jUnit: An alle hier im Forum

-27 121

An alle hier im Forum

jUnit
  • meinung
  1. 8

    An alle hier im Forum, das ist ein Trollposting

    *Markus
    1. -17
      jUnit
      1. 3
        *Markus
        1. -2
          maci
          1. 0
            Manuel B.
            1. 0
              maci
              1. 0

                Mehr als daneben! Nun muss aber auch mal Schluss sein!

                Zeromancer
                1. 0
                  maci
                  1. 0
                    at
              2. 0
                Manuel B.
          2. 0
            *Markus
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                O'Brien
              2. 0
                at
          3. 0

            Pflichtverteidiger

            Orlando
            1. 0
              Mathias Bigge
      2. 1
        Christian Seiler
      3. 5
        at
        1. 0
          O'Brien
          1. 0
            at
      4. 0
        josef
      5. 1
        Siechfred
        1. -5
          jUnit
          1. 0
            Siechfred
          2. 0
            Struppi
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                at
                1. 0
                  Jörg Lorenz
                  1. 0
                    at
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
          3. 0
            Thorsten Ulmer
            1. 0
              Wilhelm Turtschan
              1. 0
                Thorsten Ulmer
                1. 0
                  wahsaga
                  1. 0
                    Thorsten Ulmer
      6. 2
        Ingo Turski
        1. -7
          jUnit
          1. 0
            at
          2. 0
            Orlando
          3. 0
            Tim Tepaße
          4. 0
            Ingo Turski
      7. 1
        Hopsel
  2. 2
    Any Key
    1. 0
      Wilhelm Turtschan
      1. 0
        at
        1. 0
          Wilhelm Turtschan
          1. 0
            at
  3. 1
    Zeromancer
  4. 0
    Ilja
  5. 0
    Manuel B.
  6. 6
    Thomas J.S.
  7. 2
    Kultursprung
    1. -3
      Struppi
  8. 3
    Dennis
  9. 1
    .nils
  10. 1
    RuD
  11. 0
    Wolfi
    1. 1
      at
      1. 0
        Wolfi
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Wolfi
            1. 0
              Manuel B.
              1. 0
                Wolfi
                1. 0
                  Manuel B.
              2. 0
                Gunnar Bittersmann
                1. 0
                  Manuel B.
                  1. 0
                    Matzberger Marcus
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Matzberger Marcus
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Matzberger Marcus
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Matzberger Marcus
                                1. 0
                                  at
            2. 0
              wahsaga
            3. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                Wolfi
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
              2. -7
                jUnit
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                2. 0
                  at
                3. 0

                  Ein paar Fragen an einen Profi

                  Wilhelm Turtschan
                  1. 0
                    Manuel B.
                    1. 0
                      Wilhelm Turtschan
                      1. 0
                        Axel Richter
                        1. 0
                          Orlando
                          1. 0
                            at
                    2. 0
                      MudGuard
                4. 0
                  Christian Seiler
    2. 0
      Siechfred
      1. 0
        Wolfi
        1. 0
          Siechfred
          1. 0
            Wolfi
  12. 0
    TG
    1. 0
      Wolfi
    2. 2
      Manuel B.
      1. 0
        Matzberger Marcus
      2. 3
        Wilhelm Turtschan
      3. -7
        jUnit
        1. 1
          Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Ingo Turski
          1. 1
            wahsaga
        3. 2
          Manuel B.
      4. 0
        TG
        1. 1
          Sven Rautenberg
        2. 0
          wahsaga
          1. -7
            jUnit
            1. 0
              TG
            2. 2
              Manuel B.
            3. 1
              at
          2. 0
            TG
  13. 2

    gegensätzliche Meinung - an alle, die es interessiert

    Tobias Unger
    1. 2
      wahsaga
      1. -1
        Tobias Unger
      2. 0
        Ilja
        1. 0
          wahsaga
  14. 1
    Ilja
    1. 1
      at
      1. 0
        Struppi
        1. 0
          Ilja

Hallo an die Leiter dieses Forum,

ich muss ja wirklich mal sagen, das was hier abgeht ist ja nicht normal und dass sich dann keiner von den Admins / Mods hier blicken lässt ist ja noch viel schlimmer. Aber das ist mir eigentlich auch ganz egal.

Auf alle Fälle es geht um die User hier die meinen die müssen einem Ratschläge geben, dass was nicht geht oder dass es dann nur geht, wenn JS eingeschaltet ist. Da frage ich mich mal, was geht das dem User an, ob das für eine Seite gut ist oder nicht. Das ist ganz allein mir überlassen ob ich das einsetzte oder nicht.

Dann noch ein zweites Beispiel, wenn man eine Frage zu einem Design stellt oder Frames, dann kommt die Meldung von sehr vielen User hier, dass das nicht gut ist, dass man auf Frames verzichten soll usw. Woher nimmt Ihr euch denn das recht so was zu behaupten? Ihr sagt zwar, dass die W3C das so sagt, aber schau doch mal wer die WC3 ist. Das ist nichts anderes als ein paar Leute / Firmen, die meinen die müssen was vorgeben, an was man sich halten muss. Und soweit ich weiß sitzt da auch MS mit drin und halten die sich an die Vorgaben? NEIN das machen die nicht.

Also deshalb bitte ich euch einfach, wenn jemand hier eine Frage stellt, dann beantwortet nur die und schreibt nicht noch eueren Müll dazu. Zum größten Teil ist die einfach nur Falsch, wie z.B. die Aussgabe, dass JS nicht sinnvoll ist oder dass Frames out sind.

Gruß,
jUnit

  1. ich muss ja wirklich mal sagen, das was hier abgeht ist ja nicht normal und dass sich dann keiner von den Admins / Mods hier blicken lässt ist ja noch viel schlimmer.

    Wieso? Sie sind ständig hier und geben auch regelmäßig hilfreiche Antworten.

    Auf alle Fälle es geht um die User hier die meinen die müssen einem Ratschläge geben, dass was nicht geht oder dass es dann nur geht, wenn JS eingeschaltet ist. Da frage ich mich mal, was geht das dem User an, ob das für eine Seite gut ist oder nicht. Das ist ganz allein mir überlassen ob ich das einsetzte oder nicht.

    Dann mache doch deine Webseiten für dich selbst. Wozu sollen die User auch gut sein.

    Dann noch ein zweites Beispiel, wenn man eine Frage zu einem Design stellt oder Frames, dann kommt die Meldung von sehr vielen User hier, dass das nicht gut ist, dass man auf Frames verzichten soll usw. Woher nimmt Ihr euch denn das recht so was zu behaupten? [...]

    Weil hier vielleicht sehr fachkundige Leute sind, die wissen wovon sie reden. Warum es auch immer alle paar Monate so Raunzer wie dich gibt, die glauben sie hätten das Web selbst erfunden.

    Also deshalb bitte ich euch einfach, wenn jemand hier eine Frage stellt, dann beantwortet nur die und schreibt nicht noch eueren Müll dazu. Zum größten Teil ist die einfach nur Falsch, wie z.B. die Aussgabe, dass JS nicht sinnvoll ist oder dass Frames out sind.

    Ich glaube, wir wissen alle, wer hier Müll schreibt.

    Markus.

    --
    http://www.apostrophitis.at
    Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
    1. Wieso? Sie sind ständig hier und geben auch regelmäßig hilfreiche Antworten.

      Ja wo sind denn hier Antworten die wirklich hilfsreich sind? Ich habe noch nicht eine gesehen. Bei jedem Posting wird noch von irgendwelchen Usern ein dummer Kommentar abgeben, dass das nicht gut ist, mach das doch bitte anderes usw. Das ist einfach nicht nötig, hier weiß jeder selber wie man was macht und was gut ist und was nicht gut ist.

      Dann mache doch deine Webseiten für dich selbst. Wozu sollen die User auch gut sein.

      Nee warum soll ich nur eine Seite für mich machen. Wenn du dich im Web nicht auskennst, dann halte dich doch bitte einfach aus dieser ganzen Diskussion hier raus, denn das bringt es einfach nicht. Schau dir doch mal die Statistiken an, wie viele User JS eingeschaltet haben und wie viele WebSeiten Frames verwenden.

      Weil hier vielleicht sehr fachkundige Leute sind, die wissen wovon sie reden. Warum es auch immer alle paar Monate so Raunzer wie dich gibt, die glauben sie hätten das Web selbst erfunden.

      Zum größten Teil sind das hier User, die den ganzen Tag wohl nichts anderes zu tun haben, als hier Antworten zu schreiben, die einfach nicht nötig sind und die, die sich am besten schenken könnte. Dass ich das hier nun mal schreibe, das passt die wohl nicht, aber das ist mir auch so was von egal, denn das muss auch mal gesagt werden, oder kannst du keine Kritik ab? Dann bist du hier echt ganz falsch.

      Ich glaube, wir wissen alle, wer hier Müll schreibt.

      Jepp wir wissen alle wer hier Müll schreibt, das stimmt.

      1. Ja wo sind denn hier Antworten die wirklich hilfsreich sind? Ich habe noch nicht eine gesehen. Bei jedem Posting wird noch von irgendwelchen Usern ein dummer Kommentar abgeben, dass das nicht gut ist, mach das doch bitte anderes usw. Das ist einfach nicht nötig, hier weiß jeder selber wie man was macht und was gut ist und was nicht gut ist.

        Warum nörgelst du herum, wenn dir jemand Tipps gibt, die dich über den Horizont deines beschränkten Wissens blicken lassen? Wenn du alles besser weißt, wieso fragst du dann überhaupt, oder willst du nur trollen?

        Nee warum soll ich nur eine Seite für mich machen.

        Weil du ohnehin nur das tust, wasdu willst, und nicht deine Besucher.

        Schau dir doch mal die Statistiken an, wie viele User JS eingeschaltet haben und wie viele WebSeiten Frames verwenden.

        Millionen Fliegen können sich einfach nicht irren. Scheiße schmeckt gut.

        Zum größten Teil sind das hier User, die den ganzen Tag wohl nichts anderes zu tun haben, als hier Antworten zu schreiben, die einfach nicht nötig sind und die, die sich am besten schenken könnte.

        Das weißt du natürlich genau.

        Dass ich das hier nun mal schreibe, das passt die wohl nicht, aber das ist mir auch so was von egal, denn das muss auch mal gesagt werden, oder kannst du keine Kritik ab? Dann bist du hier echt ganz falsch.

        Das ist keine Kritik, sondern nur dilettantisches Geraunze.

        Jepp wir wissen alle wer hier Müll schreibt, das stimmt.

        Dann schlage ich vor, es jetzt gut sein zu lassen, oder willst du dich noch komplett lächerlich machen?

        Markus.

        --
        http://www.apostrophitis.at
        Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
        1. Warum nörgelst du herum, wenn dir jemand Tipps gibt, die dich über den Horizont deines beschränkten Wissens blicken lassen? Wenn du alles besser weißt, wieso fragst du dann überhaupt, oder willst du nur trollen?

          Man muss sagen, es ist erschreckend, dass jUnit so Recht hat. Er beschwert sich darüber, dass hier so viel Müll geschrieben wird. Was passiert? Es kommt jemand an, der erstmal mit Beleidigungen über ihn herzieht, was 1. überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun hat (ober jUnit jetzt beschränkt ist oder nicht ist, hat nichts hiermit zu tun!) und 2. eigentlich selber der größte Müll ist.

          Weil du ohnehin nur das tust, wasdu willst, und nicht deine Besucher.

          Millionen Fliegen können sich einfach nicht irren. Scheiße schmeckt gut.

          Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts.

          Das ist keine Kritik, sondern nur dilettantisches Geraunze.

          Was hat das für einen Sinn? Im Gegensatz zu jUnits Äußerung, ist das garantiert KEINE Kritik, sondern wie du sagen würdest "Scheiße".

