mir immer zu schnell oder zu langsam. Sie lenken immer vom Rest ab. Und weil sie so brutal sind, wurden sie nach <marquee> de Sade benannt.

                        Grüße
                         Roland

                        1. Ich grüsse den Cosmos,

                          Für mich ist es das, weswegen mein Browser samt Peripherie so eingestellt ist, dass sich nichts bewegt, nichts blinkt, nichts tütet, nichts wirbt, --- snipped ---

                          Du hast es anscheinend auch nicht gelesen, das ich mehrfach darauf hingeweisen hab, das es auch andere Anwendungsfälle gibt, ausser eine Internetseite.
                          Installierst du in deiner Firma auch nen Popupblocker, weil du die nicht magst, und wenn dadurch die Intranetanwendung nicht mehr funktioniert, gehst du nach hause, weil du nicht mehr arbeiten kannst?

                          Ich finds erschütternt, das sogar hier im Forum sog. "Fachleute" das Internet auf das Betrachten von Webseiten reduzieren.

                          Möge das "Self" mit euch sein

                          --
                          Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
                          1. Hallo Manuel,

                            [Klickibunti]

                            Du hast es anscheinend auch nicht gelesen, das ich mehrfach darauf hingeweisen hab, das es auch andere Anwendungsfälle gibt, ausser eine Internetseite.

                            Was unterscheidet aus Sicht des Besuchers eine Intranetseite von einer Internetseite?

                            Installierst du in deiner Firma auch nen Popupblocker,

                            Ich habe keine Admin-Rechte. Die Freizügigkeit hinsichtlich irgendwelcher Installationen endet somit beim Mousepad.

                            weil du die nicht magst, und wenn dadurch die Intranetanwendung nicht mehr funktioniert, gehst du nach hause, weil du nicht mehr arbeiten kannst?

                            Unser Intranet enthält das, was ich benötige: Information. Ein Popup ist mir noch nicht begegnet, Lauftext ebenfalls nicht. Dein Beispiel ist damit irrelevant.

                            Ich finds erschütternt, das sogar hier im Forum sog. "Fachleute" das Internet auf das Betrachten von Webseiten reduzieren.

                            Du hast mein Posting gelesen? Ich sprach von Text. Er ist das, was mich im WWW, in Feeds, E-Mails, Chats und im Usenet interessiert.

                            Grüße
                             Roland

                            1. Ich grüsse den Cosmos,

                              Was unterscheidet aus Sicht des Besuchers eine Intranetseite von einer Internetseite?

                              Die Anwendung, die Benutzerschnittstelle, das Backend und die Systemvorrausetzungen

                              was mich im WWW

                              Ach, jetzt haben wir des Rätsels Lösung. Es geht nur darum was DICH interessiert und deshalb sind alle anderen Techniken, Anwendungen usw. völlig überflüssig. Das gleiche zeigt auch deine andere Aussage

                              Ein Popup ist mir noch nicht begegnet, Lauftext ebenfalls nicht.

                              Das es natürlich nur ein eizngies Intranet gibt, und zwar das, das du kennst, wusste ich nicht, bisher hab ich geglaubt, das es tausende Intranets gibt, die alle verschiedene Funktionen erfüllen und entsprechend anders aufgebaut sind. Jetzt hab ich wieder was gelernt. DU bist der Intranetgott.

                              Möge das "Self" mit euch sein

                              --
                              Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
                              1. Hallo Manuel,

                                du hast entweder nicht den Willen oder nicht das Potenzial, hier vernünftig mitzudiskutieren.

                                Kindchen, such’ dir aus, wo du dir deine Polemik hinstecken willst.

                                EOD.

                                Grüße
                                 Roland

                                1. Ich grüsse den Cosmos,

                                  Kindchen, such’ dir aus, wo du dir deine Polemik hinstecken willst.

                                  Auch ne Möglichkeit. Wenn dir die Argumente ausgehen, wirst du beleidigend. Gratuliere, du bist der erste, der in diesem Thread ausfallend wird.

                                  Möge das "Self" mit euch sein

                                  --
                                  Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
                              2. hi,

                                Was unterscheidet aus Sicht des Besuchers eine Intranetseite von einer Internetseite?

                                Die Anwendung, die Benutzerschnittstelle, das Backend und die Systemvorrausetzungen

                                Und welche von diesen Faktoren interessieren den Benutzer, der davor sitzt, um sich Informationen zu besorgen?

                                gruß,
                                wahsaga

                                --
                                /voodoo.css:
                                #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                                1. Hallo.

                                  Und welche von diesen Faktoren interessieren den Benutzer, der davor sitzt, um sich Informationen zu besorgen?

                                  Bitte keine Argumente mehr. Über dieses Stadium sind wir längst hinaus.
                                  MfG, at

                      2. Hallo,

                        Für dich ist also das Internet mit allen seinen Bestandteilen (das ist das medium, indem wir uns befinden) ein statisches Objekt zur Textanzeige?

                        das Internet in seiner Gesamtheit nicht, das WWW dagegen schon. Das WWW -also der Teilbereich des Internet, den wir üblicherweise mit einem WWW-Browser via HTTP nutzen- ist IMHO in erster Linie ein Informationsmedium. Sein Zweck ist das Bereitstellen und Abrufen von Informationen in Wort und Bild, sowie deren Verbindung untereinander, wo es thematische Zusammenhänge gibt.

                        Audiovisuelle Effekthascherei, wie sie auf vielen Webseiten eingesetzt wird und wie sie sich mittlerweile auf breiter Front durchgesetzt hat, gehört nicht primär dazu. Natürlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass es Seiten dazwischen gibt, die eher der Unterhaltung dienen. Aber soll ich zappelnde Lauftexte oder im Eiltempo durchlaufende animierte Werbebanner etwa als Unterhaltung werten? Das fällt mir schwer. Im Gegenteil, sie sind lästig, weil sie vom eigentlichen Inhalt der Seite ablenken, egal ob der nun unterhalten oder informieren will.

