Neolyth: Dynamische grafische Buttons sollen active bleiben

Beitrag lesen

Hi Leute,

wahrscheinlich ein leidiges Thema, da zu dieser Frage schon dutzende Threads existieren, aber kein einziger eine endgültige Aussage treffen konnte. Hier also meine Frage:

Ich möchte eine CSS-Navigation mit grafischen Buttons erstellen (wie hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/beispiel6.htm)

Hier wird eine zweite Grafik mittels a:hover als background-image implementiert. Bei Anklicken eines Links soll diese dann durch eine dritte Grafik ersetzt werden (mittels a:active oder a:focus) und SOLANGE  aktiviert bleiben, bis man auf einen anderen Button klickt. Mittels a:focus funktioniert das leider nur solange, bis man woanders hinklick (und bei einigen Browsern garnicht)!!

---- ich habe dies bereits mittels JavaScript realisiert, allerdings ist mein Quelltext jetzt EXTREM lang und daher - sowie aus idealistischen Gründen - will ich das ganze nun per CSS realisieren.

---- da ich Frames benutze, ist es nicht möglich, den gedrückt-Status der Buttons der gerade aufgerufenen Seite anzupassen

---- FRAGE: gibt es nun eine Möglichkeit, diesen gedrückt-lassen-Status per CSS zu realisieren???????

Vielen Dank schonmal im Voraus.

PS: demütig neige ich mein Haupt vor den Machern der SelfHTML-Seite. Bei diesem schier unendlichen Wissensgehalt klappt mir immer wieder aufs neue die Kinnlade herunter. Mein Respekt gilt ferner auch allen HTML-Cracks hier in diesem Forum!!!