Hallo Ashura,
Äh ja, so meinte ich das eigentlich auch, mein Fehler. Ich müsste also sämtliche CDs neu rippen, nur eben mit OGG als Zielformat.
OGG mit 320 kBit/s, yeah!! ;)
Einmal fix eine OGG-Datei ins MP3-Format zu konvertieren wäre ja sicher auch kein Problem. Zumindest sehe ich hier keines.
Doch. Das Zeit-Problem.
Bei einer OGG-Datei mag es nur vielleicht eine halbe Minute dauern, aber bei mehreren - gar tausenden?
In Zukunft (wenn die Speicherkapazität rasant ansteigt) werde ich meine AudioCDs vermutlich sogar als Flac speichern.
Da bedürfte es aber schon Festplatten im Terabyte-Bereich, um mich überhaupt an das Flac-Format denken zu lassen. Momentan ist mir mein Speicherplatz, obgleich reichlich vorhanden, dafür zu kostbar.
Logo.
Als Format für die Dateinamen habe ich für mich folgendes festgelegt:
<Interpret> - <Songname>.<Dateiendung>Und dann alle Audiodateien in einem Verzeichnis? Bei einer Verwaltungsoberfläche mit Tags, Suchfunktion, etc. mag dies ja in Ordnung sein, aber beim Browsen des Verzeichnisses?
Momentan sind die Dateien alle in einem Verzeichnis, aber das ist noch eine Altlast. Das werde ich demnächst ändern.
Ich denke, ich werde auch in Zukunft mein derzeitiges Format beibehalten:
<Interpret>/<Albumtitel>/<Songnummer> - <Songtitel>.<Dateiendung>
Das Dateiformat habe ich oben ja genannt, mein zukünftiges Ordnerformat sieht ähnlich aus:
<Albuminterpret>/<Albumtitel>/<Songinterpret> - <Songname>.<Dateiendung>
Das hat gegenüber deinem Konzept folgenden Vorteil:
Wenn ich eine Datei kopiere (beispielsweise auf einen USB-Stick), bleibt der Dateiname - ohne die Ordnerstruktur - in sich schlüssig. Bei dir sieht man nicht, von welchem Interpreten die Datei überhaupt ist.
Die Dateiendung behalte ich ebenfalls bei - so kann ich beispielsweise gleichzeitig die gleichen Songs eines Albums als MP3 und OGG abspeichern.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)