Marius: Schädlich für die Augen gegen ein Fenster zu sitzen?

Hi,

habe vor kurzem erfahren, dass es schädlich für die Augen ist, wenn man mit dem Bildschirm gegen ein Fester sitzt. Ich wollte das damals so, weil ich es angenehm finde ab und zu einen Baum zu sehen, als immer nur eine Wand. Jetzt habe ich gehört dass es schädlich ist, da die Augen immer zwischen hell (Tageslicht) und dunkel (Bildschirm) unterscheiden müssen. Außerdem müssen die Augen immer sehr schnell zwischen Kurz- und Weitsicht unterscheiden.

Hat jemand von Euch Erfahrung auf dem Gebiet? Ist da was dran?

Danke und Grüße

Marius

  1. Hallo,

    würde mich doch sehr wundern:

    • Augen kann man nicht abnutzen
    • besagtes Verhalten kann allenfalls Kopfschmerzen verursachen
    • permanentes Umfocussieren könnte theoretisch zu Muskelermüdung führen (was wiederum Kopfschmerzen verursacht), das müsste man aber schon im Sekundentskt betreiben

    Angemessene Lichtverhältnisse sind entscheidend. Ich kann z.B. nicht gegen ein helles Fenster (direkte Sonne) arbeiten.

    bydey

    --
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
    1. hi,

      • permanentes Umfocussieren könnte theoretisch zu Muskelermüdung führen

      Wieso Ermüdung? Das wäre doch eher Muskeltraining ... da sollte Marius also nur aufpassen, dass er nachher um die Augen herum nicht aussieht, wie Arnold Schwarzenegger an den Armen.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. hi,

        • permanentes Umfocussieren könnte theoretisch zu Muskelermüdung führen

        Wieso Ermüdung? Das wäre doch eher Muskeltraining ... da sollte Marius also nur aufpassen, dass er nachher um die Augen herum nicht aussieht, wie Arnold Schwarzenegger an den Armen.

        Hi,

        Na ja, so lange ich nicht so ausseh wie der Arnie im Hirn (Vakuum), ist ja alles ok. ;-)

        Grüße

        Marius

      2. Moin wahsaga,

        Wieso Ermüdung?

        Noch nie was von Muskelkater gehört? ;-)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        WM-Tippspiel: http://zeller-johannes.de/wmtipp/
        ie:% fl:( br:< va:| ls:[ fo:) rl:) n4:? ss:| de:] js:| ch:} sh:) mo:| zu:)
  2. Hallo!

    Hat jemand von Euch Erfahrung auf dem Gebiet? Ist da was dran?

    Unser Betriebsarzt hat zu mir dasselbe gesagt. Desswegen hab ich mich umgesetzt.

    mfg
      frafu

  3. Heißa, Marius,

    Ob das von der Helligkeit her ungesund ist, weiß ich nicht, ich sitze hier ebenfalls vor einem Fenster, habe aber meistens den Rollladen unten, weil es sonst blendet. Aber gerade, wenn man viel vor dem Rechner sitzt, ist es meiner Meinung nach gut, wenn man ab und zu mal zum Fenster raus und nicht gegen eine Wand schaut, sonst besteht Gefahr, dass man kurzsichtig wird.

    Gautera!
    Grüße aus Biberach Riss,
    Candid Dauth

    --
    Ein Fußball-Fan? Noch auf der Suche eine Schlafmöglichkeit im Großraum Stuttgart für die WM 2006? Wie wäre es mit Herrenberg, einer gemütlichen Kleinstadt am Rande des Schönbuchs – von der Lage her ideal, auch für andere Vorhaben im Urlaub. Ferienwohnungen-Herrenberg.com.
    http://cdauth.de/
  4. Hi Marius,

    habe vor kurzem erfahren, dass es schädlich für die Augen ist, wenn man mit dem Bildschirm gegen ein Fester sitzt. Ich wollte das damals so, weil ich es angenehm finde ab und zu einen Baum zu sehen, als immer nur eine Wand. Jetzt habe ich gehört dass es schädlich ist, da die Augen immer zwischen hell (Tageslicht) und dunkel (Bildschirm) unterscheiden müssen. Außerdem müssen die Augen immer sehr schnell zwischen Kurz- und Weitsicht unterscheiden.

    als Einstiegspunkt für weitere Nachforschungen mag dir die entsprechende Seite vom Sozialnetz Hessen bez. Bildschirmarbeitsplatz dienen.

    Stichworte sind Bildschirmarbeitsplatz, Blendung, Beleuchtung.

    Dazu kommt sicher auch noch das persönliche Empfinden, das in meinem Fall sogar mit der Bildschirmarbeitsplatz-Richtlinie übereinstimmt. Das Problem sehe ich auch eher in der Blendung durch den im Vergleich zum Monitor sehr hellen Hintergrund, wenn dieser ein Fenster ist. Die Fokussierung zwischen Nah- und Fernsicht dürfte nicht das Problem sein, denn du wirst ja nicht jedesmal, wenn du vom Bildschirm wegschaust, den Baum am Horizont fixieren wollen - oder?

    Schönen Sonntag noch!
    O'Brien

    --
    Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"