                        Lass mich raten, du gehst noch mit Pfeil und Bogen auf die Jagd, weil alles andere "böse Medizin" ist.

                        Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie hast du eine deutliche Vorliebe für Polemik.

                        Möge das "Self" mit euch sein

                        Und mit deinem Geiste.

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles.
                        Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.
                        1. habe d'ehre

                          Für dich ist also das Internet mit allen seinen Bestandteilen (das ist das medium, indem wir uns befinden) ein statisches Objekt zur Textanzeige?

                          das Internet in seiner Gesamtheit nicht, das WWW dagegen schon. Das WWW -also der Teilbereich des Internet, den wir üblicherweise mit einem WWW-Browser via HTTP nutzen- ist IMHO in erster Linie ein Informationsmedium. Sein Zweck ist das Bereitstellen und Abrufen von Informationen in Wort und Bild, sowie deren Verbindung untereinander, wo es thematische Zusammenhänge gibt.

                          Gut, wir stampfen alle neu entwickelten Browser ein und propagieren nur noch den Ur-Mosaic fuer Klickibuntis und den Lynx fuer die Consoler. Die koennen auch Text darstellen und Informationen transportieren.

                          Warum streiten wir uns noch um nicht unterstuetzte CSS-Attribute, um DOM-Unterstuetzung usw. usw. Es gibt keinen Fortschritt, also weg mit IE (wenn noch da), Firefox, Opera, SeasMonkey und Konsorten. Wir brauchen diese Programme nicht, samt ihrer absolut ueberfluessigen Funktionen. Auch Mosaic stellte Links blau und besuchte Seiten violett dar.

                          Kaufen wir unsere Buecher wieder in Buchhandlungen (ist sowieso besser), foerdern wir die Musikindustrie (es sollen schon Musiker verhungern), igittigitt Downloads, hat ja was mit Multimedia zu tun, weg damit - unnuetzer Kram. Wohnungen suchen wir wieder ueber Lokalzeitungen oder schwarze Bretter in unserer Stammkneipe.

                          Wer braucht schon LCD oder TFT, Roehrenschirme tun es auch. Wer braucht schon Farbfernsehen - in s/w ist das Programm genauso mies.

                          Nieder mit Fortschritt, Innovation und Weiterentwicklung. Verbrennt die Ketzer auf den Scheiterhaufen. Dann werden wir alle gluecklich sein.

                          man liest sich
                          Wilhelm

                          1. hi,

                            Kaufen wir unsere Buecher wieder in Buchhandlungen (ist sowieso besser), foerdern wir die Musikindustrie (es sollen schon Musiker verhungern), igittigitt Downloads, hat ja was mit Multimedia zu tun, weg damit - unnuetzer Kram. Wohnungen suchen wir wieder ueber Lokalzeitungen oder schwarze Bretter in unserer Stammkneipe.

                            Falls ich annehmen soll, dass diese Beispiele irgendeinen Bezug zum Thema "Ticker" haben sollen, habe ich ihn nicht auffinden können.

                            Ich sehe jedenfalls nicht, wie mir solch ein Ticker bei irgendeiner der genannten Aufgaben/Tätigkeiten behilflich sein sollte.
                            In wie fern er mich dabei stört und behindert, wurde dagegen hier schon mehrfach erwähnt.

                            gruß,
                            wahsaga

                            --
                            /voodoo.css:
                            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                            1. habe d'ehre wahsaga

                              Falls ich annehmen soll, dass diese Beispiele irgendeinen Bezug zum Thema "Ticker" haben sollen, habe ich ihn nicht auffinden können.

                              1. Solltest Du vielleicht auf vorhandene Zitierungen achten.
                              2. Aendere ich nicht gerne Threadtitel
                              3. Solltest Du mal Deinen Ironiedetektor neu justieren. ;-)

                              man liest sich
                              Wilhelm

                        2. Hallo Martin,

                          Möge das "Self" mit euch sein

                          Und mit deinem Geiste.

                          YMMD

                          Wunderbar bösartig. *g*

                          Grüße
                           Roland

                        3. Hallo Martin,

                          Möge das "Self" mit euch sein
                          Und mit deinem Geiste.

                          Plagiator :-)

                          Freundliche Grüße

                          Vinzenz

                          1. Hallo Vinzenz,

                            Möge das "Self" mit euch sein
                            Und mit deinem Geiste.
                            Plagiator :-)

                            tut mir außerordentlich leid, aber das hatte ich nicht gelesen.
                            Ich bin ja in diesem Fall fein raus, weil ich weder das große noch das kleine Latrinum habe. ;-)

                            Me absolves?     (war das jetzt richtig?)
                             Martin

                            --
                            Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
                            1. Ave Martine,

                              Me absolves?

                              te absolvo!

                              Vincentius

                2. habe d'ehre Gunnar

                  Der begründete(!) Hinweis auf den Verzicht von Tickern ist ein Lösungsansatz. IMHO der beste.

                  Tja, da liest man mal quer aus der Zitatesammlung und stosst auf den geschaetzten Kollegen Schuer. Und siehe da: Du glaubst tatsaechlich, dass nur Deine Meinung zaehlt.

                  Da haette ich mir doch glatt alles Geschreibsel sparen koennen und mich mit dem komischen Falter[1] auf meiner Fensterscheibe unterhalten koennen.

                  man liest sich
                  Wilhelm

                  [1] Warum sind die Viecher so geil auf Licht.

