Hello out there!
Oder hab ich auf dieser Seite ein Umfrage übersehen, die genau auf dieser Seite etwas auswertet?
Einige Erkenntnisse aus Nutzerexperimenten sollten allgemeingültig sein. Sonst wäre die ganze Psychologie keine Wissenschaft, sondern Voodoo.
Du hast mir also nichts bewiesen, sondern lediglich die Meinung einer Einzelperson verlinkt.
?? Thomas Wirth und Jakob Nielsen sind schon zwei Einzelpersonen. Und das W3C sind noch ein paar mehr.
Ich hab im OP nichtmal gelesen, das es sich um eine Seite im Internet handelt. Oder hat der, von dir verlinkte Artikel, gültigkeit für alle Arten von Anwendungen, die in PHP und JavaScript realisiert sind? Oder existieren für dich keine Intranets, Präsentationen, webgestützte Anwendungen usw.?
Doch, und auch dort gilt das Gesagte. (Nur PHP und JavaScript hat damit gar nichts zu tun.)
Lauftext hat in einem Medium, das auf statischer Textdarstellung basiert, nichts zu suchen.
Anders sieht es im Fersehen aus, wenn zusätzlich unter dem Bild noch Informationen durchlaufen. Das ist aber ein völlig anderes Medium.
Im Fernsehen steht ja nur eine eng begrenzte Fläche zur Verfügung, bei einem Dokument auf dem Computerbildschirm ist die Fläche praktisch unbegrenzt; der Nutzer kann in der ihm passenden Geschwindigkeit lesen und selbst(!!) weiterscrollen.
[…] Vermutungen sind keine Beweise.
Nutzerexperimente sind Belege.
See ya up the road,
Gunnar
“Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)