          Dann schlage ich vor, es jetzt gut sein zu lassen, oder willst du dich noch komplett lächerlich machen?

          Hmm. Wer macht sich hier lächerlich oO Er bringt eine Kritik ein und du fängst erstmal an zu flamen, anstatt auf seine Argumente einzugehen bzw. eigene zu bringen!

          1. Hi,

            Hmm. Wer macht sich hier lächerlich oO Er bringt eine Kritik ein und du fängst erstmal an zu flamen, anstatt auf seine Argumente einzugehen bzw. eigene zu bringen!

            Wenn du das OP als Kritik bezeichnest, solltest du dich fragen, ob du hier richtig bist. Das Posting von Markus war auf ähnlichen Niveau (diese Anpassung ist für das Verständniss des OP vielleicht nötig).

            Was du hier machst, ist ebensowenig Themenbezogen, wie der gasnze Thread. Warum du das also bei anderen beanstandest, ist mir nicht wirklich klar.

            1. Hi,

              Wenn du das OP als Kritik bezeichnest, solltest du dich fragen, ob du hier richtig bist. Das Posting von Markus war auf ähnlichen Niveau (diese Anpassung ist für das Verständniss des OP vielleicht nötig).

              Was du hier machst, ist ebensowenig Themenbezogen, wie der gasnze Thread. Warum du das also bei anderen beanstandest, ist mir nicht wirklich klar.

              Ich beanstande, dass du keine konstruktive Kritik übst sondern beleidigst, sonst nichts.
              Das jUnit sich in manch anderen Threads nicht wirklich doll benommen hat ist mir klar, doch ist der Gedanke, den er hier vertritt ist nicht falsch.

              (Sein "wer auf meine Seite will muss das haben" ist aber genau dasselbe wie "wenn du sowas sagst geh woanders hin"...)

              1. Hallo maci,

                Das jUnit sich in manch anderen Threads nicht wirklich doll benommen hat ist mir klar, doch ist der Gedanke, den er hier vertritt ist nicht falsch.

                ich finde, du _untertreibst_:

                <quote>

                aber nicht jeder hat das aktiviert.

                das kann dir doch scheiß egal sein, ich brauch nur Hilfe und nicht was nicht geht oder was andere abgeschaltet haben. Wenn jemand das abgeschaltet hat, dann kann er sich auch wieder verpissen von meiner Seite. das ist mir scheiße egal. Die User müssen sich an das halten das ich vorgebe.

                Gruß,
                jUnit

                PS: Wenn du nicht sagen kannst, wie man das macht, dann sei einfach ruhig und schreib nicht solche Doofe Antworten, darauf kann ich verzichten.
                </quote>
                Quelle: https://forum.selfhtml.org/?t=132478&m=857300

                Das war mehr als daneben!

                Mit freundlichen Grüßen,
                André

                1. STIMMTzu 100%.

                  Trotzdem macht das andere Leute nicht besser, wenn sie dann genauso daneben "zurückschlagen"...

                  1. Hallo.

                    Trotzdem macht das andere Leute nicht besser, wenn sie dann genauso daneben "zurückschlagen"...

                    Indem du aber gefordert hast, auf nicht vorhandene Argumente einzugehen, beweist du nur selbst, dass nur die schlechtesten Erwiderungen mit "Trotzdem" beginnen.
                    MfG, at

              2. Ich beanstande, dass du keine konstruktive Kritik übst sondern beleidigst, sonst nichts.

                Aha. Kannst du das auch belegen?
                Das einzige Posting, ausser das auf dich, hier im Thread, war 3 Minuten NACH deinem. Wie du darauf Bezug nehmen willst, erschliesst sich mir nicht.

                Ob somit deine Posting als konstruktiv zu bezeichnen sind, lasse ich mal dahingestellt.
                EOT

          2. Man muss sagen, es ist erschreckend, dass jUnit so Recht hat. Er beschwert sich darüber, dass hier so viel Müll geschrieben wird. Was passiert? Es kommt jemand an, der erstmal mit Beleidigungen über ihn herzieht, was 1. überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun hat (ober jUnit jetzt beschränkt ist oder nicht ist, hat nichts hiermit zu tun!) und 2. eigentlich selber der größte Müll ist.

            Wer sagt denn, dass er beschränkt ist? Lies bitte genau, was ich geschrieben habe, bevor du dich hierzu äußerst. Ich sagte, dass sein Wissen hierzu beschränkt sei.

            Was hat das mit dem Thema zu tun? Nichts.

            Dann hast du leider nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.

            Was hat das für einen Sinn? Im Gegensatz zu jUnits Äußerung, ist das garantiert KEINE Kritik, sondern wie du sagen würdest "Scheiße".

            In deinen Augen ist es also Kritik, die Forumsgemeinde der Unfähigkeit zu bezichtigen?

            Hmm. Wer macht sich hier lächerlich oO Er bringt eine Kritik ein und du fängst erstmal an zu flamen, anstatt auf seine Argumente einzugehen bzw. eigene zu bringen!

            Ich frage mich, wie oft derartige Diskussionen hier noch geführt werden müssen, nur weil irgendjemand aufgrund der ihm gegebenen Antworten meint, er wäre ungerecht behandelt worden.
            Von "Argumenten" las ich bisher ebenfalls nichts.

            Markus.

            --
            http://www.apostrophitis.at
            Maschiene währe Standart Gallerie vorraus Packete Objeckte tollerant vieleicht Strucktur
            1. Ich frage mich, wie oft derartige Diskussionen hier noch geführt werden müssen, ..

              ich bin mir sicher, das wird nie aufhören. Gehört aber auch dazu, wie das Salz in der Suppe, finde ich.

              Struppi.

              --
              Javascript ist toll (Perl auch!)
              1. Hi Struppi,

                Ich frage mich, wie oft derartige Diskussionen hier noch geführt werden müssen, ..

                ich bin mir sicher, das wird nie aufhören. Gehört aber auch dazu, wie das Salz in der Suppe, finde ich.

                willst du damit sagen, jUnit ist schwer verliebt?

                Schönen Sonntag noch!
                O'Brien

                --
                Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
              2. Hallo.

                Gehört aber auch dazu, wie das Salz in der Suppe, finde ich.

                Vielleicht sollte aber noch jemand etwas Suppe an das Salz geben.
                MfG, at

          3. Hallo maci,

            Er beschwert sich darüber, dass hier so viel Müll geschrieben wird. Was passiert? Es kommt jemand an, der erstmal mit Beleidigungen über ihn herzieht, was 1. überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun hat (ober jUnit jetzt beschränkt ist oder nicht ist, hat nichts hiermit zu tun!) und 2. eigentlich selber der größte Müll ist.

            Absolut richtig. Schlimmer noch als unbegründete (das ist natürlich Ansichtssache) Unterstellungen sind die ungebetenen Pflichtverteidiger, die erst die überzogene Härte ins Spiel bringen. Wer mit schwacher oder gar ohne Argumentation angegriffen wird oder sich angegriffen fühlt, kann sachlich darauf eingehen oder von mir aus auch zurückbeißen. Verzichtet er jedoch darauf, weil er das für verlorene Zeit hält, sollte sich das Publikum entweder zurückhalten oder sachlich antworten.

            Grüße
             Roland

            1. Hi Orlando,

              Schlimmer noch als unbegründete (das ist natürlich Ansichtssache) Unterstellungen sind die ungebetenen Pflichtverteidiger, die erst die überzogene Härte ins Spiel bringen. Wer mit schwacher oder gar ohne Argumentation angegriffen wird oder sich angegriffen fühlt, kann sachlich darauf eingehen oder von mir aus auch zurückbeißen. Verzichtet er jedoch darauf, weil er das für verlorene Zeit hält, sollte sich das Publikum entweder zurückhalten oder sachlich antworten.

              Recht hast Du, aber andererseits provoziert er nach früheren kindischen Drohungen und mit dem wiederholten Ruf nach Autorität schon, sich über ihn lustig zu machen.

              Viele Grüße
              Mathias Bigge

      2. Hallo,

        Ja wo sind denn hier Antworten die wirklich hilfsreich sind? Ich habe noch nicht eine gesehen.

        Unabhängig davon, dass ich Dir insofern Recht gebe, als dass es hier durchaus öfters weniger hilfreiche Antworten gibt - meinst Du nicht auch, dass Du mit solchen Sätzen nicht alle vergraulst, die wirklich jemand anderem helfen wollen? Zum einen kann ich aus eigener Erfahrung sprechen, dass es durchaus sehr hilfreiche Antworten hier gibt. Wenn Du zufälligerweise nur Threads liest, in denen es keine solchen Antworten gibt, verstehe ich zwar Deinen Ärger, aber bitte schließe nicht auf alle Threads - ich bezweifle nämlich stark, dass Du alles hier gelesen hast.

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
      3. Hallo.

        Ja wo sind denn hier Antworten die wirklich hilfsreich sind? Ich habe noch nicht eine gesehen.

        Blind zu sein, ist sicher nicht schön, aber Blödheit muss grausam sein.
        MfG, at

        1. Hi,

          Ja wo sind denn hier Antworten die wirklich hilfsreich sind? Ich habe noch nicht eine gesehen.

          Blind zu sein, ist sicher nicht schön, aber Blödheit muss grausam sein.

          nö, denn selig sind die armen Geistlichen oder so ähnlich.

          Schönen Sonntag noch!
          O'Brien

          --
          Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
          1. Hallo.

            Blind zu sein, ist sicher nicht schön, aber Blödheit muss grausam sein.

            nö, denn selig sind die armen Geistlichen oder so ähnlich.

            Nonnsens.
            MfG, at

      4. janeisklar
        junit du bist JEHOVA

        hat mir jemand einen Bart und einen Beutel Steine. Bitte mittelgroß, damit es etwas länger dauert.

        Gruß Josef

      5. Hell-O!

        Schau dir doch mal die Statistiken an, wie viele User JS eingeschaltet haben und wie viele WebSeiten Frames verwenden.

        Nun, wenn man überwiegend Statistiken liest, die mittels Javascript in einem 100%-Frame erzeugt werden, mag der Eindruck entstehen, es seien derer viele.

        Siechfred

        --
        Hier könnte Ihre Werbung stehen.
        Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
        1. De User die meinen, dass JS nicht aktiviert werden haben zu müssen, die tun mir in meinen Augen leid. Aber ich achte auf die NICHT und auch sehr viele andere Programmierer nicht, denn die User müssen einfach das machen, dass ich auf meiner WebSetie programmiere, wenn die das dann nicht so haben wollen, dann sollen die doch bleiben wo der Pfeffer wächst. Das ist mir dann auch scheiß egal. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.

          1. Hell-O!

            [...] die User müssen einfach das machen, dass ich auf meiner WebSetie programmiere, wenn die das dann nicht so haben wollen, dann sollen die doch bleiben wo der Pfeffer wächst.

            Nun, 1,1 Milliarden Inder können nicht irren.

            Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.

            Bedauerlicherweise ja.

            Siechfred

            --
            Hier könnte Ihre Werbung stehen.
            Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
          2. jUnit, benimmt sich einfach wie ein arrogantes A....loch und es ist nicht unwahrscheinlich dass er auch eins ist.

            Aber das tut er mit einer bewundernswerten Konsequenz, die mich sehr amüsiert. Sehr schön finde ich seine fachlichen Kommentare, die deutlich machen dass hier jemand ist, dessen Ahnung 100% konträr zu seiner grossen Klappe steht. Rein menschlich gesehen eine nachvollziehbare Reaktion, kompensiert nicht jeder von uns?

            Herrlich, zu schade für die Blacklist :-)

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. habe d'ehre Struppi

              Aber das tut er mit einer bewundernswerten Konsequenz, die mich sehr amüsiert.

