Stephanie G.: Hintergrundbild soll bei Textbereich durchsichtiger sein

Hallo!

Ich habe per css-datei & div-tag ein bild als hintergrund und einen bereich als textfeld definiert. das textfeld überschneidet sich mit dem bild - dort, wo sich beide überschneiden, soll das hintergrundbild weniger stark erscheinen als es ist, also durchsichtiger.

Ist das mit dem befehl "opacity" möglich?
bzw wie funktioniert das?

Danke für die Hilfe!

  1. Hi,

    Ich habe per css-datei & div-tag ein bild als hintergrund und einen bereich als textfeld definiert. das textfeld überschneidet sich mit dem bild - dort, wo sich beide überschneiden, soll das hintergrundbild weniger stark erscheinen als es ist, also durchsichtiger.

    Ist das mit dem befehl "opacity" möglich?

    Du meinst mit der CSS- _Eigenschaft_ Opacity. Ja, damit ist das möglich. Beachte aber bitte, dass dadurch auch der Text leicht durchsichtig wird. D.h. Opacity wird auf das Element und alles, was dem untergeornet ist (Kindelemente).

    bzw wie funktioniert das?

    so z.B.:
    Element {opacity:0.5}

    Du kannst jier eine beliebige Dezimalzahl eingeben. 1 bedetet voll sichbar. 0 = unsichbar.

    Einen schönen Tag noch!

    --
    Mein Lieblings-Browser: Firefox 1.5
    Mein Lieblings-Notepad: Notepad 2
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:| ls:# fo:| rl:( n4:# ss:{ de:> js:| ch:? mo:) zu:}
  2. Hallo,

    Deine Schilderung läßt mich vermuten, daß Du einen Effekt, ähnlich zu diesen Beispielen realisieren willst. Wäre sehr einfach, wenn ein gewisses Stück Software mit dem png Format etwas anfangen könnte.
    Nun unter den 4 Möglichkeiten unter dem Link findest Du hoffentlich etwas adäquates.
    Das sicherste wäre es mMn diesen Effekt zu faken. Wenn Du opacity nutzt, hat das den Nachteil, die Elemente (Text, Bilder) werden auch transparent. Zudem funktioniert opacity erst in neueren Operas. (ab hoher 8 oder 9, weiß ich nicht genau).
    Es geht auch mit png und Alpha Image Loader, allerdings lassen sich dann links oder buttons in dem Element im IE nicht mehr benutzen. Dann müßte ein weiterer Container darüber plaziert werden, der dann die Inhalte aufnimmt. Das funktioniert im IE auch nur, wenn ActiveX(?) aktiv ist, wenn ich mich nicht irre, weil sonst die filter nicht funktionieren. Ist aber auf jeden Fall auf ein Scripting != JS angewiesen, welches der user aber auch deaktivieren kann (und vermutlich auch sollte *scnr* ).
    Oder dem IE ein gif 1x2px anbieten, ein Pixel transparent, das andere farbig, als Hintergrund kacheln lassen. Aber wirklich gut aussehen tut das nicht.
    Gibt wie so oft kein Patentrezept. Wenn Du genau weißt, was Du benötigst, mußt Du Dir leider die Methode mit den akzeptabelsten Nachteilen aussuchen.

    Danke für die Hilfe!

    Wenn's denn hilft, gerne geschehen.

    netten Tag
    ^da Powl

    --
    ===============================
    powl.hat-gar-keine-homepage.de/
    1. Hi,

      [...]Zudem funktioniert opacity erst in neueren Operas.

      Du willst doch nicht etwa behaupten, dass FF es nicht könne? AFAIK kanns sogar der Konqueror.
      Ältere Versionen können -khtml-opacity bzw. -moz-opacity. Aber die aktuellen beherrschen auch ein standardkonformes opacity.

      Somit wären doch alle relevanten Browser abgedeckt.

      Einen schönen Montag noch!

      --
      Mein Lieblings-Browser: Firefox 1.5
      Mein Lieblings-Notepad: Notepad 2
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:| ls:# fo:| rl:( n4:# ss:{ de:> js:| ch:? mo:) zu:}
      1. Hallo,

        Hi,

        [...]Zudem funktioniert opacity erst in neueren Operas.

        Du willst doch nicht etwa behaupten, dass FF es nicht könne? AFAIK kanns sogar der Konqueror.

        *grins* Nein, ich meinte nicht, daß es im FF, Konqueror, Safari oder so nicht funktionierte, sondern daß es lediglich im _Opera_ erst ab einer neueren Version funktioniert, wobei ich nicht genau weiß ab welcher Version. _Ältere_ Operas unterstützen das noch nicht. FF & Co. schon!
        Vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

        Einen schönen Montag noch!

        dito
        ^da Powl

        --
        ===============================
        powl.hat-gar-keine-homepage.de/
        1. Hi,

          [...]Zudem funktioniert opacity erst in neueren Operas.

          Du willst doch nicht etwa behaupten, dass FF es nicht könne? AFAIK kanns sogar der Konqueror.

          *grins* Nein, ich meinte nicht, daß es im FF, Konqueror, Safari oder so nicht funktionierte, sondern daß es lediglich im _Opera_ erst ab einer neueren Version funktioniert, wobei ich nicht genau weiß ab welcher Version. _Ältere_ Operas unterstützen das noch nicht. FF & Co. schon!
          Vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

          Ach so. Stimmt, ich habs jetzt mal mit 'ner anderen Betonung gelesen ;-) und  habe verstanden, was du meinstest. Alles klar :-)

          Einen schönen Montag noch!

          --
          Mein Lieblings-Browser: Firefox 1.5
          Mein Lieblings-Notepad: Notepad 2
          Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:| ls:# fo:| rl:( n4:# ss:{ de:> js:| ch:? mo:) zu:}