Ilja: Normalisierungs- / Verknüpfungsfrage

Beitrag lesen

yo,

Ich habe eine Tabelle "Produkte". Dann habe ich eine weitere Tabelle "Produktgrundtypen". Um diese zu verknüpfen habe ich eine Zuordnungstabelle angelegt (m:n-Beziehung).

in den beiträgen ist noch nicht ganz klar, um was für eine art von beziehung es sich letzlich handelt. ich persönlich würde mal darauf tippen, das es eine 1:n beziehung ist aber anders als du geschrieben hast, nämlich das ein produkt nur einen grundtyp besitzt und ein grundtyp mehrere produkte haben kann. dann könnten zum beispiel mehrere ventile ein Tankbodenventil sein. aber ein ventil nicht gleichzeitig ein Tankbodenventil, Absperrventil oder Reinigungsventil, sondern nur eines von diesen. aber das ist spekulation von mir.

Nun habe ich den Produktgrundtypen wiederum in einer Tabelle "Produktvarianten" verschiedene Varianten zugeordnet, auch wieder durch eine einfache Zuordnungstabelle (m:n).

da steckt meiner meinung nach mehr als du uns verraten hast. da ist zum einen von gehäuseformen die reden und zum anderen von was ?

Nun ist meine Frage, ob ich die ID's der Varianten (Tabelle 3) auch noch mit den Produkten (Tabelle 1) verknüpfen muss, oder nicht.
Ist solch eine Dreiecksverbindung nötig, oder kann ich die selben Informationen auch so extrahieren?

meiner meinung nach nein. aber um eine besser aussage machen zu müssen, solltest du uns noch einmal "sehr ausführlich" deine abzubildene umgebung schildern und zwar am besten mit worten und weniger mit tabellen. dann gibt es hier sicherich viele leue, die dir ein paar sinnvolle tipps geben können. so ist einiges noch im unklare.

Ilja