dp: On-Demand Javascript

Beitrag lesen

"DEINE" Besucher sind die, die du in deiner eigenen Statistik erfaßt hast. Und "DIE" Besucher sind die anonyme Masser der Internetbenutzer, über die man eigentlich gar keine statistischen Aussagen machen kann, weil sie sich sowieso von "DEINEN" Besuchern unterscheiden.

Hää? Besucher ist Besucher. Egal ob er in meiner "Statistik" auftaucht oder nicht. Sobald jemand meine Seite aufruft, ist er automatisch Besucher und unterscheidet sich nicht von anderen Besuchern. Warum auch?

ActiveX wird oft abgeschaltet, da es in der Vergangenheit immer wieder zu Sicherheitslecks kam.

Ich hab Neuigkeiten für dich: Javascript oder JScript wird auch oft abgeschaltet, da es (lies einfach mal ein paar Sicherheitshinweise von Microsoft) in der Vergangenheit immer wieder zu Sicherheitslecks kam - und darüber hinaus auch zu diversen Benutzernervkramereien beiträgt.

Echt? Das höre ich jetzt zum ersten mal. Ich glaube wir reden an aneinander vorbei. Ich würde gerne _ein_ ... E I N JavaScript verwenden, der auf allen Browsern gleich läuft. Dieser Script soll keine Browserweichen enthalten ala "wenn normales HTTPRequest nicht verfügbar ist verwende ActiveX". Ich darf keine Browser ausschließen (zumindest von den Verbreitesten) und daher kommt mir ODJS gerade recht. DOM kann jeder neue Browser und wenn JS abgeschaltet, dann kann ich auch nichts dafür. Aber ich möchte _keine_ Einzelbrowserprogrammierung betreiben und schon gar nicht auf irgendwelche nicht Standard-PlugIns ausweichen, die in 2, 3 Jahren eh nicht mehr existieren, sondern nur Sachen verwenden, die jeder Browser native unterstützt.

Insofern gibt es eigentlich nur zwei Alternativen: Entweder baust du ein Feature, welches wirklich unverzichtbar Javascript und XMLHttpRequest voraussetzt - dann hat der IE-Benutzer eben ActiveX und Javascript zu aktivieren.

Nein, ich verwende statt HTTPRequest einfach DOM und bin damit auch noch flexibler, was die Datenanforderung und -verarbeitung angeht. Außerdem schließe ich so die Bugs mit dem Safari aus.

Oder du bietest diese Features nur additiv zu einer normalen HTML-Seite an, die für sich genommen auch ohne ActiveX und Javascript "läuft" - zwangweise dann etwas anders läuft und reagiert, als mit, aber immerhin die Informationen zur Verfügung stellt.

Das ist sowieso klar ;-)

Also bei mir geht es schon mal nicht, da ich von der Laderei und dem Geblinke nicht viel halte. Und so geht IMHO vielen Usern...

Dein Pech. Vielleicht solltest du statt des IE 6 dann aber noch besser einen anderen Browser nehmen, der es dir erlaubt, außer dem ActiveX-Geblinke noch viel mehr abzuschalten. Oder der es erlaubt, selektiv je Domain derartige Einstellungen vorzunehmen.

Wer hat gesagt, dass ich den IE verwende oO. Meine Zielgruppe verwendet den unter anderem und nicht ich. Ich muss mit dem nur Testen...

Dann wie gesagt: Eine reine HTML-Version ist Pflicht für alle Browser, die Javascript ausgeschaltet haben - und deshalb steht diese Version dann auch für alle Browser zur Verfügung, die mit AJAX ein Problem haben.

Mit AJAX selbst nicht; wohl aber mit dem HTTPRequest ;-)

Gruß
Daniel