Wozu Link-Listen?
Suchmaschinen lesen den Inhalt der Webseite(n) ab und haben ihre eigenen Systeme. Ein Eintrag in einer Linkliste ist dabei recht nutzlos. Sinnvoll ist es auf alle Fälle, aussagekräftige <meta> Tags zu haben - dabei sollte man es aber auch nicht übertreiben. Diese werden von den meisten Suchmaschinen für die Suchausgabe genutzt. Siehe also in der HTML-Referenz unter http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#kopfdaten. Das reicht für den Normalverbrauch.
Ich kenn mich bei den Suchmaschinen jetzt nicht so toll aus, aber ist nicht der allgemeine Tenor, dass die ganzen Crawler eben die meta-Tags nicht mehr wirklich berücksichtigen, da damit viel zu viel Schindluder getrieben wurde? Ansich werden die Rankings mittlerweile doch über die Anzahl der fremden Links auf eine Seite und des jeweiligen Rankings der entsprechenden Seiten ermittelt.
Vielleicht kann dazu ja mal ein Suchmaschinen-Guru was sagen, aber ansich bin ich mir ziemlich sicher, dass die meta-Tags nicht mehr wirklich angesagt sind.
Gruß Ben