Hi,
Kommt ein Surfer über eine Suchmaschine oder einen detailierten Link auf eine Seite, so wird sie nicht innerhalb des Frameset angezeigt - also womöglich nur der pure Text ohne Logo und Navigation.
Du hast eines der grundlegenden Probleme erkannt, die das Konzept von Frames zwangsläufig mit sich führt. Auch wenn gegen einzelne Probleme Workarounds existieren mögen, die vielleicht sogar unter vielen Umständen funktionieren, gibt es *keine* Lösung für die lawinenartige Masse der gigantischen Nachteile von Frames - außer dem Verzicht auf sie.
Wie kann ich jetzt, wenn der User auf einer einzelnen Frameseite angelangt ist, meine Navigation zusätzlich anzeigen?!
Effektiv: Gar nicht.
Ich habe hier ein Script gefunden,
Welches nur funktioniert, wenn JavaScript zufällig mal aktiv ist. Und selbst dann führt es Nachteile für den Benutzer mit sich - und löst das eigentliche Problem, also die Frames, nicht.
welches einfach die ganze Seite mit Navigation lädt, jedoch bleibt der User NICHT auf der angelangten Seite, welche der zu "suchende" Inhalt hat. Vieleicht könnte das Script mithelfen...
Nein, dazu muss "frameset.htm" (warum eigentlich nicht ".html"? Läuft Dein Server unter Window 3.x?) das entsprechende Frameset generieren. Das genannte Script muss hierzu zwar auch angepasst werden, hat mit dem Vorgang aber ansonsten nichts zu tun.
<script language="Javascript">
Das Fehlen des zwingend(!) benötigten type-Attributs sagt einiges über Autoren aus, die versuchen, auf Deubel komm raus bei Frames zu bleiben.
Konkret: Wenn ein User auf einer wichtigen Seite angelant ist und die Navigation noch nicht vorhanden ist,
... dann liegt das daran, dass Du Frames verwendest, was sich nur dadurch beheben lässt, dass Du keine Frames verwendest.
muss sich automatisch die Navigation dazuladen!
Dieses "muss" kann unter keinen Umständen erfüllt werden, solange Du Frames einsetzt.
Cheatah
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes