Moin!
Bei "DEINEN" Besuchern? Oder bei "DEN" Besuchern?
Wo ist da der unterschied?
"DEINE" Besucher sind die, die du in deiner eigenen Statistik erfaßt hast. Und "DIE" Besucher sind die anonyme Masser der Internetbenutzer, über die man eigentlich gar keine statistischen Aussagen machen kann, weil sie sich sowieso von "DEINEN" Besuchern unterscheiden.
ActiveX wird oft abgeschaltet, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Sicherheitslecks kam.
Ich hab Neuigkeiten für dich: Javascript oder JScript wird auch oft abgeschaltet, da es (lies einfach mal ein paar Sicherheitshinweise von Microsoft) in der Vergangenheit immer wieder zu Sicherheitslecks kam - und darüber hinaus auch zu diversen Benutzernervkramereien beiträgt.
Wenn man sich mit AJAX ala HTTPRequest und seiner Browserkompatibiliät etwas auseinandersetzt kann man sowas immer wieder lesen. Es wird zwar gezeigt, wie man ein Objekt für einen HTTPRequest im IE erzeugt, aber oft mit der Bemerkung, dass es wahrscheinlich nicht geht, da die Benutzer es abgeschaltet haben.
Dasselbe muß man sowieso für alles sagen, was Javascript angeht: Es könnte nicht funktionieren, weil der Benutzer es abgeschaltet hat.
Insofern gibt es eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder baust du ein Feature, welches wirklich unverzichtbar Javascript und XMLHttpRequest voraussetzt - dann hat der IE-Benutzer eben ActiveX und Javascript zu aktivieren.
Oder du bietest diese Features nur additiv zu einer normalen HTML-Seite an, die für sich genommen auch ohne ActiveX und Javascript "läuft" - zwangweise dann etwas anders läuft und reagiert, als mit, aber immerhin die Informationen zur Verfügung stellt.
Also bei mir geht es schon mal nicht, da ich von der Laderei und dem Geblinke nicht viel halte. Und so geht IMHO vielen Usern...
Dein Pech. Vielleicht solltest du statt des IE 6 dann aber noch besser einen anderen Browser nehmen, der es dir erlaubt, außer dem ActiveX-Geblinke noch viel mehr abzuschalten. Oder der es erlaubt, selektiv je Domain derartige Einstellungen vorzunehmen.
Mir geht es nicht um einen Browser sondern um eine Unterstützung für möglichst viele Browser.
Dann wie gesagt: Eine reine HTML-Version ist Pflicht für alle Browser, die Javascript ausgeschaltet haben - und deshalb steht diese Version dann auch für alle Browser zur Verfügung, die mit AJAX ein Problem haben.
- Sven Rautenberg
My sssignature, my preciousssss!