Hi Marius,
habe vor kurzem erfahren, dass es schädlich für die Augen ist, wenn man mit dem Bildschirm gegen ein Fester sitzt. Ich wollte das damals so, weil ich es angenehm finde ab und zu einen Baum zu sehen, als immer nur eine Wand. Jetzt habe ich gehört dass es schädlich ist, da die Augen immer zwischen hell (Tageslicht) und dunkel (Bildschirm) unterscheiden müssen. Außerdem müssen die Augen immer sehr schnell zwischen Kurz- und Weitsicht unterscheiden.
als Einstiegspunkt für weitere Nachforschungen mag dir die entsprechende Seite vom Sozialnetz Hessen bez. Bildschirmarbeitsplatz dienen.
Stichworte sind Bildschirmarbeitsplatz, Blendung, Beleuchtung.
Dazu kommt sicher auch noch das persönliche Empfinden, das in meinem Fall sogar mit der Bildschirmarbeitsplatz-Richtlinie übereinstimmt. Das Problem sehe ich auch eher in der Blendung durch den im Vergleich zum Monitor sehr hellen Hintergrund, wenn dieser ein Fenster ist. Die Fokussierung zwischen Nah- und Fernsicht dürfte nicht das Problem sein, denn du wirst ja nicht jedesmal, wenn du vom Bildschirm wegschaust, den Baum am Horizont fixieren wollen - oder?
Schönen Sonntag noch!
O'Brien
Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"