                  1. Hello out there!

                    siehe da

                    Siehe da, genau den Thead hatte ich https://forum.selfhtml.org/?t=133247&m=863109 auch aus dem Archiv gekramt.

                    Du glaubst tatsaechlich, dass nur Deine Meinung zaehlt.

                    Das ist Quatsch. Ich glaube, dass eine begründete Meinung zählt.

                    Ich habe in diesem Thread kein einziges Argument vernommen, was für Ticker spräche.

                    Warum sind die Viecher so geil auf Licht.

                    “Mama always told me not to look into the sights of the sun
                    Oh but mama that's where the fun is”
                    (Bruce Springsteen, “Blinded by the Light”)

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                    1. habe d'ehre Gunnar

                      Ich habe in diesem Thread kein einziges Argument vernommen, was für Ticker spräche.

                      Thema verfehlt. Es geht doch nicht darum, dass ich Tickern das Wort rede. Es geht darum: mit Javascript ist es moeglich einen Ticker zu erzeugen. Lass die Leute doch machen was sie sich einbilden. Die kommen schon selber dahinter was gut oder schlecht ist.

                      Hast Du als Kleinkind Deinen Eltern immer alles geglaubt? Bestimmt nicht. Erst durch eigenes "Aua-Mami-Aua-Aua-Boeser Ofen-Gefuehl" stellt man definitiv fest, dass Kochplatten[1] heiss sind.

                      man liest sich
                      Wilhelm

                      [1] bei meinem Selbstversuch gab es noch keine Ceranfelder. :-)

                      1. Hello out there!

                        Lass die Leute doch machen was sie sich einbilden. Die kommen schon selber dahinter was gut oder schlecht ist.

                        Und wie? Womit wir wieder bei https://forum.selfhtml.org/?t=133130&m=862452 (Ende) wären.

                        See ya up the road,
                        Gunnar

                        --
                        “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                      2. hi,

                        Erst durch eigenes "Aua-Mami-Aua-Aua-Boeser Ofen-Gefuehl" stellt man definitiv fest, dass Kochplatten heiss sind.

                        Wenn hier der Webseitenersteller am Herd rumspielt, schadet er damit aber zunächst mal den anderen.

                        gruß,
                        wahsaga

                        --
                        /voodoo.css:
                        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                      3. Hallo Wilhelm,

                        [1] bei meinem Selbstversuch gab es noch keine Ceranfelder. :-)

                        das ändert nichts an der Sache: Die Ceran-Kochfelder sind zwar an sich sehr wärmedurchlässig, heizen sich aber durch die Berührung mit dem Topfboden beim Kochen genauso auf wie herkömmliche Kochplatten. Auch mit der Hand spürt man die Hitze, wenn man sie über die eben eingeschaltete Kochfläche hält.
                        Wahrscheinlich hast du die Ceran-Kochplatten mit dem Induktionsherd verwechselt, bei dem wirklich nur das metallische Kochgefäß heiß wird.

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.
                        1. Hallo Martin.

                          [1] bei meinem Selbstversuch gab es noch keine Ceranfelder. :-)

                          das ändert nichts an der Sache: […]
                          Wahrscheinlich hast du die Ceran-Kochplatten mit dem Induktionsherd verwechselt, bei dem wirklich nur das metallische Kochgefäß heiß wird.

                          Oder er wollte wirklich einfach nur anmerken, dass es zum Zeitpunkt seines Selbstversuches noch keine Cerankochfelder gab.

                          Einen schönen Mittwoch noch.

                          Gruß, Ashura

                          --
                          sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                          „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                          [HTML Design Constraints: Logical Markup]
                          1. habe d'ehre Ashura

                            Oder er wollte wirklich einfach nur anmerken, dass es zum Zeitpunkt seines Selbstversuches noch keine Cerankochfelder gab.

                            Danke! Du hast es erfasst. Es gibt hier auch Nicht-Teenies.

                            BTW: Mir ist der Unterschied zwischen Ceran und Induktion sehr wohl bewusst.

                            man liest sich
                            Wilhelm

                        2. habe d'ehre Der

                          das ändert nichts an der Sache: Die Ceran-Kochfelder sind zwar an sich sehr wärmedurchlässig, heizen sich aber durch die Berührung mit dem Topfboden beim Kochen genauso auf wie herkömmliche Kochplatten. Auch mit der Hand spürt man die Hitze, wenn man sie über die eben eingeschaltete Kochfläche hält.
                          Wahrscheinlich hast du die Ceran-Kochplatten mit dem Induktionsherd verwechselt, bei dem wirklich nur das metallische Kochgefäß heiß wird.

                          Sei Dir gewiss, ich habe nichts verwechselt.

                          man liest sich
                          Wilhelm

                        3. Hallo.

                          Wahrscheinlich hast du die Ceran-Kochplatten mit dem Induktionsherd verwechselt, bei dem wirklich nur das metallische Kochgefäß heiß wird.

                          Und damit die Platte beheizt.
                          MfG, at

        3. Ich grüsse den Cosmos,

          -- snipped --

          Also seih mir nicht böse, nur weil jemand einen Beitrag auf seiner Webseite veröffentlicht, ist das für mich noch lange kein Beweis dafür, das die Leser des OP das nicht wollen. Oder hab ich auf dieser Seite ein Umfrage übersehen, die genau auf dieser Seite etwas auswertet?

          Du hast mir also nichts bewiesen, sondern lediglich die Meinung einer Einzelperson verlinkt. Ich hab im OP nichtmal gelesen, das es sich um eine Seite im Internet handelt. Oder hat der, von dir verlinkte Artikel, gültigkeit für alle Arten von Anwendungen, die in PHP und JavaScript realisiert sind? Oder existieren für dich keine Intranets, Präsentationen, webgestützte Anwendungen usw.?

