Ewald: Schriftgröße in einem CSS mit JavaScript ändern

Hallo Forum,

ist es möglich die Schriftgröße in einem CSS mit JavaScript zu ändern?
Ich habe verschiedene Schriften mit unterschiedlichen Schriftgrößen im Standard.css definiert. Eine Lösung habe ich nur für Tags gefunden:
function Groesser()
{
  var X = document.getElementsByTagName("TD")[0];
  neueGroesse = neueGroesse + 0.25
  X.style.fontSize = neueGroesse + "em";
}

Sowas für CSS suche ich?

Danke vom JavaScript-Anfänger

Ewald

1. Hi,

Eine Lösung habe ich nur für Tags gefunden:

[...]

Sowas für CSS suche ich?

was genau bedeutet für Dich "für CSS", wenn Du ein (Gegen-)Beispiel nennst, in dem eine CSS-Eigenschaft geändert wird?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Auch Hi,

was genau bedeutet für Dich "für CSS", wenn Du ein (Gegen-)Beispiel nennst, in dem eine CSS-Eigenschaft geändert wird?

In Standard.css habe ich wie gesagt verschiedene
      Schriften        und -größen hinterlegt:
      ...
      .Einrücken {
       font-family: "Times New Roman", Times, serif;
       font-size: 24px;
       font-style: italic;
       color: #0000FF;
       text-indent: 10mm;
      }
      .GrosseSchrift {
       font-size: 18px;
       font-style: normal;
       font-weight: normal;
       font-variant: normal;
       font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
      }
      ...

Jetzt möchte ich von .Einrücken.. .GrosseSchrift.. .... mittels Javascript die Schriftgröße verkleinern bzw. vergrößern.

Ewald

1. hi,

In Standard.css habe ich wie gesagt verschiedene
        Schriften        und -größen hinterlegt:

Warum unter derart suboptimalen Klassennamen?
        Wenn du irgendwann mal die betreffenden Element _nicht_ mehr Einrücken oder _nicht_ mehr mit großer Schrift darstellen möchtest - dann wären diese Bezeichnungen plötzlich sinnfrei, bzw. sogar zum Widerspruch geworden.
        Bitte benutze Klassennamen, die auch wirklich beschreiben, durch welche Art von Klassifizierung die Elemente sich auszeichnen.

Jetzt möchte ich von .Einrücken.. .GrosseSchrift.. .... mittels Javascript die Schriftgröße verkleinern bzw. vergrößern.

Wenn du wirklich die Regeln im Stylesheet verändern willst, dann lautet (d)ein Stichworte cssRules.

Alternativ könnte man natürlich in diesen Klassen auch relative Schriftgrößen in bspw. der Einheit em benutzen, und diese auf die Schriftgröße von body oder einem anderen, ihnen übergeordneten Element beziehen.
        Dann bräuchte man nur diese Bezugsgröße ändern - geht über das style-Objekt - und könnte damit auch gleichzeitig die Schriftgröße aller Elemente in den betreffenden Klassen ändern.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Auch Hi,

Warum unter derart suboptimalen Klassennamen?

Einrücken oder _nicht_ mehr mit großer Schrift darstellen möchtest - dann wären diese Bezeichnungen plötzlich sinnfrei, bzw. sogar zum Widerspruch geworden.

Bitte benutze Klassennamen, die auch wirklich beschreiben, durch welche Art von Klassifizierung die Elemente sich auszeichnen.

Danke für die Belehrung, aber mit anderen Namen hätte ich das Problem immer noch.

Wenn du wirklich die Regeln im Stylesheet verändern willst, dann lautet (d)ein Stichworte cssRules.

Das muß ein JavaScript-Anfänger natürlich wissen, da hast Du vollkommen recht.

Alternativ könnte man natürlich in diesen Klassen auch relative Schriftgrößen in bspw. der Einheit em benutzen, und diese auf die Schriftgröße von body oder einem anderen, ihnen übergeordneten Element beziehen.
          Dann bräuchte man nur diese Bezugsgröße ändern - geht über das style-Objekt - und könnte damit auch gleichzeitig die Schriftgröße aller Elemente in den betreffenden Klassen ändern.

Gibt's von dir Bücher für Anfänger zu kaufen?

Gruß
          Ewald

1. hi,

Was soll das? Ich habe dir ein Stichwort genannt, damit du dich darüber informieren kannst - also was bitte ist jetzt dein Problem?
            Nirgends habe ich behauptet, dass du das bereits wissen müsstest.

Wenn du an einer Antwort oder einem Vorschlag etwas noch nicht verstanden hast, darfst du gerne nochmal nachfragen.

Korrektur: Dann _hättest_ du gerne noch mal nachfragen können - denn was du mich jetzt nach dieser deiner Reaktion noch kannst, möchte ich hier nicht explizit ausführen.

gruß,
            wahsaga

--
            /voodoo.css:
            1. hi,

denn was du mich jetzt nach dieser deiner Reaktion noch kannst, möchte ich hier nicht explizit ausführen.

