Hallo sunny.
momentan versuche ich per PHP gewisse Strings zu ersetzen um sie ordentlich in eine DB zu bekommen, habe nun aber ein Problem mit Zeilenumbrüchen.
Es gibt viele Strings in welchen zB folgende Zeichenfolge vorkommt:
[...] Teil des Strings <br/>[Zeilenumbruch]
<br/>
Dann geht es weiter <br/>[Zeilenumbruch]
<br/>
[...]Diese doppelten LineBreaks sollen verschwinden und durch p-Tags ersetzt werden. Ich weiß aber leider nicht genau, wie ich das anstellen soll.
In einer Datenbank solltest du eigentlich so gut wie immer Rohdaten speichern. Also Daten, die noch keinerlei Rückschlüsse auf ihre mögliche spätere Form bei einer Ausgabe zulassen. Dazu gehört auch, dass eventuell erforderliche HTML-Elemente erst bei der Ausgabe in (X)HTML-Dokumenten hinzugefügt werden.
Hat jemand einen Tip für mich wo ich hierzu eine Lösung finden kann oder wie man das korrekt bewerkstelligt?
Ich handhabe dies momentan so, dass dem auszugebenden Textblock grundsätzlich ein „<p>“ an den Anfang und ein „</p>“ an das Ende gesetzt wird. Einfache Zeilenumbrüche (\n) werden zu „<br />“, doppelte zu „</p><p>“. Hier hinzu gesellen sich dann noch ein paar Regeln, die letzteres in Bezug auf die korrekte Schachtelung von (X)HTML-Elementen anwenden.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Ashura
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]