              Jau, vor allem wenn man gerade im Biergarten sitzt und sich seine Elaborate mit reinzieht. Jetzt so kurz vor 13h duerfte ja seine Schule aus sein. Man kann sicherlich bald mit ihm rechnen. Hoffentlich reicht mein Saft noch solange. :-)

              Herrlich, zu schade für die Blacklist :-)

              Die ist sowieso nur fuer Weicheier (wuerde Ludger sagen)

              man liest sich
              Wil*heutemalfaul*helm

              1. Hallo.

                Jau, vor allem wenn man gerade im Biergarten sitzt [...] Hoffentlich reicht mein Saft noch solange. :-)

                Herrlich, zu schade für die Blacklist :-)

                Die ist sowieso nur fuer Weicheier

                Saft im Biergarten aber auch.
                MfG, at

                1. Hi,

                  Jau, vor allem wenn man gerade im Biergarten sitzt [...] Hoffentlich reicht mein Saft noch solange. :-)

                  Herrlich, zu schade für die Blacklist :-)

                  Die ist sowieso nur fuer Weicheier

                  Saft im Biergarten aber auch.

                  Gerstensaft?

                  Viele Grüße

                  Jörg

                  1. Hallo.

                    Die ist sowieso nur fuer Weicheier

                    Saft im Biergarten aber auch.

                    Gerstensaft?

                    Ich vergor ... äh, vergaß.
                    MfG, at

                    1. habe d'ehre at

                      Die ist sowieso nur fuer Weicheier
                      Saft im Biergarten aber auch.
                      Gerstensaft?
                      Ich vergor ... äh, vergaß.

                      Moege der Saft trotzdem weiterhin mit/in Dir sein.

                      man liest sich
                      Wilhelm

          3. De User die meinen, dass JS nicht aktiviert werden haben zu müssen, die tun mir in meinen Augen leid. Aber ich achte auf die NICHT und auch sehr viele andere Programmierer nicht, denn die User müssen einfach das machen, dass ich auf meiner WebSetie programmiere, wenn die das dann nicht so haben wollen, dann sollen die doch bleiben wo der Pfeffer wächst. Das ist mir dann auch scheiß egal. Und mit dieser Meinung stehe ich nicht allein da.

            Hi,

            viele Webseiten dienen als Marketingkanal. Ein Ziel des Marketings ist beispielsweise Umsatzsteigerung. Dieses Ziel erreichst Du aber nur wenn Menschen das beworbene Produkt kaufen. Menschen können aber besagtes Produkt nur kaufen, wenn Sie von dessen Existenz Kenntnis haben. Wenn diese Menschen nun die entsprechende Webseite nicht aufrufen können, dann werden sie keine Kenntnis vom beworbenen Produkt nehmen, werden es folglich nicht kaufen und der Zweck dieser Webseite ist verfehlt.
            Wenn der Kunde also bleibt "wo der Pfeffer wächst", dann wird das in diesem Fall bedeuten er kauft bei der Konkurrenz. Und das gefährdet schlussendlich auch Deinen Arbeitsplatz als Progammierer.

            Grüße

            Thorsten

            1. habe d'ehre Thorsten

              viele Webseiten dienen als Marketingkanal. Ein Ziel des Marketings ist beispielsweise Umsatzsteigerung. Dieses Ziel erreichst Du aber nur wenn Menschen das beworbene Produkt kaufen.

              Es gibt aber auch unzaehlige Seiten ohne kommerziellen, dokumentarischen oder missionarischen Hintergund. Es gibt Spielwiesen fuer Tueftler usw.

              Der eine reizt CSS aus, der andere Javascript oder Flash. Da finde ich die Voraussetzung fuer das Vorhandensein einer bestimmten Technik fuer legitim.

              man liest sich
              Wilhelm

              1. viele Webseiten dienen als Marketingkanal. Ein Ziel des Marketings ist beispielsweise Umsatzsteigerung. Dieses Ziel erreichst Du aber nur wenn Menschen das beworbene Produkt kaufen.

                Es gibt aber auch unzaehlige Seiten ohne kommerziellen, dokumentarischen oder missionarischen Hintergund. Es gibt Spielwiesen fuer Tueftler usw.

                Der eine reizt CSS aus, der andere Javascript oder Flash. Da finde ich die Voraussetzung fuer das Vorhandensein einer bestimmten Technik fuer legitim.

                Hallo Willhelm,

                gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich wollte nur beispielhaft darelgen dass die Herangehensweise "wenn der User nicht so tut wie ich will, kann er verschwinden" in die Hose gehen kann. Mir scheint in diesen Falle Pionierarbeit notwendig... ;-)

                Grüße

                Thorsten

                1. hi,

                  Mir scheint in diesen Falle Pionierarbeit notwendig... ;-)

                  Nein, ich glaube die vom Hopfen und Malz wäre in _diesem_ Falle die angebrachte Redewendung.

                  (OK, die mit den Perlen und den ... könnten wir auch noch nehmen.)

                  gruß,
                  wahsaga

                  --
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                  1. hi,

                    Mir scheint in diesen Falle Pionierarbeit notwendig... ;-)

                    Nein, ich glaube die vom Hopfen und Malz wäre in _diesem_ Falle die angebrachte Redewendung.

                    (OK, die mit den Perlen und den ... könnten wir auch noch nehmen.)

                    Hi,

                    wie? Es ist Hopfen und Malz notwendig?
                    Stimmt. Das würde die Sache wesentlich erträglicher machen... ;-)

                    Thorsten

      6. Hi,

        zunächst mal wäre es mMn angemessener gewesen, wenn Du Deine Meinng an Ort und Stelle geäußert hättest.

        Wieso? Sie sind ständig hier und geben auch regelmäßig hilfreiche Antworten.

        Ja wo sind denn hier Antworten die wirklich hilfsreich sind? Ich habe noch nicht eine gesehen.

        Weil Du ungerechtfertigt eingeschnappt bist und patzig konterst und die Antworten gar nicht richtig zur Kenntnis nimmst.
        Du fragst im Themenbereich PHP und erhälst von Ilja die zutreffende Antwort, dass PHP serverseitig läuft und folglich eine neue Seite geladen wird, was Du aber nicht möchtest. Außerdem weist Dich Ilja darauf hin, dass Du hierzu Javascript benötigst. Hättest Du Deine Frage gleich im passenden Themenbereich gestellt, dann wären diese Hinweise auch nicht nötig gewesen. Rouven hat - trotz Deiner ungerechtfertigten Beleidigungen - für Dich die Aussagen von Ilja präzisiert, so dass Du jetzt eigentlich der Lösung schon recht nahe sein müßtest (und wenn nicht: warum fragst Du dann nicht einfach nach?). Hier jetzt zu behaupten, keine hilfreiche Antworten zu bekommen, ist falsch und ignorant.

        Bei jedem Posting wird noch von irgendwelchen Usern ein dummer Kommentar abgeben, dass das nicht gut ist, mach das doch bitte anderes usw. Das ist einfach nicht nötig, hier weiß jeder selber wie man was macht und was gut ist und was nicht gut ist.

        Auch wenn das in so manchem anderen Fall nicht nötig wäre, der Zusatz "aber nicht jeder hat das aktiviert" der völlig zutreffenden Antwort von Ilja ist kein "dummer" Kommentar, sondern durchaus angebracht - und dass Du es anders machen solltest, hast Du lediglich hinein interpretiert.

        Dass ich das hier nun mal schreibe, das passt die wohl nicht, aber das ist mir auch so was von egal, denn das muss auch mal gesagt werden, oder kannst du keine Kritik ab? Dann bist du hier echt ganz falsch.

        Tja, mit solchen Äußerungen erreichst Du hier leider nur, dass Du gar keine - auch keine hilfreichen - Antworten mehr erhälst. Dir ist bekannt, dass dieses Forum für eingetragene User eine Blacklist anbietet, auf die Du von vielen kompetenten Usern aufgrund Deiner Äußerungen jetzt wohl gesetzt worden bist? Überdenke Deine Haltung und falls Du bereit bist, Dein Verhalten zu ändern, rate ich Dir, neu anzufangen und künftige Afragen unter einem anderen Pseudonym zu stellen.

        freundliche Grüße
        Ingo

        1. Was denkst du denn wer du hier bist? Ein Admin? Wenn NEIN, dann wurde ich einfach mal ganz schnell Ruhig sein, denn das was du machst ist eifnach nur noch lächerlich. Auch bei dir kann ich nur sagen, so gelacht habe ich mein Leben lang noch NIE.

          Und dass ich nicht bei meinem alten Tread geblieben bin, kann dir aber auch sowas von scheiß egal sein wie es anderes schon gar nicht mehr geht. Wie gesagt du bist hier kein Admin also lass ich mir von dir gar nicht sagen, wenn du meinst, dass du mich auf die BlackListe setzten musst, dann mach das doch einfach. Viel Spaß damit. Ich kann damit sehr gut leben, da sieht man nur mal wieder, dass Ihr einfach die WArheit nicht vertragen könnt.

          1. Hallo.

            Ich kann damit sehr gut leben, da sieht man nur mal wieder, dass Ihr einfach die WArheit nicht vertragen könnt.

            Wie war, wie war.
            MfG, at

          2. Hallo jUnit,

            Was denkst du denn wer du hier bist? Ein Admin? Wenn NEIN, dann wurde ich einfach mal ganz schnell Ruhig sein

            Admins haben diesbezüglich nicht mehr zu sagen als alle anderen Besucher. Nicht, weil sie es nicht könnten, sondern weil sie es nicht wollen. Sie ziehen allenfalls die Notbremse.

            Wie gesagt du bist hier kein Admin also lass ich mir von dir gar nicht sagen

            Ich gehöre zu den Admins. Was ändert das für dich?

            Grüße
             Roland

          3. Hallo jUnit,

            Was denkst du denn wer du hier bist? Ein Admin?

            Das ist er übrigens, siehe hier. Aber das ist in diesem Kontext irrelevant. Dein Tonfall ist schon wieder extrem unangemessen – und das darf jeder massregeln.

            Tim

          4. Hi,

            Was denkst du denn wer du hier bist? Ein Admin?

            Ja. Aber das sollte - auch für Dich - keine Bedeutung haben. Ich beteilige mich an den Diskussionen hier als User und habe Dir lediglich meine Meinung (mM) gesagt.

            das was du machst ist eifnach nur noch lächerlich. Auch bei dir kann ich nur sagen, so gelacht habe ich mein Leben lang noch NIE.

            könntest Du bitte mal erläutern, was Du an meinem wirklich gut gemeinten Posting, auf das Du Dich beziehst, belustigend fandest bzw. nicht verstehst?

            wenn du meinst, dass du mich auf die BlackListe setzten musst, dann mach das doch einfach.

            nee, den Gefallen kann ich Dir leider nicht tun, da ich dann nicht mehr ggfls. die Notbremse, wie Orlando es ausgedrückt hatte, ziehen kann - und bei Deinen Äußerungen fehlt leider wirklich manchmal nicht mehr viel dazu.

            freundliche Grüße
            Ingo

      7. Hi jUnit!

        Bei jedem Posting wird noch von irgendwelchen Usern ein dummer Kommentar abgeben, dass das nicht gut ist, mach das doch bitte anderes usw. Das ist einfach nicht nötig, hier weiß jeder selber wie man was macht und was gut ist und was nicht gut ist.

        "Hey, ich möchte mich ohne Fallschirm von einem Hochhaus stürzen. Jetzt habe ich aber gehört, dass Stöckelschuhe nicht ganz angebracht sein sollen. Welche Farbe könnt ihr mir empfehlen?" - "Nimm Blau!"

