D.R.: Neues Design. Neue Meinungen bitte.

Beitrag lesen

Hi,

Ja, da hat sich einiges getan. Aber irgendwie wird bei mir (800x600) ein horizontaler Scrollbalken angezeigt. Hab auch schon rausgefunden was es ist (weiß aber noch nicht warum).

Hab ich auch auf (1024*768)
und ich hab ABSOLUT keine Ahnung wäre nett wenn du ein bisschen achsehn könntest worans liegt.

Habs gefunden:

html, body {  
margin-left:1em;  
color:#000066;  
height:100%;  
width:100%; <--------  
text-align:center;  
}

Wozu width:100%? Der Body nimmt doch ohnhin immer die gesamte Breite ein. width:100% ist eingentlich nur bei Tabellen sinnvoll. Wenn du also display:table(-cell) verwenden würdest, währe es sinnvoll, aber so macht es nur Probleme.

Warum?
Darum: margin-left:1em;

Du willst also 100%+1em[1] Gesamtbreite.

Du solltest dir folgendes merken:
Ein Block nimmt
1. immer die volle Breite (abzüglich der Margins usw) ein
und ist 2. immer so hoch wie sein Inhalt
(was du in der aktuellen navi allerdings beachtet hast, bzw. du hast keine fixe Größenangabe festgelegt)

Das Problem ist jetzt das ich weder bei mir im IE6 noch im Firefox eins dieser Probleme habe. Außer das mti dem Scrollbalken.

Ja doch, das mit den Scrollbalken führte zu allen anderen Problemen. Ansonsten: Du solltest dein Fenster testweise auch mal etwas kleiner machen, um diverse Fehler zu sehen. Wir nutzen doch alle einen Firefox oder?

Einen schönen Mittwoch noch!

[1]Das W3C legt fest, dass alle Angaben zur Breiten- /Höhenangabe addiert werden. Ich finde diese Regel zwar besonders bei %-Angaben doof, aber was soll man machen, außer auf CSS3 zu warten.

--
Mein Lieblings-Browser:Firefox 1.5
Mein Lieblings-Notepad:Notepad 2
Selfcode: ie:% fl:| br:> va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:( de:] js:| ch:{ sh:| mo:) zu:)