          Du setzt immer so viel vorraus, was niemand geschrieben hat und versuchst dann mit diesen Vermutungen deine Aussagen zu unterstreichen. Das funktioniert aber nicht, denn Vermutungen sind keine Beweise.

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
          1. Hello out there!

            Oder hab ich auf dieser Seite ein Umfrage übersehen, die genau auf dieser Seite etwas auswertet?

            Einige Erkenntnisse aus Nutzerexperimenten sollten allgemeingültig sein. Sonst wäre die ganze Psychologie keine Wissenschaft, sondern Voodoo.

            Du hast mir also nichts bewiesen, sondern lediglich die Meinung einer Einzelperson verlinkt.

            ?? Thomas Wirth und Jakob Nielsen sind schon zwei Einzelpersonen. Und das W3C sind noch ein paar mehr.

            Ich hab im OP nichtmal gelesen, das es sich um eine Seite im Internet handelt. Oder hat der, von dir verlinkte Artikel, gültigkeit für alle Arten von Anwendungen, die in PHP und JavaScript realisiert sind? Oder existieren für dich keine Intranets, Präsentationen, webgestützte Anwendungen usw.?

            Doch, und auch dort gilt das Gesagte. (Nur PHP und JavaScript hat damit gar nichts zu tun.)

            Lauftext hat in einem Medium, das auf statischer Textdarstellung basiert, nichts zu suchen.

            Anders sieht es im Fersehen aus, wenn zusätzlich unter dem Bild noch Informationen durchlaufen. Das ist aber ein völlig anderes Medium.

            Im Fernsehen steht ja nur eine eng begrenzte Fläche zur Verfügung, bei einem Dokument auf dem Computerbildschirm ist die Fläche praktisch unbegrenzt; der Nutzer kann in der ihm passenden Geschwindigkeit lesen und selbst(!!) weiterscrollen.

            […] Vermutungen sind keine Beweise.

            Nutzerexperimente sind Belege.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Ich grüsse den Cosmos,

              Lauftext hat in einem Medium, das auf statischer Textdarstellung basiert, nichts zu suchen.

              Du hast mir immer noch nicht gesagt, wo der OP dieses Vorraussetzt.
              Wie ich bemerkt habe, kann man einen Browser und entsprechende techniken auch für andere Dinge als statische Textdarstellung verwenden.

              Schade, das du nur auf die Punkte eingehst, die nur deine Vermutungen und Pauschalisierungen unterstützen, nicht aber das, was ich an deinen Vermutungen in Frage gestellt hab.

              Möge das "Self" mit euch sein

              --
              Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
              1. Hello out there!

                Lauftext hat in einem Medium, das auf statischer Textdarstellung basiert, nichts zu suchen.

                Du hast mir immer noch nicht gesagt, wo der OP dieses Vorraussetzt.
                Wie ich bemerkt habe, kann man einen Browser und entsprechende techniken auch für andere Dinge als statische Textdarstellung verwenden.

                Es ist nicht davon auszugehen, dass auf seiner Webseite ein Film läuft und er den Ticker zu dessen Untertitelung einsetzen will; ansonsten hätte der OP es angegeben.

                Wenn nichts anderes angegeben ist, ist von einer textbasierten Webseite auszugehen.

                „Geben Sie besondere Umgebungsbedingungen wie Browser und Betriebssystem etc. bekannt.“ [Charta]

                Ich kann in deinen anderen beiden Postings [1, 2] auch keinen anderen Gedankengang von dir erkennen, also möge das auch Antwort auf diese sein.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Ich grüsse den Cosmos,

                  Wenn nichts anderes angegeben ist, ist von einer textbasierten Webseite auszugehen.

                  Wo steht das? Ist das auch durch einen Umfrage ermittelt worden?
                  In diesem Fall ist es völlig egal, ob der Anwendungsfall angegeben wird, denn das hat auf die Funktion absolut keinen Einfluss.

                  Bin mal gespannt, mit welche blödsinnigen Argument du mir jetzt erklärst, auch welcher Vorgabe deine obige Aussage basiert. (Ich meine, ausser aus deinem Dickschädel, der immer Recht hat und alle anderen sind eh unfähig)

                  Möge das "Self" mit euch sein

                  --
                  Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten
                  1. Hello out there!

                    Wenn nichts anderes angegeben ist, ist von einer textbasierten Webseite auszugehen.

                    Wo steht das?

                    In dem dem von dir zitierten Satz in meinem Posting folgenden.

                    Ist das auch durch einen Umfrage ermittelt worden?

                    Hm, weiß nicht, ob die Charta des Forums durch eine demokratische Abstimmung legitimiert ist. Sollte sie etwa ungültig sein?

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                    1. Hallo,

                      Hm, weiß nicht, ob die Charta des Forums durch eine demokratische Abstimmung legitimiert ist. Sollte sie etwa ungültig sein?

                      Sie wurde von den Anbietern dieses Forums diskutiert und abgestimmt. Insofern nicht demokratisch legitimiert, nein. Aber hätten wir hier eine Demokratie, wäre ich dafür, Steuern zu erheben. ;)

                      Tim

                      1. Hi,

                        Sie wurde von den Anbietern dieses Forums diskutiert und abgestimmt. Insofern nicht demokratisch legitimiert, nein. Aber hätten wir hier eine Demokratie, wäre ich dafür, Steuern zu erheben. ;)

                        Kommt drauf an, wie die Steuern aussehen.

                        Wenn es Steuern auf Doppelposts gibt oder auf Zwei-Frames-Fragen und ähnliches, bin ich auch für die Steuern. ;-)

                        cu,
                        Andreas

                        --
                        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                        Schreinerei Waechter
                        O o ostern ...
                        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                        1. Hello out there!

                          Wenn es Steuern auf Doppelposts gibt oder auf Zwei-Frames-Fragen und ähnliches, bin ich auch für die Steuern. ;-)

                          Solange es keine Steuern auf Ingrid-Posts gibt ...

                          See ya up the road,
                          Gunnar

                          --
                          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                          1. Hello out there!

                            Solange es keine Steuern auf Ingrid-Posts gibt ...

                            Eh, ich meinte Gunnar™-Posts.

                            See ya up the road,
                            Gunnar

                            --
                            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                            1. Hi,

                              Solange es keine Steuern auf Ingrid-Posts gibt ...

                              :)

                              Eh, ich meinte Gunnar™-Posts.

                              :))

                              Gruß, Cybaer

                              --
                              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        4. Hi,

          „[Ticker] lenken uns so von dem ab, was wir eigentlich tun möchten - in Ruhe lesen und uns orientieren.“ [Thomas Wirth: Digitales Ungeziefer: Ticker]

          Wissenschaftiche Studien (bezügl. TV) haben ergeben, daß Ticker-Text selbst bei Konzentration auf den Haupt-Content und ohne "Ablenkung" durch den Ticker, ins Gedächtnis wandern - unbewußt.

          „Warten Sie ernsthaft, bis sich ein Ticker zu Ende getickert hat? Eben. Ticker sind die Pixel gewordene Verhöhnung unserer tiefen Abneigung gegen das Warten.“ [Thomas Wirth: Digitales Ungeziefer: Ticker]

          Philosophisch ist der Ticker ein Signal für die "Muße". Ein Zeichen gegen die Schnellebigkeit dieser Zeit mit ihrem "ich will alles - sofort, hier und jetzt" (s. auch "Flanieren in Berlin", Franz Hessel).

          Solange also aus einer vermeintlich überlegenen Position auf Ticker eingeprügelt wird, ohne auch alternative Betrachtungsweise zu reflektieren, solange git für mich:

          Ist hier irgendwer der Meinung, alle, die sich mit Usability befassen, seien Spinner?

          Keine Spinner, aber Fachidioten mit begrenztem Horizont, die sich nicht zu schade sind, sich damit in der Öffentlichkeit zu blamieren.

          Gruß, Cybaer

          PS: Daß für Ticker das gleiche gilt, wie für alle Webtechniken ("gut abwägen, ob im konkreten Fall sinnvoll oder nicht"), steht aber natürlich außer Frage.

          --
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
          1. Moin,

            Wissenschaftiche Studien (bezügl. TV) haben ergeben, daß Ticker-Text selbst bei Konzentration auf den Haupt-Content und ohne "Ablenkung" durch den Ticker, ins Gedächtnis wandern - unbewußt.

            dann weicht mein Empfinden da wohl von der Norm ab. Mir fällt es schwer, sich bewegenden Text zu erfassen, sogar *wenn* ich mich darauf konzentriere. Dabei ist es unerheblich, ob der Text horizontal durchläuft (typischer Börsenticker) oder vertikal (Abspann in Filmen), ob es flüssig oder in kleinen Schrittchen passiert.
            Dass ich solche Inhalte dann gar unbewusst wahrnehmen soll, halte ich für schwer vorstellbar - es sei denn, einzelne Fragmente, die ich zufällig trotz der Bewegung mal erkannt habe (siehe auch http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/6/t131898/#m853557 zur Wahrnehmung von bewegten Inhalten).

            PS: Daß für Ticker das gleiche gilt, wie für alle Webtechniken ("gut abwägen, ob im konkreten Fall sinnvoll oder nicht"), steht aber natürlich außer Frage.

            Full ACK.

            Schönen Tag noch,
             Martin

            --
            Zum Glück ist alles nur halb so doppelt.
            1. Hi,

              dann weicht mein Empfinden da wohl von der Norm ab. Mir fällt es schwer, sich bewegenden Text zu erfassen, sogar *wenn* ich mich darauf konzentriere.

              Der "Trick" besteht in *diesem* Fall genau darin, sich *nicht* auf ihn zu konzentrieren. ;-) Wir nehmen viel mehr war, als wir uns bewußt ist (ob Du das/etwas "magst" oder nicht, spielt dabei keine Rolle). Und Ticker sind halt etwas, was wir auch unbewußt wahrnehmen - und auch verarbeiten.

              Dass ich solche Inhalte dann gar unbewusst wahrnehmen soll, halte ich für schwer vorstellbar - es sei denn, einzelne Fragmente, die ich zufällig trotz der Bewegung mal erkannt habe

              Nein, nein! Du mußt gar nichts "erkennen". Das tut das Gehirn ganz automatisch, also unbewußt. Du "weißt" optimalerweise absolut nicht, was da war. Brauchst Du aber später eine diesbezügl. Info, so kann sie dein Gehirn trotzdem abrufen (nicht so sicher, als wenn Du dich auf die Ticker-Infos konzentriert hättest, aber immerhin).

              Gruß, Cybaer

              --
              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
              1. Hallo.

                Und Ticker sind halt etwas, was wir auch unbewußt wahrnehmen - und auch verarbeiten.

                Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt, geht das zu Lasten der Hauptinformation.
                MfG, at

                1. Hell-O!

                  Und Ticker sind halt etwas, was wir auch unbewußt wahrnehmen - und auch verarbeiten.
                  Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt, geht das zu Lasten der Hauptinformation.

                  Inwieweit geht ein Ticker bei einem durchschnittlich aufmerksamen Menschen zu Lasten seiner Fähigkeit, eine Hauptinformation zu verarbeiten? Was wäre, wenn das, was im Ticker steht, Teil der Hauptinformation ist?