        Da hätte ich jetzt aber ein schlechtes Gewissen. :)

        MfG H☼psel

        --
        "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
        George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
        Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
  2. Hallo,

    Da frage ich mich mal, was geht das dem User an, ob das für eine Seite gut ist oder nicht. Das ist ganz allein mir überlassen ob ich das einsetzte oder nicht.

    dann komm nicht hierher und frag. Wenn du fragst, darfst du dich nicht wundern, wenn dir die Antwort nicht gefällt. Und wenn du dann pampig wirst, darfst du dich nicht wundern, wenn du eine Retourkutsche kriegst.

    Also deshalb bitte ich euch einfach, wenn jemand hier eine Frage stellt, dann beantwortet nur die und schreibt nicht noch eueren Müll dazu.

    Dann bitte ich dich einfach, wenn du in Zukunft eine Frage hast, stell sie doch bitte irgendwo in deinem dunklen versifften Hinterhof, aber nicht hier.

    Zum größten Teil ist die einfach nur Falsch, wie z.B. die Aussgabe, dass JS nicht sinnvoll ist oder dass Frames out sind.

    Ja. Kotz woanders weiter und lass uns in Ruhe.

    Und tschüss.

    1. habe d'ehre Any

      Ja. Kotz woanders weiter und lass uns in Ruhe.

      Koenntest Du bitte "uns" definieren?

      man liest sich
      Wilhelm

      1. Hallo.

        Ja. Kotz woanders weiter und lass uns in Ruhe.

        Koenntest Du bitte "uns" definieren?

        Die Namen stehen hinter den Beiträgen, die zugehörige Meinung darin.
        MfG, at

        1. Wertguter at

          Ja. Kotz woanders weiter und lass uns in Ruhe.

          Koenntest Du bitte "uns" definieren?

          Die Namen stehen hinter den Beiträgen, die zugehörige Meinung darin.

          Ich bin des Lesens und der Interpretation sehr wohl maechtig. Ich vertrete auch die Meinung der Mehrheit. Mich irritiert nur, wenn jemand mit null Beitraegen[1] seit 1998 von "uns" spricht. Wuerde dieses Wort der von mir sehr geschaetzte User "at" in den Mund nehmen, ich wuerde wissen wen er meint.

          man liest sich
          Wilhelm

          [1] Koennte natuerlich sein, dass "Any Key" diesen Namen nur fuer dieses Posting waehlte. ;-)

          1. Hallo.

            Mich irritiert nur, wenn jemand mit null Beitraegen[1] seit 1998 von "uns" spricht.

            Ich verstehe. -- Vielleicht sollte mir zu denken geben, dass mich hier so schnell nichts mehr irritiert.
            MfG, at

  3. Hallo jUnit,

    ich muss ja wirklich mal sagen, das was hier abgeht ist ja nicht normal und dass sich dann keiner von den Admins / Mods hier blicken lässt ist ja noch viel schlimmer.

    wieso? Die Admins sind doch jederzeit zur Stelle. Vielleicht solltest du dich im Vorfeld informieren, wer die Admins sind und welche Aufgabe Admins haben?!

    Aber das ist mir eigentlich auch ganz egal.

    Und warum regst du dich dann hier so auf?

    Auf alle Fälle es geht um die User hier die meinen die müssen einem Ratschläge geben, dass was nicht geht oder dass es dann nur geht, wenn JS eingeschaltet ist. Da frage ich mich mal, was geht das dem User an, ob das für eine Seite gut ist oder nicht. Das ist ganz allein mir überlassen ob ich das einsetzte oder nicht.

    Wer auf seinen Seiten JS einsetzt, um Seiten zu manipulieren, der sollte sich nicht wundern, dass immer mehr Leute JS ausschalten. Es gibt genug User, die auf Webseiten verzichten möchten, die von Leuten entworfen wurden, die nicht einmal den Unterschied zwischen Programmiersprachen und Auszeichnungssprachen beherrschen.

    Dann noch ein zweites Beispiel, wenn man eine Frage zu einem Design stellt oder Frames, dann kommt die Meldung von sehr vielen User hier, dass das nicht gut ist, dass man auf Frames verzichten soll usw.

    Wenn der Fragende seine Frage stellt und er eh schon die Antwort kennt, warum stellt er dann die Frage?

    Woher nimmt Ihr euch denn das recht so was zu behaupten? Ihr sagt zwar, dass die W3C das so sagt, aber schau doch mal wer die WC3 ist. Das ist nichts anderes als ein paar Leute / Firmen, die meinen die müssen was vorgeben, an was man sich halten muss. Und soweit ich weiß sitzt da auch MS mit drin und halten die sich an die Vorgaben? NEIN das machen die nicht.

    Woher nehmen sich Zertifizierungs- und Standardisierungsinstitutionen das Recht, Regeln und Standards zu entwerfen und zur allgemeinen Gültigkeit zu erklären? Ist doch alles egal. Soll doch jeder sein eigenes Süppchen kochen.
    Weltweite einheitliche Richtlinien, die das Zusammenleben, die Wirtschaft, die Kommunikation fördern, wofür?

    Also deshalb bitte ich euch einfach, wenn jemand hier eine Frage stellt, dann beantwortet nur die und schreibt nicht noch eueren Müll dazu. Zum größten Teil ist die einfach nur Falsch, wie z.B. die Aussgabe, dass JS nicht sinnvoll ist oder dass Frames out sind.

    So, ich hoffe, dass du jetzt bessr schlafen kannst?! Grüß deine Freunde im Kindergarten morgen von mir!

    Mit freundlichen Grüßen,
    André

  4. yo,

    Da frage ich mich mal, was geht das dem User an, ob das für eine Seite gut ist oder nicht. Das ist ganz allein mir überlassen ob ich das einsetzte oder nicht.

    du hast nicht verstanden, dass es nicht nur um die user geht, sondern darum wie du dich entscheidest. und da dir die usereinstellung egal sind, kann man sicherlich auch eine lösung finden. aber warum sollte dir eine lösung präsentiert werden, wenn die wesentlich information von dir noch fehlt, nämlich ob zum beispiel javascript überhaupt verwendet werden soll. das ging aus deinem ersten posting nicht hervor.

    stell dir mal vor, jemand gibt dir eine lösung an und du sagst, nee geht nicht, weil ich javascript nicht verwenden will. wäre doch ziemlich dumm oder ?

    also fussball läuft zwar noch (0:0 verlängerung), trotzdem ball flach halten.

    Ilja

  5. Hi,

    Hallo an die Leiter dieses Forum,

    Alleine das ist schon fragwürdig. hast du mal von einer Erfindung namens E-Mail gehört? Damit kann man personen _gezielt_ ansprechen und mach sich nicht, wie in deinem Fall öffentlich lächerlich.

    ich muss ja wirklich mal sagen, das was hier abgeht ist ja nicht normal und dass sich dann keiner von den Admins / Mods hier blicken lässt ist ja noch viel schlimmer. Aber das ist mir eigentlich auch ganz egal.

    Naja, wir haben Glück und es geht nicxht immer so ab. Solche Trolle, wie du, halten sich in Grenzen, wodurch meist ein entsprechendes Niveau im Forum herscht. Wenn sich dann einer, der nicht in der Lage ist zu lesen und zu verstehen, kommt und sich aufführt, wie du, ist das eine Abwechslung. Nicht jeden tag macht sich jemand so zum Obst, wie du es wiedereinmal geschafft hast.

    Junge, ich bin stolz auf dich.

  6. Hallo,

    ich muss ja wirklich mal sagen, das was hier abgeht ist ja nicht normal und dass sich dann keiner von den Admins / Mods hier blicken lässt ist ja noch viel schlimmer. Aber das ist mir eigentlich auch ganz egal.

    Auf alle Fälle es geht um die User hier die meinen die müssen einem Ratschläge geben, dass was nicht geht oder dass es dann nur geht, wenn JS eingeschaltet ist. Da frage ich mich mal, was geht das dem User an, ob das für eine Seite gut ist oder nicht. Das ist ganz allein mir überlassen ob ich das einsetzte oder nicht.

    Wir lesen schon mit.

    Natürlich hast du recht, dass nicht alle Antworten immer so hilfreich sind, wie wir das gerne hätten.
    Was wir dagegen machen können ist, dass wir Forumsteilnehmer von Zeit zur Zeit dran erinnern, welche Art von Antworten hier gerne gesehen werden und welche nicht. So wie du dir jetzt das Recht, deine Meinung zu sagen, in Anspruch genommen hast, so haben auch die anderen das Recht ihre Meinung zu einer Frage kundzutun.

    Wir können und wollen auch nicht ständig mit erhobenen Zeigefinger hier herumlaufen und immer nur ermahnen. Das letze Mal, als ich jemanden an die Regel hier erinnerte, meinte er gleich zum Anwalt gehen zu wollen.

    Ich denke, dass es außer unser Eingreifen noch eine weitere Möglichkeit besteht, solches Antwortverhalten zu ändern:
    z.B. du bekommst eine Antwort, wo dir jemand sagt, es sei doch unsinnig was du vorhast. Das ist erstmal natürlich ärgerlich, aber wenn du mal tief Luft holst und kurz erklärst, dass das unter gewissen Umständen zwar zurtreffen mag, du aber doch gerne es so versuchen möchtest und den Antwortenden fragst, ob er denn doch einen Lösungsvorschlag hätte, sollte das mit der Hilfe klappen.

    Damit meine ich, dass eine unfrendliche Antwort auf eine unfreundliche/unerfreuliche Antwort zu geben, wird die Sache nur schlimmer machen, wie man es nun auch hier im Thread sehen kann, und damit ist wirklich niemanden geholfen worden.

    Grüße
    Thomas

  7. Unabhängig von seiner Wortwahl, bzw. der Adressierung an die Admins, hat jUnit IMHO durchaus einen Punkt:

    1. Es wird viel Text und Zeit darauf verwendet Fragen nicht im Sinne einer Wissensvermittlung zu beantworten, sondern eine Belehrung zu starten, von dem, was "gutes" Webdesign / Webdevelopment ausmacht.

    2. Speziell zu den Themen Javascript und Frames befinden sich diese "Belehrungen" in 100... - facher Ausfertigung im Forumsarchiv (was die Suche zu spezifischen Fragen teilweise sehr schwer macht).

    3. Auch wenn Javascript, etc. IMHO eine "fragwürdige" (bzw. be-denkenswerte") Sache ist, so ist es keineswegs illegal dieses zu verwenden, und wenn jemand es unbedingt tun möchte, und direkt nach einer Problemlösung sucht, was spricht dagegen, dabei zu helfen?

    Mein persönliches Fazit:

    Es gibt hier im Forum sehr hilfsbereite und kompetente Teilnehmer, aber des öfteren, bzw. hin und wieder, haben die Antworten einen fast religiösen Charakter (was im Prinzip auch ok ist, aber ein Link auf eine der zahlreichen Diskussionen zu den "heissen" Themen, würde Zeit, Nerven und Speicherplatz sparen).

    In diesem Sinne & nix für ungut ...

      1. Auch wenn Javascript, etc. IMHO eine "fragwürdige" (bzw. be-denkenswerte") Sache ist, so ist es keineswegs illegal dieses zu verwenden, und wenn jemand es unbedingt tun möchte, und direkt nach einer Problemlösung sucht, was spricht dagegen, dabei zu helfen?

      Es gibt hier fast jeden Tag lange und sehr ausführliche Diskussionen, die sich mit der Technik auseinandersetzen. Insofern hält niemand hier JS für fragwürdig. Nur wenn jemand fragt der offensichtlich kaum Ahnung hat, ist es durchaus legitim andere Wege zu zeigen und dazu muss man oft erst Wissen, was der Fragesteller eigentlich will, damit man das Problem versteht.

      Und wenn jemand, so wie der OP reagiert, ist es einfach nur Spaß https://forum.selfhtml.org/?t=132478&m=857300 :-)

      Struppi.

