Ashura: Problem: Surfer landen auf einzelnen Frameseiten

Beitrag lesen

Hallo shadowhunter.

Kommt ein Surfer über eine Suchmaschine oder einen detailierten Link auf eine Seite, so wird sie nicht innerhalb des Frameset angezeigt - also womöglich nur der pure Text ohne Logo und Navigation.

Du scheinst das Konzept von Framesets falsch verstanden zu haben. Ein Frameset dient dazu, mehrere verschiedene Resourcen parallel darzustellen. Jede Resource für sich muss alleinstehend voll funktionstüchtig sein. Das Frameset soll hierbei lediglich die Handhabung vereinfachen.

Befolgst du diesen Grundsatz nicht, landest du in einer solchen Situation wie der deinigen.

Wie kann ich jetzt, wenn der User auf einer einzelnen Frameseite angelangt ist, meine Navigation zusätzlich anzeigen?!

Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten:

1. Du machst jedes einzelne HTML-Dokument für sich alleinstehend voll benutzbar, indem du bspw. eine Navigation einfügst.

2. Du verzichtest vollkommen auf Frames. Eine Möglichkeit, wiederkehrende Dokumententeile einzubinden, stellen Includes dar.

Ich habe hier ein Script gefunden, welches einfach die ganze Seite mit Navigation lädt, jedoch bleibt der User NICHT auf der angelangten Seite, welche der zu "suchende" Inhalt hat. Vieleicht könnte das Script mithelfen...

Du möchtest ein verhunztes Konzept noch weiter verschlechtern, als es schon ist? Ist dies wirklich das, was du willst?

Auf JavaScript kannst du dich hier auf gar keinen Fall verlassen, du musst schon den grundsätzlichen Aufbau ändern.

Eine Möglichkeit wäre, jedes Frameset eindeutig zu benennen, so dass jedem inhaltlichen HTML-Dokument ein Frameset zugeordnet werden kann. Doch hieraus resultieren meiner Meinung nach viel zu viele HTML-Dokumente, welche im Grunde überflüssig sind, wenn du gleich den gesamten Aufbau auf ein frameloses Konzept umstellst.

Einen schönen Dienstag noch.

Gruß, Ashura

--
sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
„It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
[HTML Design Constraints: Logical Markup]