                  Siechfred

                  --
                  Hier könnte Ihre Werbung stehen.
                  Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
                  1. Hallo.

                    Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt, geht das zu Lasten der Hauptinformation.

                    Inwieweit geht ein Ticker bei einem durchschnittlich aufmerksamen Menschen zu Lasten seiner Fähigkeit, eine Hauptinformation zu verarbeiten?

                    Welcher Teil von "Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt" entzieht sich deines Verständnisses?

                    Was wäre, wenn das, was im Ticker steht, Teil der Hauptinformation ist?

                    Dann schösse man sich selbst ins Knie, da der Umgang mit Tickern, die Aufnahme der durchlaufenden Information und die Fähigkeit zur Konzentration auf die Hauptinformation, also des Teiles der sinnvollerweise nicht im Ticker untergebracht ist, starken indivuellen Schwankungen unterworfen ist.
                    MfG, at

                    1. Hell-O!

                      Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt, geht das zu Lasten der Hauptinformation.
                      Inwieweit geht ein Ticker bei einem durchschnittlich aufmerksamen Menschen zu Lasten seiner Fähigkeit, eine Hauptinformation zu verarbeiten?
                      Welcher Teil von "Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt" entzieht sich deines Verständnisses?

                      Wie ich diese Gegenfragen hasse. Sind wir hier im Usenet?

                      Aber sei's drum. Du schreibst, dass Ticker nicht die Aufnahmekapazität erhöhen sondern im Gegenteil - in Bezug auf die Hauptinformation - mindern. Gut, nachvollziehbar. Aber ist der Grad der Minderung tatsächlich so gravierend, wie es die Ticker-Gegner gern postulieren? Lenkt nicht jede Form von "Eyecatchern" vom Rest der Information ab?

                      Was wäre, wenn das, was im Ticker steht, Teil der Hauptinformation ist?
                      Dann schösse man sich selbst ins Knie, da der Umgang mit Tickern, die Aufnahme der durchlaufenden Information und die Fähigkeit zur Konzentration auf die Hauptinformation, also des Teiles der sinnvollerweise nicht im Ticker untergebracht ist, starken indivuellen Schwankungen unterworfen ist.

                      Warum sollte sich jemand ins Knie schießen, der eine Hauptinformation in einem Ticker unterbringt, von der er wünscht, dass sie zu den Informationen gehört, die der Betrachter als erstes wahrnehmen sollte? Er würde sein Ziel bei einer nicht zu vernachlässigenden Zahl von Betrachtern durchaus erreichen können - unabhängig davon, dass es bessere Möglichkeiten gibt.

                      Siechfred

                      --
                      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
                      Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
                      1. Hallo.

                        Aber ist der Grad der Minderung tatsächlich so gravierend, wie es die Ticker-Gegner gern postulieren?

                        Er ist individuell stark unterschiedlich, und genau diese daraus resultierende Unwägbarkeit macht diese Technik

                        Lenkt nicht jede Form von "Eyecatchern" vom Rest der Information ab?

                        Der Begriff legt dies ja bereits nahe. Dennoch gibt es eben Reize, auf die dies mehr oder häufiger zutrifft als auf andere. Starrende Augen, bestimmte äußere Geschlechtsmerkmale, es gibt eine ganze Reihe mit Vorsicht zu genießender Blickfänge.

                        Was wäre, wenn das, was im Ticker steht, Teil der Hauptinformation ist?
                        Dann schösse man sich selbst ins Knie, da der Umgang mit Tickern, die Aufnahme der durchlaufenden Information und die Fähigkeit zur Konzentration auf die Hauptinformation, also des Teiles der sinnvollerweise nicht im Ticker untergebracht ist, starken indivuellen Schwankungen unterworfen ist.

                        Warum sollte sich jemand ins Knie schießen, der eine Hauptinformation in einem Ticker unterbringt, von der er wünscht, dass sie zu den Informationen gehört, die der Betrachter als erstes wahrnehmen sollte?

                        Weil "der Umgang mit Tickern, die Aufnahme der durchlaufenden Information und die Fähigkeit zur Konzentration auf die Hauptinformation, also des Teiles der sinnvollerweise nicht im Ticker untergebracht ist, starken indivuellen Schwankungen unterworfen ist."

                        Er würde sein Ziel bei einer nicht zu vernachlässigenden Zahl von Betrachtern durchaus erreichen können - unabhängig davon, dass es bessere Möglichkeiten gibt.

                        Da zu diesen besseren Möglichkeiten auch der Verzicht auf Ticker zählt, erübrigt sich deren Verwendung.
                        MfG, at

                        1. Hell-O!

                          Weil "der Umgang mit Tickern, die Aufnahme der durchlaufenden Information und die Fähigkeit zur Konzentration auf die Hauptinformation, also des Teiles der sinnvollerweise nicht im Ticker untergebracht ist, starken indivuellen Schwankungen unterworfen ist."

                          Sorry, das ist mir zu pauschal. Es gibt die Möglichkeit, Ticker zeitverzögert zu starten oder sie endlich tickern zu lassen, sodass man m.E. die Bandbreite der individuellen Schwankungen durchaus auf ein Maß verringern könnte, das mir den Ticker aus der Ecke des "Digitalen Ungeziefers" herauszuholen geeignet scheint.

                          Ich persönlich stimme da eher mit der Auffassung von Wilhelm überein als mit der pauschalen "Ticker sind digitales Ungeziefer"-Sicht.

                          Siechfred

                          --
                          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
                          Musikgeschmack || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
                          1. Hallo.