      --
      Javascript ist toll (Perl auch!)
  8. Hi jUnit,

    Mann, was bin ich froh, dass du dieses Posting geschrieben hast! Wirklich!
    Jetzt kann ich endlich mal wieder die Blacklist dieses Forums testen.

    MfG, Den*scnr*nis.

  9. Hallo,

    Ich bin in einem Punkt deiner Meinung:

    Ich empfinde manche Antworten auf Laienfragen als zwar formal richtig, aber so formuliert, das der Laie sie sehr wahrscheinlich nicht versteht.

    Natürlich sind manche Laienfragen aus Sicht der Experten dumm, oder wirken gar arrogant oder frech. Aber ich glaube, das das dem Laien, eben WEIL er ein Laie ist, gar nicht bewußt ist.

    Ich würde mir manchmal etwas mehr Einfühlsamkeit in den sicherlich beschränkten Horizont des Laien wünschen. Bedenkt, das die Wahrscheinlichkeit steigt, das der Laie später selbst zum Experten wird, wenn ihm ausreichend Möglichkeit geboten wird, zu VERSTEHEN, was er falsch macht. Und zwar am besten nach Möglichkeit in Worten, die am ehesten innerhalb seines Horizontes liegen. das kann durchaus heißen, das man ihm nicht gleich die ganze komplizierte Wahrheit reinzupressen versucht, sonndern ihm erstmal einen Happen von verdaulicher Grüße vorlegt. Wenn er dann wieder Hunger hat, kommt er schon wieder, und dann serviere ich ihm eben einen weiteren Happen. Schritt für Schritt. Später, wenn er mal ein Experte seines Fachgebietes ist, wird er gerne zurückkommen und den Laien helfen, die nach ihm kommen.

    Ich möchte als Beispiel mal einen E-Mail-Wechsel mit einem Wer-Weiss-Was-Nutzer und mir zu einer Css-Frage beschreiben.

    Der Nutzer hatte eine Html-Seite mit einem schrecklich komplizierten Tabellengerüst, was viel einfacher mit drei einfachen Textabsätzen und etwas css zu lösen war. Ich merkte aber, das das dem Nutzer so gar nicht bewusst war. Er kannte vermutlich noch nicht viel mehr außer, wie man einen Kasten in seinem bevorzugten WYSIWYG- Editor macht. Er wollte nur einfach wissen, wie er die Abstände zu den Zellrändern wegkriegen kann und merkte nicht, das das Hauptproblem in seiner Html-Struktur liegt.

    Jetzt kann ich ihn vollkommen korrekt darauf verweisen, das Tabbellen als Layoutmittel unglücklich gewählt sein können und dann zehn Links auf irgendwelche staubtrockenen Definitionen (Die sehr nützlich und wichtig sind, aber eben erst etwas später, wenn er sein Wissen vervollständigen will und kann) anfügen, garniert mit einem unterschwelligen oder direktem "Du hast alles falsch gemacht!"

    Allerdings meine ich, das so etwas mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beim Laien eher zu Depressionen als zu neuem Tatendrang führt. Ich selbst mußte das Gefühl schon erleben, allein dazustehen und mir wie der totale Volltrottel vorzukommen, tausend Fachbegriffe prasseln auf mich ein und ich weiß nicht, wo ich zuerst nachschlagen soll.

    Das ist die Metapher, das einer ertrinkt, und ich versuche, ihm das Schwimmen beizubringen, statt ins Wasser zu springen und ihn da erstmahl herauszuziehen. Danach kann ich ihm ja immer noch die Technik erklären, er wird dann auch wahrscheinlich eher zuhören.

    Also habe ich, weil es mir wirklich nicht viel abverlangt, und es nur fünf Minuten Arbeit waren, ihm einfach mal den Quelltext ohne die Tabellen gecodet und das css und ihm geschickt. Mit den Worten, "Warum so kompliziert, guckst Du mal hier, klappt noch besser. Schreib mir, wenn Du weitere Fragen hast und ich darf Dir ausserdem ausdrücklich eine mir bekannte gute Dokumentation empfehlen, Sie befindet sich unter http://de.selfhtml.org/. Viele Grüße und noch viel Spaß beim experimentieren."

    Ich glaube, das der Kerl erstmal froh war, und dann lustig weiter rumprobiert hat, statt sich mit Gedanken aufzuhalten, wie: "Warum ist das so schwer, warum bin ich so dumm, wieso lachen die anderen mich aus" etc. etc.

    Wie gesagt, ich habe es selbst schon erlebt, es hat mir nicht gefallen und ich wünsche es keinem Anderen.
    Vielleicht kann ich ja manche "Hardliner" im Forum überzeugen, die Anfänger mit ein bisschen mehr Augenzwinkern und Wohlwollen zu behandeln. Es kostet so wenig und es bringt so viel Mehrwert..

    So, ich verabschiede mich für heut Abend, ich zieh mir jetzt nen Jolly mit Freunden rein :-))

    Gruß, Nils

  10. Seid gegrüßt!
    Ich muß hier zu diesem Thema auch miene Meinung kundgeben: NIEMAND verbietet die Techniken wie JS oder Frames. Und wenn es eine Sinn macht die einzusetzen, dann soll man es doch tun!

    Ich habe hier im Formum viel gelernt, unter anderem auch wie ich z.B. Frames umgehe. Und mal im Ernst: ein Konstrukt aus Frames ist sehr viel einfacher zu schreiben (und auch zu verstehen [als Einstieg auch nicht schlecht]), ABER NICHT VORTEILHAFT für bestimmte Anwendungen (Suchmaschinen, Screenreader, ...). Wenn ich aber eine Seite für anderen Nutzen (z.B. Intranet, Werbe-Iframe, ...) schreibe, kann mann das rughig nehmen.

    Und NUR das wird hier bei solcherlei Fragen geantwortet. Ich gebe zu der Umgangston könnte manchmal schon höflicher sein. Aber die Antworten stimmen! Und das kann man nicht nur hier im Formum lesen.

    Abschließend denke ich aber, dass man mehr kompetente und nette Antworten erhält, als irgendwelches "Zugesülze". WIE MAN IN DEN WALD REINRUFT,.....!!!

    --
    Bis Später
                           __
          ________   _____/ //
         / ___   // / __   //
        / //  / //_/ /_/  //
       /_//  /___________//
    ==========================================================
    Testversion meiner Seite: http://www.rudweb.de/test2
  11. Ich gebe Dir Recht.

    Wenn ich mein Gästebuch von www.wirschwaben.de durchlese, und zwar vor allen die ersten Seiten des Gästebuchs erschrecke ich auch jedesmal. Ich lasse die drinnen. Design ist und bleibt Geschmackssache. Mir hat jemand privat geschrieben "Du muß CSS" nehmen. Warum? Wer schreibt es vor?

    Jeder interessierte kann ja mal in mein Gästebuch nachsehen was ich damit meine.

    1. Hallo.

      Wenn ich mein Gästebuch von www.wirschwaben.de durchlese, und zwar vor allen die ersten Seiten des Gästebuchs erschrecke ich auch jedesmal.

      Ich bin bereits auf der ersten Seite so erschrocken, dass ich mich gar nicht bis zum Gästebuch durchzuklicken traue.

      Design ist und bleibt Geschmackssache.

      Das verdeutlichen deine Seiten vorbildlich.

      Mir hat jemand privat geschrieben "Du muß CSS" nehmen. Warum? Wer schreibt es vor?

      Der Sachverstand.

      Jeder interessierte kann ja mal in mein Gästebuch nachsehen was ich damit meine.

      Oder in einem Lexikon unter "Werbung" nachschlagen.
      MfG, at

      1. Nein mir geht es doch nur darum.

        Wer definiert was "Design" ist und wer definiert ob Javascript. Frames, oder CSS eingesetzt werden oder nicht?

        1. Hello out there!

          wer definiert ob Javascript. Frames, oder CSS eingesetzt werden oder nicht?

          Der Webseitenautor.

          Wer ist entscheidend, ob und wofür diese Techniken eingesetzt werden sollten? Der Nutzer der Webseiten!

          Das sollte jedem Webseitenautor klar sein, und keiner sollte in diesem Punkt so selbstverliebt sein wie jUnit.

          Also mal JavaScript, Frames und CSS aus der Sicht des Nutzers betrachtet:

          Mit JavaScript kann man viele schöne Sachen machen, aber auch viel Unfug. Deshalb haben es viele Nutzer deaktiviert. Der Webseitenautor darf also nicht davon ausgehen, dass JavaScript beim Nutzer läuft; sämtliche Inhalte einer Website müssen auch ohne JavaScript verfügbar sein. Natürlich kann man mit JavaScript die Darstellung noch etwas aufpeppen ...

          Frames stellen für den Nutzer ein großes Ärgernis dar und sind deshalb out. Zur parellelen Darstellung _verschiedener_ Ressourcen sind sie legitim, zur Aufteilung _einer_ Seite sind sie das falsche Mittel.

          Ob die Darstellungsangaben mit CSS gemacht werden oder mit veralteten HTML-Attributen, ist dem Nutzer völlig egal, er liest ja nicht den Quelltext. (Die das tun, stecken wir mal nicht in die Kategorie „Nutzer“, sondern in die Kategorie „Freak“. ;-))

          Es ist aber für den Webseitenautor besser, CSS zu verwenden: Es macht den Quelltext übersichtlicher, damit weniger fehleranfällig. Außerdem bietet es viel mehr Möglichkeiten. Werden alle Seiten einer Website gleich gestylt (corporate identity), verwendet man ein externes Stylesheet, das nur einmal zum Nutzer übertragen werden muss. Und kürzere Ladezeiten freuen auch wieder den Nutzer.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
          1. Frames stellen für den Nutzer ein großes Ärgernis dar und sind deshalb out.

            Nur ist der Vorteil von Frames auch das sich Seiten leicht ändern lassen. Wenn ich ein weiteres Menü hinzufüge dann mach ich das einmal im Menüframe.

            1. Hi,

              Nur ist der Vorteil von Frames auch das sich Seiten leicht ändern lassen. Wenn ich ein weiteres Menü hinzufüge dann mach ich das einmal im Menüframe.

              Es geht nicht um "möglich", sondern um "sinnvoll".

              Wenn du diesen einen Vorteil über alle Nachteile von Frames stellst (wobei der grösste Nachteil die Benachteiligung bei SuMas ist), ist das natürlich deine Entscheidung. Damit nimmst du aber auch in Kauf, ds Sehbehinderte (Screenreader etc.) deine Seite sehr schlecht bis gar nicht verwenden können.

              Wenn sich dein Menü des öfteren ändert, solltest du eher über eine serverseitige Lösung nachdenken.

              Du siehst also, es gibt immer Pro und Contra. In deinem Fall überwiegt das Contra, auch wenn dir das im Moment nicht klar ist ;)

              1. Hallo,

                ok beim durchlesen eurer Links habe ich festgestellt das Frames wirklich nicht verwendet werden sollten.

                Was ich in der heutigen Zeit vermisse ist folgendes. Früher war Netscape führend und hatte alle paar Monate neue html-Tags und dergleichen veröffentlicht. Auch die Frame Technik stammte ja von Netscape.

                1. Was ich in der heutigen Zeit vermisse ist folgendes. Früher war Netscape führend und hatte alle paar Monate neue html-Tags und dergleichen veröffentlicht.

                  Wie denn das? Also ich bin ganz froh, das nicht pausenlos neue tags rauskommen, immerhin hab ich noch was anderes zu tun, als nur neue Tags zu lernen.
                  Und das Netscape die marktführerschaft verloren hat, lag daran, das der Navigator das System noch schlimmer beschädigte, als der IE.

                  Das ist aber ein Thema, dass in diesem Thread wohl fehl am Platz ist.

              2. Hello out there!

                (wobei der grösste Nachteil die Benachteiligung bei SuMas ist)

                Gut, dass diese Aussage in Klammern steht. Da sollte man sie auch nie rauslassen.

