Sven Rautenberg: Netzwerkgeschiwnidkeit feststellen

Beitrag lesen

Moin!

gibt es eine Möglichkeit herauszubekomemn, mit welcher Geschwindigkeit eine Netzwerkkarte arbeitet und ob sie im Half- oder Fullduplex arbeitet?

bei den heute üblichen Komponenten kannst du Halbduplex IMHO mit ruhigem Gewissen ausschließen. Das war bei manchen Billig-Implementierungen aus dem letzten Jahrtausend so; bei einigen WLAN-Adaptern, wo der Hersteller um jeden Preis sparen will, mag das auch der Fall sein.

Was hat der Duplex-Modus mit der Hardware zu tun?

Vollduplex: Man kann gleichzeitig senden und empfangen. Halbduplex: Man kann nur nacheinander senden und empfangen.

Um Halbduplex zu erzwingen, benötigt man lediglich "nur" einen Hub als Netzverbindungselement. Oder einen überforderten Switch, der z.B. zuviele Mac-Adressen bewältigen muß.

Und WLAN würde ich aufgrund des Mediums auch immer als Halbduplex einstufen, weil der Access Point genau wie ein (Kabel-)Hub arbeitet, und außerdem die Funkfrequenz von ALLEN WLAN-Karten gemeinsam genutzt werden muß.

Ups, mit Gigabit-Karten habe ich noch keine Erfahrung. Aber die 100Mbit-Karten verraten die Verbindungsgeschwindigkeit meistens durch die Farbe ihrer Status-LEDs (siehe Beschreibung der Karte). Ich vermute, das ist bei deiner Netzwerkkarte ähnlich (siehe Beschreibung der Karte).

Die Status-LEDs signalisieren üblicherweise "Link/Activity" und vielleicht noch den "Speed" - aber nichts zum Thema Duplex. Aber es kann natürlich sein, dass das von gewissen Herstellern unter Kostenaufwand auch schöner gelöst wurde.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."