Hallo Martin C.,
Auf meinem Laptop läuft Windows XP.
Dieses Windows XP habe ich nicht wirklich vor zu verwenden.Arbeiten will ich ausschließlich in VMWARE.
In VMWARE läuft Linux Debian.
Ich hab das hier umgekehrt laufen, da ich Windows ab und zu (gaaanz selten) brauche. (Zum Beispiel für nicht-portierte 2D-Spiele oder die Online-Steuererklärung...
Warum installierst du nicht Debian nativ auf deinem Rechner? Das würde überdies auch noch etwas schneller gehen...
Das heißt ich boote den Laptop, starte sofort vmware,
mache vmware fullscreen, und dann wird gearbeitet.
VMWare hat aus meiner Sicht den Sinn, neben dem Haupt-OS andere Systeme zu Zwecken, die über "normales Arbeiten" hinausgehen, zu virtualisieren. Wenn du arbeiten willst, dann nimm Debian. Dafür ist die VMWare völlig überflüssig.
VmWare verwendet aber die InternetVerbindung von Windows XP.
Na sowas...
*) Wenn ich einen Wurm / Virus / ... mit Linux Debian transferiere
(besonders Wurm macht mir sorgen) dann transferiere ich den
Wurm ja zumindest inderekt auch über Windows XP da die Internet-Verbindung
von Windows XP kommt.
Besteht eine Gefahr. dass Windows XP dann infiziert wird?
Nein. Nicht mehr als jedes laufende Windows auch sonst infektiös ist. Ein weiteres Argument im übrigen für natives Debian.
*) Welche Anti-Virus-Software und welche Firewall ist für meinen
Anwendungszweck anzuraten?
Linux! >;)
Brauche ich überhaupt für mein Anwendungsgebiet Virenschutz und Firewall
auf Windows XP?
Nein, denn du brauchst kein Win XP.
Anmerkung: Aufgrund meiner Laptop Hardware und meiner Internetverbindung
kann ich linux nicht nativ installieren.
Dann hast du es nicht richtig versucht. Ich habe alle meine Antworten bewusst überspitzt angefügt, aber ich denke du merkst schon worauf ich hinauswill: Linux ist immer mit Arbeit verbunden, aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, will man's nicht mehr missen. Und ja, jeder Laptop, der nicht älter als sagen wir mal vier Jahre ist wird Linux dankend und anerkennend auf die Platte lassen, ohne dass es da besondere Schwierigkeiten gäbe. Wennicht, dann schildere die, damit wir dir abehelfen können :)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>