Neolyth: Dynamische grafische Buttons sollen active bleiben

Hi Leute,

wahrscheinlich ein leidiges Thema, da zu dieser Frage schon dutzende Threads existieren, aber kein einziger eine endgültige Aussage treffen konnte. Hier also meine Frage:

Ich möchte eine CSS-Navigation mit grafischen Buttons erstellen (wie hier: http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/beispiel6.htm)

Hier wird eine zweite Grafik mittels a:hover als background-image implementiert. Bei Anklicken eines Links soll diese dann durch eine dritte Grafik ersetzt werden (mittels a:active oder a:focus) und SOLANGE  aktiviert bleiben, bis man auf einen anderen Button klickt. Mittels a:focus funktioniert das leider nur solange, bis man woanders hinklick (und bei einigen Browsern garnicht)!!

---- ich habe dies bereits mittels JavaScript realisiert, allerdings ist mein Quelltext jetzt EXTREM lang und daher - sowie aus idealistischen Gründen - will ich das ganze nun per CSS realisieren.

---- da ich Frames benutze, ist es nicht möglich, den gedrückt-Status der Buttons der gerade aufgerufenen Seite anzupassen

---- FRAGE: gibt es nun eine Möglichkeit, diesen gedrückt-lassen-Status per CSS zu realisieren???????

Vielen Dank schonmal im Voraus.

PS: demütig neige ich mein Haupt vor den Machern der SelfHTML-Seite. Bei diesem schier unendlichen Wissensgehalt klappt mir immer wieder aufs neue die Kinnlade herunter. Mein Respekt gilt ferner auch allen HTML-Cracks hier in diesem Forum!!!

  1. Hi Neolyth!

    gibt es nun eine Möglichkeit, diesen gedrückt-lassen-Status per CSS zu realisieren???????

    Nein. :-)

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hey Hopsel,

      Hi Neolyth!

      gibt es nun eine Möglichkeit, diesen gedrückt-lassen-Status per CSS zu realisieren???????

      Nein. :-)

      MfG H☼psel

      Tja, das hab ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich also doch meine aufgeblähte JavaScript-Navigation benutzen :-((
      Das Problem bei der CSS-Variante sind lediglich die Frames, ansonsten wäre es ja recht leicht machbar, stimmts?

      CU
      Neo

      1. Hi Neo,

        Das Problem bei der CSS-Variante sind lediglich die Frames, ansonsten wäre es ja recht leicht machbar, stimmts?

        Wenn du weißt das die Frames das Problem sind wieso benutzt du sie dann? http://de.selfhtml.org/html/frames/layouts.htm
        Denn wenn du sogar das Javascript eliminieren willst, wieso dann nicht auch die Frames, Css (http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm)eignet sich doch hervorragend zur Gestaltung, da sind Frames doch net nötig.
        Tschau, B-ellanna

        1. Hi B-ellanna,

          Wenn du weißt das die Frames das Problem sind wieso benutzt du sie dann? http://de.selfhtml.org/html/frames/layouts.htm
          Denn wenn du sogar das Javascript eliminieren willst, wieso dann nicht auch die Frames, Css (http://de.selfhtml.org/css/layouts/index.htm)eignet sich doch hervorragend zur Gestaltung, da sind Frames doch net nötig.

          ist ja richtig, aber Frames sind so schön einfach zu realisieren und mittlerweile gibt es damit von browserseite aus auch keine Probleme mehr. Außerdem beinhaltet meine Seite diverse fixe Elemente (Bilder, Flash's...), die nicht nach jedem Klick auf einen Menüpunkt neu geladen werden sollen.

          Was mich allerdings hauptsächlich von einer reinen CSS-Gestaltung abhält ist die Tatsache, dass ich mich noch nicht mit umfassend mit CSS-Layouts beschäftigt habe... werde mir dann also mal deinen Link zu Gemüte führen...

          CU
          Neo

  2. gedrückt-lassen-Status per CSS zu realisieren???????

    ^eins reicht doch.
    Hi Neolyth,
    Du könntest allerdings die akuelle Seite nicht verlinken, dadurch verhält sie sich automatisch anders als die anderen Links. Dann formatierst du den aktuellen Menüunterpunkt wie gewünscht.
    Viel Erfolg,
    B-ellanna

    1. Hi Neolyth.
      Ich habe gerade nocheinmal recherchiert http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2006/3/t126750/#m817696
      Vielleicht hilft dir ja auch das ein wenig weiter?
      Tschau, B-ellanna