.nils: An alle hier im Forum

Beitrag lesen

Hallo,

Ich bin in einem Punkt deiner Meinung:

Ich empfinde manche Antworten auf Laienfragen als zwar formal richtig, aber so formuliert, das der Laie sie sehr wahrscheinlich nicht versteht.

Natürlich sind manche Laienfragen aus Sicht der Experten dumm, oder wirken gar arrogant oder frech. Aber ich glaube, das das dem Laien, eben WEIL er ein Laie ist, gar nicht bewußt ist.

Ich würde mir manchmal etwas mehr Einfühlsamkeit in den sicherlich beschränkten Horizont des Laien wünschen. Bedenkt, das die Wahrscheinlichkeit steigt, das der Laie später selbst zum Experten wird, wenn ihm ausreichend Möglichkeit geboten wird, zu VERSTEHEN, was er falsch macht. Und zwar am besten nach Möglichkeit in Worten, die am ehesten innerhalb seines Horizontes liegen. das kann durchaus heißen, das man ihm nicht gleich die ganze komplizierte Wahrheit reinzupressen versucht, sonndern ihm erstmal einen Happen von verdaulicher Grüße vorlegt. Wenn er dann wieder Hunger hat, kommt er schon wieder, und dann serviere ich ihm eben einen weiteren Happen. Schritt für Schritt. Später, wenn er mal ein Experte seines Fachgebietes ist, wird er gerne zurückkommen und den Laien helfen, die nach ihm kommen.

Ich möchte als Beispiel mal einen E-Mail-Wechsel mit einem Wer-Weiss-Was-Nutzer und mir zu einer Css-Frage beschreiben.

Der Nutzer hatte eine Html-Seite mit einem schrecklich komplizierten Tabellengerüst, was viel einfacher mit drei einfachen Textabsätzen und etwas css zu lösen war. Ich merkte aber, das das dem Nutzer so gar nicht bewusst war. Er kannte vermutlich noch nicht viel mehr außer, wie man einen Kasten in seinem bevorzugten WYSIWYG- Editor macht. Er wollte nur einfach wissen, wie er die Abstände zu den Zellrändern wegkriegen kann und merkte nicht, das das Hauptproblem in seiner Html-Struktur liegt.

Jetzt kann ich ihn vollkommen korrekt darauf verweisen, das Tabbellen als Layoutmittel unglücklich gewählt sein können und dann zehn Links auf irgendwelche staubtrockenen Definitionen (Die sehr nützlich und wichtig sind, aber eben erst etwas später, wenn er sein Wissen vervollständigen will und kann) anfügen, garniert mit einem unterschwelligen oder direktem "Du hast alles falsch gemacht!"

Allerdings meine ich, das so etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Laien eher zu Depressionen als zu neuem Tatendrang führt. Ich selbst mußte das Gefühl schon erleben, allein dazustehen und mir wie der totale Volltrottel vorzukommen, tausend Fachbegriffe prasseln auf mich ein und ich weiß nicht, wo ich zuerst nachschlagen soll.

Das ist die Metapher, das einer ertrinkt, und ich versuche, ihm das Schwimmen beizubringen, statt ins Wasser zu springen und ihn da erstmahl herauszuziehen. Danach kann ich ihm ja immer noch die Technik erklären, er wird dann auch wahrscheinlich eher zuhören.

Also habe ich, weil es mir wirklich nicht viel abverlangt, und es nur fünf Minuten Arbeit waren, ihm einfach mal den Quelltext ohne die Tabellen gecodet und das css und ihm geschickt. Mit den Worten, "Warum so kompliziert, guckst Du mal hier, klappt noch besser. Schreib mir, wenn Du weitere Fragen hast und ich darf Dir ausserdem ausdrücklich eine mir bekannte gute Dokumentation empfehlen, Sie befindet sich unter http://de.selfhtml.org/. Viele Grüße und noch viel Spaß beim experimentieren."