                Ich find es äußerst bedenklich, Suchmaschinenfreundlichkeit über Nutzerfreundlichkeit zu stellen.

                See ya up the road,
                Gunnar

                --
                “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                1. Hi,

                  Ich find es äußerst bedenklich, Suchmaschinenfreundlichkeit über Nutzerfreundlichkeit zu stellen.

                  Das hatte ich nie vor, aber dieses Argument kommt bei vielen wesentlich besser an, als ein "Es ist Nutzerfreundlicher" ;)

                  1. Hallo,

                    Ich find es äußerst bedenklich, Suchmaschinenfreundlichkeit über Nutzerfreundlichkeit zu stellen.

                    Das hatte ich nie vor, aber dieses Argument kommt bei vielen wesentlich besser an, als ein "Es ist Nutzerfreundlicher" ;)

                    Ich komme gerade von einem Kundengespräch:
                    "Barrierefreiheit? Interessiert uns nicht, aber von Google wollen wir gefunden werden" ;-)

                    Grüße
                    Marcus

                    --
                    si vis pacem, para iustitiam
                    1. Hallo.

                      Ich komme gerade von einem Kundengespräch:
                      "Barrierefreiheit? Interessiert uns nicht, aber von Google wollen wir gefunden werden" ;-)

                      Sind Kundengespräche Selbstgespräche?
                      MfG, at

                      1. Hallo,

                        Ich komme gerade von einem Kundengespräch:
                        "Barrierefreiheit? Interessiert uns nicht, aber von Google wollen wir gefunden werden" ;-)

                        Sind Kundengespräche Selbstgespräche?

                        Das war ja auch kein wörtliches Zitat, sondern sollte auf möglichst knappem Raum verdeutlichen, dass mein Kunde sagte, ihm sei Barrierefreiheit egal, Behinderte seien nicht seine Zielgruppe (es handelt sich um eine caritative Einrichtung!), aber ihm sei wichtig, dass er bei Google gefunden wird.

                        Grüße
                        Marcus

                        --
                        si vis pacem, para iustitiam
                        1. Hallo.

                          Sind Kundengespräche Selbstgespräche?

                          Das war ja auch kein wörtliches Zitat, sondern sollte auf möglichst knappem Raum verdeutlichen, dass mein Kunde sagte, ihm sei Barrierefreiheit egal, Behinderte seien nicht seine Zielgruppe (es handelt sich um eine caritative Einrichtung!), aber ihm sei wichtig, dass er bei Google gefunden wird.

                          Umso wichtiger, dass er eine inhaltlich deutlich konträre Antwort bekommen hat.
                          MfG, at

                          1. Hallo,

                            Umso wichtiger, dass er eine inhaltlich deutlich konträre Antwort bekommen hat.

                            Nicht deutlich konträr, aber ich konnte ihn überzeugen, dass barrierefreie Seiten für Google leicht zu durchsuchen sind. Außerdem gibt es eine Regelung wiw das Dropdownmenü bei abgeschalteten JS auszusehen hat etc.
                            Im Endeffekt wird es ziemlich barrierefrei, aber, und darum ging es mir, nicht über die Argumentation Barrierefreiheit; so hatte ich auch das Posting von Manuel verstanden.

                            Grüße
                            Marcus

                            --
                            si vis pacem, para iustitiam
                            1. Hallo.

                              Im Endeffekt wird es ziemlich barrierefrei, aber, und darum ging es mir, nicht über die Argumentation Barrierefreiheit;

                              Sehr schade.
                              MfG, at

                              1. Hallo,

                                Im Endeffekt wird es ziemlich barrierefrei, aber, und darum ging es mir, nicht über die Argumentation Barrierefreiheit;

                                Sehr schade.

                                Was ist daran schade?
                                Ich wollte ihn zu einer barrierefreien Webseite überzeugen und er sagte: brauche ich nicht.
                                Also argumentierte ich, dass bestimmte Dinge nicht gut(TM) sind, bzw. Alternativen vorhanden sein müssen, damit Google gut mitlesen kann, eben jene Dinge die ich über Barrierefreiheit nicht erreichen konnte.
                                Ergebnis: ziemlich barrierefrei.

                                Grüße
                                Marcus

                                --
                                si vis pacem, para iustitiam
                                1. Hallo.

                                  Sehr schade.

                                  Was ist daran schade?

                                  Kunden einen Nebeneffekt als primären Nutzen verkaufen zu müssen.

                                  Ergebnis: ziemlich barrierefrei.

                                  Daher auch der Begriff "barrierearm".
                                  MfG, at

            2. hi,

              Frames stellen für den Nutzer ein großes Ärgernis dar und sind deshalb out.

              Nur ist der Vorteil von Frames auch das sich Seiten leicht ändern lassen.

              Damit stellst du also deine eigene Bequemlichkeit über die Nutzbarkeit deiner Seite und den Nutzungkomfort ihrer eventuellen Besucher.

              Wenn es dir nur um größtmögliche Bequemlichkeit für dich geht, dann kannst du es noch angenehmer haben, wenn du auf's erstellen einer Webseite ganz verzichtest - ist noch viel weniger Mühe.

              Wenn ich ein weiteres Menü hinzufüge dann mach ich das einmal im Menüframe.

              http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern

              gruß,
              wahsaga

              --
              /voodoo.css:
              #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
            3. Hello out there!

              Frames stellen für den Nutzer ein großes Ärgernis dar und sind deshalb out.

              Nur ist der Vorteil von Frames auch das sich Seiten leicht ändern lassen.

              Welcher Teil von „JavaScript, Frames und CSS aus der Sicht des _Nutzers_ betrachtet“ war unverständlich?

              Wenn ich ein weiteres Menü hinzufüge dann mach ich das einmal im Menüframe.

              Verwende einen Editor, der dir wiederkehrende Teile einfügt oder serverseitige Includes.

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              1. Zum Thema Frames:

                Wenn ich ein weiteres Menü hinzufüge dann mach ich das einmal im Menüframe.

                Verwende einen Editor, der dir wiederkehrende Teile einfügt oder serverseitige Includes.

                Ok Du hast ja Recht. Nur wenn man nicht so viel Ahnung hat geht es natürlich mit Frames schneller und einfacher.

                1. Hello out there!

                  Nur wenn man nicht so viel Ahnung hat geht es natürlich mit Frames schneller und einfacher.

                  Nichtmal das würde ich sagen.

                  Bei Frames hast du mindestens drei Dateien: eine fürs Framset und zwei für die Inhalte der Frames. Bei Includes hast du nur zwei: die eine, die das Include aufruft, und das Include.

                  Außerdem muss man sich bei Frames das Konzept verinnerlichen: Dass das Frameset eine Ressource für das Gerüst ist und der Inhalt der Frames auch wieder voneinander unabhängige Ressourcen. Dieser Lernschritt entfält bei Includes.

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
              2. Verwende einen Editor, der dir wiederkehrende Teile einfügt oder serverseitige Includes.

                Rede doch bitte nicht so ein Müll, um zu programmieren nimmt man einen ganz normalen Editor nicht weniger und auch nicht mehr. Alle anderen, können fpr mich einfach nicht programmieren.

                1. Hello out there!

                  Rede doch bitte nicht so ein Müll, um zu programmieren nimmt man einen ganz normalen Editor nicht weniger und auch nicht mehr. Alle anderen, können fpr mich einfach nicht programmieren.

                  Auch würdest du doch nur auf Nuhr hören ...

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  “Remember, in the end, nobody wins unless everybody wins.” (Bruce Springsteen)
                2. Hallo.

                  Verwende einen Editor, der dir wiederkehrende Teile einfügt oder serverseitige Includes.

                  Rede doch bitte nicht so ein Müll, um zu programmieren nimmt man einen ganz normalen Editor nicht weniger und auch nicht mehr.

                  Nur weil da ein Komma fehlte, muss man das doch nicht gleich als Müll bezeichnen. Stell dir vor, man legte ähnliche formale Maßstäbe an dene Beitrage an.

                  Alle anderen, können fpr mich einfach nicht programmieren.

                  Von inhaltlichen ganz zu schweigen.
                  MfG, at

                3. Verwende einen Editor, der dir wiederkehrende Teile einfügt oder serverseitige Includes.

                  Rede doch bitte nicht so ein Müll, um zu programmieren nimmt man einen ganz normalen Editor nicht weniger und auch nicht mehr. Alle anderen, können fpr mich einfach nicht programmieren.

                  Frage 1: Welcher Editor waere denn das?
                  Frage 2: Was heisst "fpr"?
                  Frage 3: Wie definierst Du "programmieren"?
                  Frage 4: Was hast Du denn schon so "programmiert"?
                  Frage 5: Kennst Du dag°?

                  Wil*Nichtprogrammierer*helm

                  da einen etwas komfortableren Editor nutzend!

                  1. Hi,

                    Frage 1: Welcher Editor waere denn das?

                    Vielleicht sollte man mal definieren, was ein normaler Editor ist.
                    Wenn z.B. Notepad als einzige diese Kriterium erfüllt, bin ich angesch....
                    Unter Linux gibt es kein Notepad :D
                    Wobei mir weder Quanta noch KDevelop noch Sharpedit bisher gezeigt haben, das die unnormal wären.

                    Ironietags liegen bei, darf sich jeder bei bedarf nehmen ;)

                    1. habe d'ehre Manuel

                      Vielleicht sollte man mal definieren, was ein normaler Editor ist.

                      Kein Syntaxhighlightning!
                      Steuerzeichen muessen selbstverstaendlich als ASCII eingegeben werden.
                      Die Maus wird automatisch abgestellt!
                      Nur Terminalfenster!
                      Ctrl-X,C,V geht nicht, der wahrer Koenner schreibt alles von Hand.

                      Ironietags liegen bei, darf sich jeder bei bedarf nehmen ;)

                      Das uebernehme ich mal.

                      man liest sich
                      Wilhelm

                      1. Hallo,

                        Kein Syntaxhighlightning!

                        *g* Ja, bei uns gewittert es auch grade.

                        viele Grüße

                        Axel

                        1. Hallo Axel,

                          Kein Syntaxhighlightning!

                          *g* Ja, bei uns gewittert es auch grade.

                          Alt, aber gut. :-)

                          Grüße
                           Roland

                          1. Hallo.

                            Alt, aber gut. :-)

                            Apropos alt. Da habe ich gleich mal zur Verwertung schreiten müssen.
                            MfG, at

                    2. Hi,

                      Vielleicht sollte man mal definieren, was ein normaler Editor ist.

                      Unix/Linux: ed
                      Windows: edlin

                      ;-)

                      Wenn z.B. Notepad als einzige diese Kriterium erfüllt, bin ich angesch....

                      Ne, der ist viel zu komfortabel, das ist nichts für echte Programmierer.

                      cu,
                      Andreas

                      --
                      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                      Schreinerei Waechter
                      O o ostern ...
                      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                4. Hallo jUnit,

                  Alle anderen, können fpr mich einfach nicht programmieren.

                  Du kannst Fortran?

                  Viele Grüße,
                  Christian

                  --
                  "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
    2. Hell-O!

      Wenn ich mein Gästebuch [...] durchlese, und zwar vor allen die ersten Seiten des Gästebuchs erschrecke ich auch jedesmal. Ich lasse die drinnen.

      Sprichst du von den ganzen Werbeeinträgen? Wenn du auch nur ein bisschen ernst genommen werden willst, säubere dein Gästebuch, denn da missbraucht es jemand als Linkfarm.

      Siechfred

      --
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
      Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
      1. Sprichst du von den ganzen Werbeeinträgen? Wenn du auch nur ein bisschen ernst genommen werden willst, säubere dein Gästebuch, denn da missbraucht es jemand als Linkfarm.