Große Klappe - keine Eier

Tschüß
              Ewald

1. Große Klappe - keine Eier

Das tut mir leid für dich. Aber für kastrierte Hunde gibt's inzwischen ja sogar Prothesen, um deren Selbstwertgefühl diesbezüglich wieder aufzubessern - weil informierst du dich mal, ob ein medizinisch Bewanderter eine Einsetzung solcher auch bei dir vorzunehmen bereit wäre.

gruß,
                wahsaga

--
                /voodoo.css:
                1. Hallo wahsaga.

Große Klappe - keine Eier

Das tut mir leid für dich. Aber für kastrierte Hunde gibt's inzwischen ja sogar Prothesen, […]

Das möchte ich sehen. (Bitte nicht wörtlich nehmen.)

EpitheseProthese

Einen schönen Montag noch.

Gruß, Ashura

--
                  sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[ js:|
                  „It is required that HTML be a common language between all platforms. This implies no device-specific markup, or anything which requires control over fonts or colors, for example. This is in keeping with the SGML ideal.“
                  [HTML Design Constraints: Logical Markup]
          2. Hi,

Danke für die Belehrung, aber mit anderen Namen hätte ich das Problem immer noch.

aber diverse andere nicht mehr.

Ich verstehe nicht, wieso manche Leute meinen, sich beschweren zu müssen, wenn sie die erbetene Hilfe auch tatsächlich erhalten. Wenn wahsaga von Dir erwartet hätte, dass Du das bereits weißt, dann hätte er es nicht gesagt.

wahsaga könnte jedenfalls Bücher für alle Fähigkeitsstufen schreiben, falls es das ist, was Du wissen möchtest. Und denke daran: Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte das an der Frage liegen.

Cheatah

--
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            1. Hi,

aber diverse andere nicht mehr.

welche?

Ich verstehe nicht, wieso manche Leute meinen, sich beschweren zu müssen, wenn sie die erbetene Hilfe auch tatsächlich erhalten. Wenn wahsaga von Dir erwartet hätte, dass Du das bereits weißt, dann hätte er es nicht gesagt.

ich beschwere mich nicht, aber welche Hilfe hat er mir gegeben?

wahsaga könnte jedenfalls Bücher für alle Fähigkeitsstufen schreiben, falls es das ist, was Du wissen möchtest. Und denke daran: Wenn Dir die Antwort nicht gefällt, könnte das an der Frage liegen.

deshalb hab ich auch schon in meiner 1. mail gesagt, daß ich Anfänger bin und in der 2. die Frage auf wahsaga's Wunsch genauer formuliert.

Tschüß
              Ewald

1. Hi,

[...]

nach Deinem unverschämten Benehmen Helfern gegenüber habe ich keine Lust mehr, mich mit Dir abzugeben; zumal Du Deinen Rückfragen nach zu urteilen die Antworten nicht mal liest.

Cheatah

--
              2. Einen schönen guten Morgen.

ich beschwere mich nicht, aber welche Hilfe hat er mir gegeben?

Es klang aber arg nach einer negativen Kritik an Wahsagas Art dir das klar zu machen. Er hat dir einen Suchbegriff geliefert der dir weiterhelfen sollte.

deshalb hab ich auch schon in meiner 1. mail gesagt, daß ich Anfänger bin und in der 2. die Frage auf wahsaga's Wunsch genauer formuliert...

^
                ... und dir wurde ein Begriff gegeben nach dem du mal suchen könntest.

Ich verstehe nicht viel, aber wenn ich einen Anhaltspunkt zum suchen habe dann suche ich mal bei Google[tm], etc. danach, bevor ich mein Problem hier weiter erklärt haben will. Dann besteht die Möglichkeit weiter nachzufragen und eventuelle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Dann freue ich mich, dass mir Leute geholfen haben und bedanke mich (gut für die Durchsuchbarkeit des Forumsarchivs). Vielleicht bist du da anders, aber das wäre das, was ich (eventuell mit kleinen Unterschieden) von einem normalen Menschen erwarten würde.

In gewissem Maße kann ich auch die Reaktionen von Cheatah und Wahsaga verstehen, die das Gefühl haben, dass du hier nicht ordentlich liest. Das würde mich aller Wahrscheinlichkeit auch stören.

So long and thanks for all the fish,
                Oku

PS.: Hast du schon mal was von Apostrophitis gehört?

--
                Lehrersprüche - Schülersprüche
                Herr Brüns: "Das Primitive ist nicht zu verachten, besonders wenn man keine Ahnung hat."
      2. Hi,

Browserübergreifend mittels Coding: CSS-Regeln auslesen & ändern:

cssRule(".GrosseSchrift@","font-size","28px") -> Eigenschaft font-size im zuletzt gefundenen Klassen-Selektor "GrosseSchrift" eines Stylesheets ohne Medienangabe ("@") auf "28px" setzen.

BTW: Ich würde Umlaute in Selektoren vermeiden.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!