<yoeto>
Hallo,
zuerst solltest du eine kritische Durchsicht deiner Unterlagen betreiben und nur die im Computer abspeichern, die du tatsächlich brauchst. Dokumente kann man z.B. ausdrucken und abheften; das bietet sich besonders dann an, wenn sie Antworten auf per Post erhaltene Schreiben sind und dann im gleichen Ordner stecken können. Auch Liebesbriefe (und -mails) machen sich auf Papier in einer roten Schachtel unter dem Bett besser als in einer Datei.
Dann gibt es die Sachen, die man sich lokal speichert, die aber online auch verfügbar sind und öfters aktualisiert werden. Dazu gehören z.B. manchmal Vorlesungsskripte, Veranstaltungshinweise und so weiter. Hier ist dann natürlich ein Bookmark die beste Methode.
Und nicht zuletzt gibt es auch Unmengen von Sachen, die man sich mal abgespeichert hat, aber nie wieder wirklich braucht. Das sind "Funny Vidz", alte Briefe zu längst abgehandelten Angelegenheiten und so weiter.
Meist ist eine Riesenmenge an Daten kein Resultat ihrer Verwaltung, sondern des Umgangs damit. Wer alles aufbewahrt, erstickt unter Zeug. Das Buch "simplify your wife" bietet dazu einige lesenswerte Hinweise.
Zu meiner Verzeichnisstruktur: Alle meine Daten habe ich in "Eigene Dateien" gespeichert. Eigentlich wehre ich mich gegen solche dauigen Bevormundungen, aber es ist einfach praktisch. Nuja.
Direkt im Verzeichnis liegen mein Terminplaner, meine Adressenliste, der Geburtstagskalender sowie die aktuelle To-Do-Liste; alles als TXT-Datei. Dann gibt es Unterordner "photos", "studium", und so weiter, für Sachen, die dauerhaft wichtig sind. Dazu kommen Ordner wie "Rechtsstreit Arcor", die vorübergehend im Verzeichnis liegen, aber nach Beendigung der Angelegenheit weg kommen.
In den Unterverzeichnissen jeweils gibt es dann noch ein Unter-Unterverzeichnis namens "_archiv". Da kommt alles rein, was nicht mehr aktuell benötigt wird, und da darf es dann durcheinander liegen. Für alte Backups z.B. führt das zu Pfaden wie "/hp/vereinshp/_archiv/alte-versionen/2005/10-28". Wenn ich wirklich etwas altes dringend brauchen sollte, kann ich immer noch die Suchfunktion anwerfen. Kommt aber so gut wie nie vor.
</yoeto>
<signatur />
ie:% fl:( br:< va:| ls:~ fo:{ rl:? n4:( ss:{ de:] js:( ch:] mo:| zu:)