Powl: Hintergrundbild soll bei Textbereich durchsichtiger sein

Beitrag lesen

Hallo,

Deine Schilderung läßt mich vermuten, daß Du einen Effekt, ähnlich zu diesen Beispielen realisieren willst. Wäre sehr einfach, wenn ein gewisses Stück Software mit dem png Format etwas anfangen könnte.
Nun unter den 4 Möglichkeiten unter dem Link findest Du hoffentlich etwas adäquates.
Das sicherste wäre es mMn diesen Effekt zu faken. Wenn Du opacity nutzt, hat das den Nachteil, die Elemente (Text, Bilder) werden auch transparent. Zudem funktioniert opacity erst in neueren Operas. (ab hoher 8 oder 9, weiß ich nicht genau).
Es geht auch mit png und Alpha Image Loader, allerdings lassen sich dann links oder buttons in dem Element im IE nicht mehr benutzen. Dann müßte ein weiterer Container darüber plaziert werden, der dann die Inhalte aufnimmt. Das funktioniert im IE auch nur, wenn ActiveX(?) aktiv ist, wenn ich mich nicht irre, weil sonst die filter nicht funktionieren. Ist aber auf jeden Fall auf ein Scripting != JS angewiesen, welches der user aber auch deaktivieren kann (und vermutlich auch sollte *scnr* ).
Oder dem IE ein gif 1x2px anbieten, ein Pixel transparent, das andere farbig, als Hintergrund kacheln lassen. Aber wirklich gut aussehen tut das nicht.
Gibt wie so oft kein Patentrezept. Wenn Du genau weißt, was Du benötigst, mußt Du Dir leider die Methode mit den akzeptabelsten Nachteilen aussuchen.

Danke für die Hilfe!

Wenn's denn hilft, gerne geschehen.

netten Tag
^da Powl

--
===============================
powl.hat-gar-keine-homepage.de/