                            Es gibt die Möglichkeit, Ticker zeitverzögert zu starten oder sie endlich tickern zu lassen, sodass man m.E. die Bandbreite der individuellen Schwankungen durchaus auf ein Maß verringern könnte, das mir den Ticker aus der Ecke des "Digitalen Ungeziefers" herauszuholen geeignet scheint.

                            Sicher mag es Möglichkeiten geben, aber entsprechende Erkenntnisse gibt es bislang nicht.

                            Ich persönlich stimme da eher mit der Auffassung von Wilhelm überein als mit der pauschalen "Ticker sind digitales Ungeziefer"-Sicht.

                            Deine persönliche Auffassung wäre das letzte, was ich dir nehmen wollte.
                            MfG, at

                    2. Hi,

                      Welcher Teil von "Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt" entzieht sich deines Verständnisses?

                      [x] Du unterschätzt das menschliche Gehirn. =:-o
                      [x] Du möchtest mehr wissenschaftliche Periodika lesen. =;-)

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                      1. Hallo.

                        Welcher Teil von "Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt" entzieht sich deines Verständnisses?

                        [x] Du unterschätzt das menschliche Gehirn. =:-o

                        Dass ich von einer Proportionalität ausging, sollte dir klar sein. Und wenn du meinst, dass der Konsum von Viva die grauen Zellen wachsen ließe, lässt sich diese Fehleinschätzung sicher mit der Aufnahme von genügend Flüssigkeit korrigieren.

                        [x] Du möchtest mehr wissenschaftliche Periodika lesen. =;-)

                        Du überschätzt meine Aufnahmekapazität.
                        MfG, at

                        1. Hi,

                          [x] Du möchtest mehr wissenschaftliche Periodika lesen. =;-)
                          Du überschätzt meine Aufnahmekapazität.

                          Nehm ich dir nicht ab. :)

                          Oder bist Du schon so massiv ausgelastet? :-o

                          Gruß, Cybaer

                          --
                          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                          1. Hallo.

                            [x] Du möchtest mehr wissenschaftliche Periodika lesen. =;-)
                            Du überschätzt meine Aufnahmekapazität.

                            Nehm ich dir nicht ab. :)

                            Das ehrt dich.

                            Oder bist Du schon so massiv ausgelastet? :-o

                            "Herr Lehrer, kann ich nach Hause gehen? Mein Kopf ist voll."
                            MfG, at

                            1. habe d'ehre at

                              "Herr Lehrer, kann ich nach Hause gehen? Mein Kopf ist voll."

                              Wenn das so ist, Blaetter raus - wir schreiben mal eine kleine Ex. Thema: "Eigentlich haben wir uns nichts Neues zu sagen". Dann ist hoffentlich viel auf dem Papier und weniger im Kopf.

                              man liest sich
                              Wilhelm

                              1. Hallo.

                                "Herr Lehrer, kann ich nach Hause gehen? Mein Kopf ist voll."

                                Wenn das so ist, Blaetter raus - wir schreiben mal eine kleine Ex. Thema: "Eigentlich haben wir uns nichts Neues zu sagen". Dann ist hoffentlich viel auf dem Papier und weniger im Kopf.

                                Ich sehe schon: Du verdienst das Prädikat "pädagogisch wertvoll".
                                MfG, at

                                1. habe d'ehre at

                                  Ich sehe schon: Du verdienst das Prädikat "pädagogisch wertvoll".

                                  Einen aelteren Lehrer-Bruder zu haben ist von Vorteil. Als ich noch selber Kunde einer Schule war kam das eher unlustig rueber.

                                  man liest sich
                                  Wilhelm

                                  1. Hallo.

                                    Einen aelteren Lehrer-Bruder zu haben ist von Vorteil.

                                    Offenbar nicht immer, denn analog zur "Zahnarztfrau" bist doch du der "Lehrer-Bruder".

                                    Als ich noch selber Kunde einer Schule war kam das eher unlustig rueber.

                                    Das ist bei den heutigen Patienten sicher kaum anders.
                                    MfG, at

                    3. Hi,

                      Was wäre, wenn das, was im Ticker steht, Teil der Hauptinformation ist?
                      Dann schösse man sich selbst ins Knie, da der Umgang mit Tickern, die Aufnahme der durchlaufenden Information und die Fähigkeit zur Konzentration auf die Hauptinformation, also des Teiles der sinnvollerweise nicht im Ticker untergebracht ist, starken indivuellen Schwankungen unterworfen ist.

                      Ob es sinnvoll ist, die (oder eine der) Hauptinformation(en) zu tickern, hängt vom jeweiligen Fall ab. Eine Pauschalaussage ist hier, ähm, zu pauschal. ;-)

                      Das ist ja eben der andere Kritikpunkt an den "Fachidioten": Sie sehen etwas nur aus einem spezifischen, ihnen vertrauen Blickwinkel, schaffen es aber nicht (oder wollen es einfach nicht), ihre Perspektive ggf. anzupassen (bzw. sie sehen ja gar nicht, daß es eine andere gibt).

                      Wie war das noch: "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius 0 und nennen das ihren Standpunkt."

                      Oder: "Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können."

                      Gruß, Cybaer

                      --
                      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                      1. Hallo.

                        Das ist ja eben der andere Kritikpunkt an den "Fachidioten": Sie sehen etwas nur aus einem spezifischen, ihnen vertrauen Blickwinkel, schaffen es aber nicht (oder wollen es einfach nicht), ihre Perspektive ggf. anzupassen (bzw. sie sehen ja gar nicht, daß es eine andere gibt).

                        Das würde ich den Wissenschaftlern aber nicht vorwerfen. Die können ja auch interdisziplinär arbeiten, wenn sie wollen.
                        MfG, at

                        1. Hi,

                          Das würde ich den Wissenschaftlern aber nicht vorwerfen. Die können ja auch interdisziplinär arbeiten, wenn sie wollen.

