Capior: (ABFRAGE)

Hallo

Ich postete bereits vor einigen Tagen betreffend meiner Datenbank-Struktur. Geholfen wurde mir, ich danke. Auch die Umsetzung sollte mir mehr oder weniger gelungen sein.

Neues Problem: Die Abfrage.
Da ich ja jedem Model mehrere Sprachen zuordnen kann, spuckt mir die Abfrage nun jedes Model so oft aus, wie Sprachen für dieses gespeichert wurden. Die Zeilen sind dann bis auf die Sprache identisch.

Möchte ich nun die Models html-technisch ausgeben, so erscheinen natürlich die Models x-mal (eben so oft, wie Sprachen für dieses gespeichert wurden). Wie gehe ich nun am Besten vor, sodass jedes Model nur 1 Mal ausgegeben wird und die Sprachen als Auflistung erscheinen?

Die ganze Abfrage in einem Array speichern, diesen dann durchbrowsen, abfragen, ob das Model bereits vorhanden ist, Sprache in der gewünschen Sprachen-Zelle hinzufügen/anhängen und die aktuelle Zeile löschen?

Danke, ciao
  Capior

  1. Hallo,

    Ich postete bereits vor einigen Tagen betreffend meiner Datenbank-Struktur. Geholfen wurde mir, ich danke. Auch die Umsetzung sollte mir mehr oder weniger gelungen sein.

    Datenbankmanagementsystem ist Microsoft Access?

    Möchte ich nun die Models html-technisch ausgeben, so erscheinen natürlich die Models x-mal (eben so oft, wie Sprachen für dieses gespeichert wurden). Wie gehe ich nun am Besten vor, sodass jedes Model nur 1 Mal ausgegeben wird und die Sprachen als Auflistung erscheinen?

    Erstelle eine Kreuztabellenabfrage. Konsultiere dazu die Hilfe zu Jet-SQL oder benutze den Assistenten ...

      
    TRANSFORM Aggregatfunktion  
    SELECT-Anweisung  
    PIVOT PivotFeld [IN (Wert1[, Wert2[, ...]])]
    

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo,

      Hallo

      Datenbankmanagementsystem ist Microsoft Access?

      Ja.

      Erstelle eine Kreuztabellenabfrage. Konsultiere dazu die Hilfe zu Jet-SQL oder benutze den Assistenten ...

        
      
      > TRANSFORM Aggregatfunktion  
      > SELECT-Anweisung  
      > PIVOT PivotFeld [IN (Wert1[, Wert2[, ...]])]  
      
      ~~~gemacht, nur verstehe ich das wohl zuwenig.  
      Per Definition braucht eine Kreuztabelle ja eine Spaltenüberschrift. Was nehme ich da? Die Sprache?  
        
      Mein Ziel ist ja, dass die Abfrage der "normalen" Abfrage ähnlich sieht, ausser dass die doppelten (fast identischen, bis auf die Sprache) Zeilen zusammengefügt werden und die Sprachen idealerweise komma-getrennt in einer Zelle erscheinen.  
        
      
      > Freundliche Grüße  
        
      
      > Vinzenz  
        
      Danke dir  
        
      Grüsse  
        Capior