Hello out there!
Hast Du keine eigene Meinung?
Nein, Du betest diese nach.
Ticker nerven, weil sie nicht den ganzen Text auf einmal zeigen, das erschwert das Erfassen des Inhalts. Man kann nicht in der einem selbst angenehmen Geschwindigkeit lesen, sondern muss sich entweder beeilen oder warten. Das ist meine Meinung, auch wenn sie anderswo genauso steht.
Wenn der Inhalt auf der Seite in vernünftig lesbarer Form erscheint, wozu dann der redundante Ticker?
Vielleicht als zusatzlicher Eyecatcher?
Und wie reagieren Nutzer auf solche von Werbefuzzis hochgepriesenen Eyecatcher?
“Users first tried to scroll the animation off the page, and when they couldn’t, actually covered it up with their hands […]” (J.M. Spool et al.: Web Site Usability: A Designer’s Guide. Morgan Kaufman Publishers, San Francisco, CA, 1999, p. 89)
Jakob Nielsen sah in einem Nutzerexperiment einen animierten Button für die Versandbedingungen eines fiktiven Shops vor. Keine einzige Versuchsperson hat die Versandbedingungen gefunden. (M. Manhartsberger, S. Musil: Web-Usability: Das Prinzip des Vertrauens. Galileo Design, Bonn, 2002, S. 187)
Meinem Firefox hab ich das Tickern von Marquees per User-Stylesheet abgewöhnt. Aber wieviele Nutzer wissen um diese Möglichkeit?
Das ist dann deren Problem, nicht Deines.
Oh-oh. Mit dem Argument kannst du auch eine Schriftgröße von 3px gutheißen. Nutzer haben ja schließlich zu wissen, wie sie in ihrem Browser die Mindestschriftgröße einstellen. Wenn nicht, ist es „deren Problem“?
Nein, Webseitenautoren haben für eine gut lesbare Darstellung zu sorgen, ohne dass sich der Nutzer mit sämtlichen Einstellmöglichkeiten seines Browsers vertraut machen muss. Vernünftige Schriftgröße (1em), kein blinkender Text, auch kein laufender.
Sollte das die Intention eines Webseitenautors sein, dass die Besucher seine Seite schnellstmöglich wieder verlassen?
Du glaubst also, jeder Nutzer ergreift sofort die Flucht? Wow!
Nicht jeder. War vielleicht missverständlich. Oder du wolltest mich falsch verstehen. Also nochmal: Sollte das die Intention eines Webseitenautors sein, dass ein Besucher seine Seite schnellstmöglich wieder verlässt?
In diesem Forum hingegen werden Webseitenautoren auf ihre Fehler hingewiesen. Und das ist auch gut so[tm], auch wenn einige das als „Missionieren“ abtun.
Deine Meinung, meine nicht.
Wo werden denn deiner Meinung nach Webseitenautoren auf Fehler aufmerksam gemacht, wenn nicht in solchen Foren wie diesem?
Immer nur dreinhauen ohne Loesungsansatz zur Frage ist kontraproduktiv
Der begründete(!) Hinweis auf den Verzicht von Tickern ist ein Lösungsansatz. IMHO der beste.
See ya up the road,
Gunnar
--
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)