                          Die tun das auch - aber ich würde diese "Ticker sind per se böse"-Web-Fuzzis wirklich nicht als Wissenschaftler bezeichnen.

                          Gruß, Cybaer

                          --
                          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                          1. Hallo.

                            aber ich würde diese "Ticker sind per se böse"-Web-Fuzzis wirklich nicht als Wissenschaftler bezeichnen.

                            Stimmt, richtige Wissenschaftler bekommen die Nobelpreise für Physik, Chemie, Medizin und Wirtschaftswissenschaften, "'Ticker sind per se böse'-Web-Fuzzis" für ihre Bemühungen um den Weltfrieden.
                            MfG, at

                            1. Hi,

                              Stimmt, richtige Wissenschaftler bekommen die Nobelpreise für Physik, Chemie, Medizin und Wirtschaftswissenschaften, "'Ticker sind per se böse'-Web-Fuzzis" für ihre Bemühungen um den Weltfrieden.

                              Den kriegen konfrontative Gemüter nie - solange sie sich nicht gebessert haben. :)

                              Gruß, Cybaer

                              --
                              Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                2. Hi,

                  Da deine Aufnahmekapazität aber nicht mit der Zahl der dich umgebenden Ticker steigt, geht das zu Lasten der Hauptinformation.

                  Mir ist zwar nicht gegenwärtig, daß man heutzutage bei allem Hauptcontent von Tickern umgeben wäre, aber ich (genauer: die Hirnforschung) kann Dich beruhigen. Das Gehirn nimmt selbst dann immer noch die Infos unbewußt auf.

                  Mir scheint es hier wiederholt Verwechselungen zw. bewußter und unbewußter Informationsaufnahme zu geben! Das Gehirn wird geradezu "geflutet" von Informationen, welche dann von ihm *anschließend* erst selektiert und meistens "vergessen"/ignoriert werden, mitunter aber als so wichtig erachtet werden, daß unsere Aufmerksamkeit darauf gelenkt wird. Diese "Wichtigkeit" der Information hängt dabei *nicht* davon ab, was wir bewußt für wichtig erachten. Und selbst Dinge, die wir bewußt als unwichtig erachten und/oder die *nicht* unsere Aufmerksamkeit auf sich ziehen, werden dennoch aufgenommen (wie so viele weiteren Informationen auch) - und werden auch verarbeitet.Wasdann damit geschieht, obliegt dem Umstand, was unser Gehirn dem für eine Wichtigkeit beimißt - unabhängig vom Bewußtsein.

                  BTW: Wenn man sich von vielen Tickern ablenken läßt, dann sagt das etwas über die Konzentrationsfähigkeit aus - mit dem Thema "unbewußte Informationsaufnahme" hat das allerdings nichts zu tun.

                  Gruß, Cybaer

                  --
                  Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
                  1. Hello out there!

                    BTW: Wenn man sich von vielen Tickern ablenken läßt, dann sagt das etwas über die Konzentrationsfähigkeit aus - mit dem Thema "unbewußte Informationsaufnahme" hat das allerdings nichts zu tun.

                    Oh doch.

                    Warum Animationen schlecht sind

                    See ya up the road,
                    Gunnar

                    --
                    “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                  2. Hallo.

                    Mir ist zwar nicht gegenwärtig, daß man heutzutage bei allem Hauptcontent von Tickern umgeben wäre, aber ich (genauer: die Hirnforschung) kann Dich beruhigen. Das Gehirn nimmt selbst dann immer noch die Infos unbewußt auf.

                    Nur ist diese Aufnahme -- wie gesagt -- höchst individuell und nicht steuerbar.

                    BTW: Wenn man sich von vielen Tickern ablenken läßt, dann sagt das etwas über die Konzentrationsfähigkeit aus - mit dem Thema "unbewußte Informationsaufnahme" hat das allerdings nichts zu tun.

                    Welche Punkte dort zum Tragen kommen, hatte ich ja bereits aufgeführt.
                    MfG, at

          2. Hello out there!

            Ist hier irgendwer der Meinung, alle, die sich mit Usability befassen, seien Spinner?

            Keine Spinner, aber Fachidioten mit begrenztem Horizont, die sich nicht zu schade sind, sich damit in der Öffentlichkeit zu blamieren.

            Diese Einstellung, die leider bei etlichen Programmierern/Webseitengestaltern anzutreffen ist, führt dazu, dass ihre Software/Webseiten schlecht zu bedienen sind.

            Für mich sind diese die Fachidioten.

            See ya up the road,
            Gunnar

            --
            “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
            1. Hallo.

              Für mich sind diese die Fachidioten.

              Da wäre ich nicht so streng, denn oftmals strahlt diese Aura ja auch auf andere Bereiche ab oder durchdringt sogar das gesamte Dasein dieser Menschen.
              MfG, at

  3. Varibale $inhalt wird erst innerhalb des <body> gefüllt.

    Hi,
    funktioniert denn das PHP-Script zum Auslesen der Textdatei - kannst Du Dir $inhalt ausgeben lassen?
    Und steht Dein Javascript denn nach dem PHP-Script welches die Variable $inhalt erzeugt? Sonst ist da natürlich noch nichts drin.

    Grüße Basti

  4. Ich grüsse den Cosmos,

    Varibale $inhalt wird erst innerhalb des <body> gefüllt.

    Entweder füllst du diese Variable vor der Ausgabe des JavaScript ode du verlegst das JavaScript an eine stelle, an der diese Variable bereits gefüllt ist.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Ich bin keine Signatur, ich fülle nur diesen leeren Platz mit sinnlosen Worten