Ich glaube, das der Kerl erstmal froh war, und dann lustig weiter rumprobiert hat, statt sich mit Gedanken aufzuhalten, wie: "Warum ist das so schwer, warum bin ich so dumm, wieso lachen die anderen mich aus" etc. etc.

Wie gesagt, ich habe es selbst schon erlebt, es hat mir nicht gefallen und ich wünsche es keinem Anderen.
Vielleicht kann ich ja manche "Hardliner" im Forum überzeugen, die Anfänger mit ein bisschen mehr Augenzwinkern und Wohlwollen zu behandeln. Es kostet so wenig und es bringt so viel Mehrwert..

So, ich verabschiede mich für heut Abend, ich zieh mir jetzt nen Jolly mit Freunden rein :-))

Gruß, Nils

-27 121

An alle hier im Forum

jUnit
  • meinung
  1. 8

    An alle hier im Forum, das ist ein Trollposting

    *Markus
    1. -17
      jUnit
      1. 3
        *Markus
        1. -2
          maci
          1. 0
            Manuel B.
            1. 0
              maci
              1. 0

                Mehr als daneben! Nun muss aber auch mal Schluss sein!

                Zeromancer
                1. 0
                  maci
                  1. 0
                    at
              2. 0
                Manuel B.
          2. 0
            *Markus
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                O'Brien
              2. 0
                at
          3. 0

            Pflichtverteidiger

            Orlando
            1. 0
              Mathias Bigge
      2. 1
        Christian Seiler
      3. 5
        at
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            at
      4. 0
        josef
      5. 1
        Siechfred
        1. -5
          jUnit
          1. 0
            Siechfred
          2. 0
            Struppi
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                at
                1. 0
                  Jörg Lorenz
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
          3. 0
            Thorsten Ulmer
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Thorsten Ulmer
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Thorsten Ulmer
      6. 2
        Ingo Turski
        1. -7
          jUnit
          1. 0
            at
          2. 0
            Orlando
          3. 0
            Tim Tepaße
          4. 0
            Ingo Turski
      7. 1
        Hopsel
  2. 2
    Any Key
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        at
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            at
  3. 1
    Zeromancer
  4. 0
    Ilja
  5. 0
    Manuel B.
  6. 6
    Thomas J.S.
  7. 2
    Kultursprung
    1. -3
      Struppi
  8. 3
    Dennis
  9. 1
    .nils
  10. 1
    RuD
  11. 0
    Wolfi
    1. 1
      at
      1. 0
        Wolfi
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Wolfi
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Wolfi
                1. 0
                  Manuel B.
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Matzberger Marcus
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Matzberger Marcus
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Matzberger Marcus
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Matzberger Marcus
                                1. 0
                                  at
            2. 0
              wahsaga
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Wolfi
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
              2. -7
                jUnit
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  at
                3. 0

                  Ein paar Fragen an einen Profi

                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Manuel B.
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        Axel Richter
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      MudGuard
                4. 0
                  Christian Seiler
    2. 0
      Siechfred
      1. 0
        Wolfi
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Wolfi
  12. 0
    TG
    1. 0
      Wolfi
    2. 2
      Manuel B.
      1. 0
        Matzberger Marcus
      2. 3
        Wilhelm Turtschan
      3. -7
        jUnit
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Ingo Turski
          1. 1
            wahsaga
        3. 2
          Manuel B.
      4. 0
        TG
        1. 1
          Sven Rautenberg
        2. 0
          wahsaga
          1. -7
            jUnit
            1. 0
              TG
            2. 2
              Manuel B.
            3. 1
              at
          2. 0
            TG
  13. 2

    gegensätzliche Meinung - an alle, die es interessiert

    Tobias Unger
    1. 2
      wahsaga
      1. -1
        Tobias Unger
      2. 0
        Ilja
        1. 0
          wahsaga
  14. 1
    Ilja
    1. 1
      at
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Ilja