        Siechfred

        Vor allen meine ich die ersten Einträge ganz zu Beginn des Gästebuchs.

        Es ist halt die Frage wie man Gästebuch definiert. Ob man nur die guten Einträge drinnen lassen will oder ob man eine offene Plattform schafft und genau das hab ich gemacht.

        1. Sprichst du von den ganzen Werbeeinträgen? Wenn du auch nur ein bisschen ernst genommen werden willst, säubere dein Gästebuch, denn da missbraucht es jemand als Linkfarm.
          Vor allen meine ich die ersten Einträge ganz zu Beginn des Gästebuchs.

          Ja, folge mal einem der dort geposteten Links. Wenn du die Einträge dann nicht rausschmeißt ...

          Es ist halt die Frage wie man Gästebuch definiert. Ob man nur die guten Einträge drinnen lassen will oder ob man eine offene Plattform schafft und genau das hab ich gemacht.

          ... oder ob man als "Linkfarm" für Pornoseiten herhalten möchte - du hast die Wahl.

          Siechfred

          --
          Hier könnte Ihre Werbung stehen.
          Viel Lärm um nichts || Steuerliche Einordnung des Rangrücktritts
          1. Ja, folge mal einem der dort geposteten Links. Wenn du die Einträge dann nicht rausschmeißt ...

            Danke ich hab ehrlich gesagt schon zwei Links verfolgt, die aber nur einen 404 Error brachten. Aber du hast recht, das benutzt jemand die Seite echt als Werbefläche.

  12. Also in gewissen Punkten muss ich dem obigen Beitrag zustimmen, wenn auch nicht in allen.

    Sicherlich tummeln sich hier in diesem Forum zahlreiche Experten, und ich selbst habe hier schon sehr viel dazu gelernt und mitgenommen.

    In Einzelfällen kann es bestimmt auch mal sinnvoll sein, Frames zu verwenden oder auf CSS zu verzichten, aber in der Regel kann man die Vorteile von CSS wohl kaum ignorieren.
    Und dass man Leute darauf hinweist, dass eine Lösung Gefahren birgt oder dass es evtl. bessere Lösungen gibt ist ja prinzipiell eine gute Sache - konstruktive Kritik bringt den Fragensteller schließlich weiter!

    Wo ich jUnit allerdings Recht geben muss ist, dass die Art und Weise der Antworten manchmal schon recht gewöhnungsbedürftig ist!
    Es gibt hier im Forum 2 oder 3 sehr aktive User, welche bei ihren Antworten nur so vor Arroganz und Überheblichkeit sprühen.
    Ich möchte jetzt hier keine Namen nennen, da ich niemanden persönlich angreifen, sondern einfach zum Nachdenken anregen will, ob man seine Antworten nicht etwas besser formulieren kann.

    Oft bekommen Einsteiger bei Fragen, die von einem Experten als sehr einfach oder lächerlich eingestuft werden, nur Antworten wie "So macht man das nicht!" oder "Lies doch im Internet!".
    Vielleicht würde es beiden Seiten helfen, mal ein bißchen Verständnis für die anderen aufzubringen!

    Ich behaupte mal, dass viele Einsteiger durchaus versuchen sich selbstständig einzulesen, aber oft findet man in einer Erklärung wieder 10 unbekannte Begriffe und muss diese erst nachlesen, wobei man wieder auf 15 Unbekannte stößt - so verliert man sich als Einsteiger schnell in Details obwohl man doch eigentlich erst mal einen Überblick haben möchte.
    Und wenn man dann versucht, allgemeine Verständnisprobleme über das Forum aus dem Weg zu schaffen, kommen häufig sehr knappe, patzige und maßlos überhebliche Antworten, bei denen den Einsteigern entweder irgend welche schwer verdaulichen Brocken oder Fachbegriffe zugerufen werden, oder einfach geantwortet wird: "Nachlesen!"

    Auf diese Weise ist es nicht verwunderlich, wenn manche Einsteiger frustriert aufgeben.

    Wenn man schon eine Frage beantwortet, dann sollte man dies auch richtig und einigermaßen umfassend tun und nicht in so herablassender Art und Weise - auch ein Experte hat schließlich mal klein angefangen!

    1. Was ich kurz sagen wollte.

      Hier im Forum trifft man wirklich auf kompetente und freundliche Menschen. Ich finde es einfach toll, wenn man hier eine Frage hineinstellt wird einem sofort super geholfen.

      Vielen Dank!

      Wolfi

    2. Hi,

      Wo ich jUnit allerdings Recht geben muss ist, dass die Art und Weise der Antworten manchmal schon recht gewöhnungsbedürftig ist!

      Es ist doch ganz einfach. Vom Fragenden wird erwartet, das er vorher das Archiv zu Rate zieht. Somit ist jedem vorher klar, welche Antworten kommen können.
      Wem solche Antworten nicht passen, kann sicher irgendwo kostenpflichtigen Support beziehen, bei der er/sie dann auch reklamieren kan, wenn ihm/ihr die Lösung nicht gefällt.
      Solange der Support aber kostenlos ist, hat niemand das Recht, sich über die Art und Weise aufzuregen, immerhin wird ihm geholfen.

      1. Hallo,

        Solange der Support aber kostenlos ist, hat niemand das Recht, sich über die Art und Weise aufzuregen, immerhin wird ihm geholfen.

        Doch, das Recht dazu hat jeder, er sollte es nur nicht im Forum schreiben ;-)
        Grüße
        Marcus

        --
        si vis pacem, para iustitiam
      2. habe d'ehre Manuel

        Es ist doch ganz einfach. Vom Fragenden wird erwartet, das er vorher das Archiv zu Rate zieht. Somit ist jedem vorher klar, welche Antworten kommen können.

        Jau, Forum zumachen und direkt auf das Archiv weiterleiten. Dort steht eh schon alles.

        Wem solche Antworten nicht passen, kann sicher irgendwo kostenpflichtigen Support beziehen, bei der er/sie dann auch reklamieren kan, wenn ihm/ihr die Lösung nicht gefällt.

        Waere ein gangbarer Weg.

        Solange der Support aber kostenlos ist, hat niemand das Recht, sich über die Art und Weise aufzuregen, immerhin wird ihm geholfen.

        Wuerde mich jemand dumm anmachen naehme ich mir das Recht auf Widerrede sehr wohl heraus. Das hat jetzt ueberhaupt nichts mit kostenlos/kostenpflichtig zu tun, ich ordne dies unter Hoeflichkeit und Umgangsform ein.

        man liest sich
        Wilhelm

      3. Lol so gelacht habe ich schon seit Jahren nicht mehr. Wenn Ihr das Forum anderes gestaltet wurdet, dann wurden auch viele das Archiv durchsuchen, aber eine Seite die mit einem Modem bald 5 min braucht zu laden da habe ich ja blad kein Bock mehr. Und du meinst du musst hier nur Stress machen, am besten ist, dass du hier gehst.

        1. Hi,

          Wenn Ihr das Forum anderes gestaltet wurdet, dann wurden auch viele das Archiv durchsuchen, aber eine Seite die mit einem Modem bald 5 min braucht zu laden da habe ich ja blad kein Bock mehr.

          Zugegeben, für Gäste mit Modemzugang, deren System womöglich auch keine komprimierte Datenübertragung zuläßt (z.B. bei Verwendung von Norton Antivirus), ist die Ladezeit sehr hoch.
          Es steht allerdings jedem frei, sich hier zu registrieren und sich über die benutzerspezifischen Funktionen nur die Daten anzeigen zu lassen, die einen interessieren. Außerdem lassen sich dann gelesene Threads auf die Anzeige des Startpostings reduzieren. Aber um das zu wissen, müßte man sich natürlich etwas näher mit dem Forum auseinandersetzen...

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. hi,

            Es steht allerdings jedem frei, sich hier zu registrieren und sich über die benutzerspezifischen Funktionen nur die Daten anzeigen zu lassen, die einen interessieren.

            Dann müssten wir zusätzlich zu den bisherigen Themenbereichen aber auch noch einen namens "Antworten, die auch jUnit gutfinden tun kann" o.ä. einführen - denn an so ziemlich allem anderen hat er/sie ja offenbar etwas auszusetzen.

            Fragt sich nur, wer dann wieder die Vorabkontrolle und Einordnung in Frage kommender Beiträge in diese Rubrik vornehmen sollte.
            (Nein, ich möchte kein <I>, und halte mich für diese Aufgabe auch nicht für geeignet, da ich mir nicht vorstellen kann meine mentalen Filter auf das mutmaßliche Level seiner zu justieren. Außderm würde mir ja mit dieser Konfiguration - vermutlich "Profil:Scheuklappen" - jede Menge an interessanten, nützlichen oder lustigen Infos und Kommentaren entgehen.)

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        2. Lol so gelacht habe ich schon seit Jahren nicht mehr.

          Na das freut mich für dich :)
          Nachdem alle anderen über deine inkompetenz lachen, darfst du natürlich auch über was lachen.
          Das du gar nicht kapierst, was andere schreiben, ist ja in dem Fall egal. Hach muss es schön sein, noch ein kleines Kind zu sein. ~seufz~

      4. Es ist doch ganz einfach. Vom Fragenden wird erwartet, das er vorher das Archiv zu Rate zieht.

        Wie ich beschrieben habe hilft das auch nicht immer weiter.
        Außerdem ist es nicht immer verfügbar oder nicht sonderlich performant.

        Wem solche Antworten nicht passen, kann sicher irgendwo kostenpflichtigen Support beziehen

        Es geht ja hier nicht nur um den Support, sondern auch um den Umgangston.

        1. Wenn ich eine Frage stelle, weil ich die Antwort nicht weiß, im Internet nichts dazu gefunden habe oder den gefundenen Artikel nicht ganz verstanden habe, dann kann ich doch dennoch erwarten, nicht herablassend behandelt zu werden.

        2. Nicht alle Antworten sind wirklich hilfreich.
        Wenn ich z.B. irgend etwas spezielles in meine Homepage einbauen möchte und nicht weiß, ob man das irgendwie machen kann und mit welcher Technologie man das macht und daher die Frage stelle wie z.B. "Kann man meine Homepage so gestalten, dass ich den folgenden Effekt habe: ..." und darauf lediglich die Antwort "Ja" bekomme, so hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich immer noch keinen Ansatz bekommen habe, wie ich das machen kann!

        Solange der Support aber kostenlos ist, hat niemand das Recht, sich über die Art und Weise aufzuregen, immerhin wird ihm geholfen.

        Doch, denn einen normalen Umgangston bzw. ernst genommen zu werden kann man meiner Meinung nach sehr wohl verlangen - auch wenn es kostenlos ist!

        1. Moin!

          Es ist doch ganz einfach. Vom Fragenden wird erwartet, das er vorher das Archiv zu Rate zieht.

          Wie ich beschrieben habe hilft das auch nicht immer weiter.

          Das ist richtig, insbesondere der allgemein gehaltene Verweis auf das Archiv ist kompletter Bullshit.

          Außerdem ist es nicht immer verfügbar oder nicht sonderlich performant.

          Das hingegen möchte ich entschieden bestreiten. Das Archiv ist immer verfügbar, wenn dieses Forum verfügbar ist, und es ist mit Sicherheit performanter, als das Forum. Was eventuell etwas langsamer ist, ist unsere Suchfunktion. Aber da sind mir auch noch keine Beschwerden mit "Das dauert ja IMMER und zu JEDER ZEIT STUNDENLANG" untergekommen.

          Es geht ja hier nicht nur um den Support, sondern auch um den Umgangston.

          Ganz richtig.

          Niemand ist gezwungen, hier eine Frage zu stellen. Aber auch niemand ist gezwungen, jemandem eine Antwort zu geben, dessen Frage ihm eigentlich nicht paßt.

          Alle Konfliktthreads entstehen, weil einige Teilnehmer die Welt missionieren und ihre Ansichten über die korrekte Handhabung von Webtechnologien verbreiten möchten. Etwas weniger missionarischer Eifer täte da manchmal sehr gut. Andererseits aber auch etwas mehr Resistenz gegenüber derartigen Missionierungsversuchen. :)

          Wenn ich z.B. irgend etwas spezielles in meine Homepage einbauen möchte und nicht weiß, ob man das irgendwie machen kann und mit welcher Technologie man das macht und daher die Frage stelle wie z.B. "Kann man meine Homepage so gestalten, dass ich den folgenden Effekt habe: ..." und darauf lediglich die Antwort "Ja" bekomme, so hilft mir das nicht wirklich weiter, da ich immer noch keinen Ansatz bekommen habe, wie ich das machen kann!

          Das ist nun aber ein klarer Fall von "Schlechte Frage gestellt." Es haben sich hier im Forum schon genug Leute darüber beschwert, dass die blöden Antwortgeber doch bitte NUR ihre gestellten Fragen beantworten mögen, und sich sonst mit ihren Ratschlägen zurückhalten mögen. Und kaum macht man das, ist es auch wieder falsch, und man soll eine "Kann man das?"-Frage doch wieder als "Wie kann man das?" interpretieren und ausführlich antworten.

          Solange der Support aber kostenlos ist, hat niemand das Recht, sich über die Art und Weise aufzuregen, immerhin wird ihm geholfen.

          Doch, denn einen normalen Umgangston bzw. ernst genommen zu werden kann man meiner Meinung nach sehr wohl verlangen - auch wenn es kostenlos ist!

          Ich stimme zu. Aber da wir uns an den Threads von jUnit aufhängen: Die erste Antwort, nach der jUnit dann an die Decke gegangen ist, war absolut in normalem Umgangston und hat jUnit ernst genommen.

          Vielleicht muß man manchmal einsehen, dass das Forum hier einfach nicht seinem Stil entspricht. Entweder akzeptiert man dann die damit verbundenen Nachteile, oder findet woanders Unterstützung. Das Forum und seine Teilnehmer zu ändern wird vermutlich niemandem gelingen - das wurde in der Vergangenheit schon erfolglos versucht.

          - Sven Rautenberg

          --
          My sssignature, my preciousssss!
        2. hi,

          1. Wenn ich eine Frage stelle, weil ich [...] den gefundenen Artikel nicht ganz verstanden habe, dann kann ich doch dennoch erwarten, nicht herablassend behandelt zu werden.

          Wirst du auch höchstvermutlich nicht - wenn du nicht in das leider oftmals übliche, id**tische Muster verfällst, deine Fragestellung bzw. Problembeschreibung lediglich aus einem "ich verstehe das nicht!!!1elf" bestehen zu lassen.

          Wer konkrete Fragen stellt, dem kann auch gut weitergeholfen werden.
          Wer aber nicht mal dazu in der Lage oder willens ist, der sollte sich auch nicht beklagen.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Wirst du auch höchstvermutlich nicht - wenn du nicht in das leider oftmals übliche, id**tische Muster verfällst, deine Fragestellung bzw. Problembeschreibung lediglich aus einem "ich verstehe das nicht!!!1elf" bestehen zu lassen.

            Dass du hier auch noch dein Müll abgeben musst, ist mir schon klar, das machst du ka bei 99% alloen Postings hier. Auch dich frage ich, was denkst du denn wer du hier bist? Ein Admin? Wenn nein, dann wurde ich an deiner Stelle mal den Ball ganz schön Flach halten. Denn deine Antworten sind auch nicht besser. Das was du schreibst, das kann man zu 99% einfach nur wieder in die Tonne schmeißen.

            Wer konkrete Fragen stellt, dem kann auch gut weitergeholfen werden.
            Wer aber nicht mal dazu in der Lage oder willens ist, der sollte sich auch nicht beklagen.

            Aha das sagt einer, der das weiß. Auch hier kann ich nur sagen, dass ich noch nie sooooooo lange und gute gelacht habe.

            1. Dass du hier auch noch dein Müll abgeben musst, ist mir schon klar, das machst du ka bei 99% alloen Postings hier. Auch dich frage ich, was denkst du denn wer du hier bist? Ein Admin? Wenn nein, dann wurde ich an deiner Stelle mal den Ball ganz schön Flach halten. Denn deine Antworten sind auch nicht besser. Das was du schreibst, das kann man zu 99% einfach nur wieder in die Tonne schmeißen.

              Sorry, aber die Art und Weise wie DU hier diskutierst ist aber auch nicht besser!

              Kennst du das Sprichwort "Man soll nicht mit Steinen schmeißen wenn man im Glashaus sitzt" ?

            2. Das was du schreibst, das kann man zu 99% einfach nur wieder in die Tonne schmeißen.

              Nur, weil DU nicht die nötige geistige Kapazität besitzt, um seine (und andere) ntworten zu verstehen, heisst das nicht, das sie zum in die Tonne schmeissen sind.
              Auch, wenn du es nicht glaubst, hier sind genügend, die so intelligent sind, das sie Antworten verstehen und nicht nur die Fäkalsprache verstehen, so wie du.

            3. Hallo.

              Das was du schreibst, das kann man zu 99% einfach nur wieder in die Tonne schmeißen.

              Wenn ich so wie du in dieser Tonne säße, wäre ich mit solchen Aussagen vermutlich vorsichtiger. Aber andererseits: Welchen Schaden könnte man da schon noch anrichten?
              MfG, at

          2. Wirst du auch höchstvermutlich nicht - wenn du nicht in das leider oftmals übliche, id**tische Muster verfällst, deine Fragestellung bzw. Problembeschreibung lediglich aus einem "ich verstehe das nicht!!!1elf" bestehen zu lassen.

            Von der breiten Masse der Beantworter nicht - zwei oder drei haben sich den herablassenden Ton jedoch anscheinend schon angewöhnt.

  13. Hi!

    Ich dachte, wenn schon jemand so ein beklopptest Posting aufmacht poste ich mal eine "Gegendarstellung" - mir wurde hier schon des öfteren sehr kompetent und schnell weitergeholfen.
    Manchmal hat man mir nebenbei noch eine Alternativmöglichkeit aufgezeigt, wenn mein Ansatz Nachteile hatte - das war aber keine "dummer Kommentar" oder überheblich oder sonst etwas sondern maßgeschneiderte sehr hilfreiche Zusatzinformationen.

    Und wenn ich ein Script poste um meine Frage zu verdeutlichen und in dem neben der eigentlichen Info noch eine Sicherheitslücke zu erkennen ist, dann bin ich auch sehr dankbar dafür, wenn man mich darauf hinweist. Ob ich das dann ändere ist ja mein Problem (ich persönlich würde es übrings tun - aber manche Leute haben das ja anscheinend nicht nötig).

    Wer sowieso schon alles so gut weiß braucht ja nicht zu posten - wer nämlich eine einfache Frage stellt lässt manchmal vermuten, dass er auch etwas anderes noch nicht weiß - dann ist es meist sehr nützlich, wenn man auch darauf noch hingewiesen wird.

    Letztlich gibt es dann noch Postings, die nicht 100% ernst gemeint sind sondern mehr zur Unterhaltung - aber das hier ist keine bezahlte Support-Hotline, auch keine "Antwortmaschine" sondern ein Diskussionsforum für Menschen von Menschen - wer nicht damit klar kommt, wenn andere mal einen kleinen Spaß machen der darf sich ja gerne in den Keller verschanzen und Internet, Handy etc. auf den Dachboden verbannen!

    Freundliche Grüße aus Nürnberg,
    Tobias

    1. hi,

      Manchmal hat man mir nebenbei noch eine Alternativmöglichkeit aufgezeigt, wenn mein Ansatz Nachteile hatte - das war aber keine "dummer Kommentar" oder überheblich oder sonst etwas sondern maßgeschneiderte sehr hilfreiche Zusatzinformationen.

      Vielleicht hängt die Einschätzung und Bewertung der Nützlichkeit einer solchen Zusatzinfo, nach der nicht explizit gefragt wurde, ja auch einfach vom Lern- und Drüber-Nachdenk-Willen, und somit nicht zuletzt von der Intelligenz, des Fragenden ab - und ebenfalls vielleicht schneiden manche Leute (wie z.B. du) in eben diesen Disziplinen einfach etwas besser ab als andere (wie z.B. der Initiator dieses Threads).

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hi!

        Vielleicht hängt die Einschätzung und Bewertung der Nützlichkeit einer solchen Zusatzinfo, nach der nicht explizit gefragt wurde, ja auch einfach vom Lern- und Drüber-Nachdenk-Willen, und somit nicht zuletzt von der Intelligenz, des Fragenden ab - und ebenfalls vielleicht schneiden manche Leute (wie z.B. du) in eben diesen Disziplinen einfach etwas besser ab als andere (wie z.B. der Initiator dieses Threads).

        Also mir gefällt diese Vermutung - danke :-) .

        Freundliche Grüße aus Nürnberg,
        Tobias

      2. yo,

        Vielleicht hängt die Einschätzung und Bewertung der Nützlichkeit einer solchen Zusatzinfo, nach der nicht explizit gefragt wurde, ja auch einfach vom Lern- und Drüber-Nachdenk-Willen, und somit nicht zuletzt von der Intelligenz, des Fragenden ab - und ebenfalls vielleicht schneiden manche Leute (wie z.B. du) in eben diesen Disziplinen einfach etwas besser ab als andere (wie z.B. der Initiator dieses Threads).

        vielleicht vergleichst du aber auch gerne äpfel mit birnen und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

        Ilja

        1. hi,

          vielleicht vergleichst du aber auch gerne äpfel mit birnen und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

          Vielleicht trolle ich auch nur zurück, wer weiß.

          gruß,
          wahsaga

          --
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  14. yo,

    da die ganze diskussion auf meinen posting wohl den stein ins rollen gebracht hat, sage ich es dir hier nochmal. javascript ist sicherlich kein tabu thema. aber DU musst schon entscheiden, ob ein es ein go oder ein no go für dein projekt ist. es geht also in letzter konsequenz nicht um die meinung der user, sondern um deine entscheidung. und bis diese entschiedung nicht gefällt ist, macht es keinen sinn, dir eine lösung in javascript anzubieten. ok, ich hoffe damit wäre das geklärt !

    Ilja

    1. Hallo.

      ok, ich hoffe damit wäre das geklärt !

      Du gehst damit von der meines Erachtens falschen Grundvoraussetzung aus, dem Eröffner sei an einer Klärung welcher Frage auch immer gelegen. Dabei will er doch offenbar nur den Pausenclown mimen, und das macht er ja auch ganz passabel.
      MfG, at

      1. ok, ich hoffe damit wäre das geklärt !

        Du gehst damit von der meines Erachtens falschen Grundvoraussetzung aus, dem Eröffner sei an einer Klärung welcher Frage auch immer gelegen. Dabei will er doch offenbar nur den Pausenclown mimen, und das macht er ja auch ganz passabel.

        Das macht die ganze Sache noch unterhaltsamer, dass JUnit ausgerechnet auf den vehemmensten Verteiger von unfreundlichen Fragen getroffen ist

        Irgendwie schon eine Ironie des Schicksals dass Ilja, der hier jede Art der Fragesteller verteidigt:
        http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/t49393/#m269918

        auf genau solche Antworten trifft:
        http://forum.de.selfhtml.org/my?t=132478&m=857313

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. yo,

          Das macht die ganze Sache noch unterhaltsamer, dass JUnit ausgerechnet auf den vehemmensten Verteiger von unfreundlichen Fragen getroffen ist

          da kann man doch wieder mal sehen, wie ungerecht und undankbar die welt doch ist....

          Ilja