Virus über Linux in VMWARE zu Host Win XP
Martin C.
- software
Hallo!
Auf meinem Laptop läuft Windows XP.
Dieses Windows XP habe ich nicht wirklich vor zu verwenden.
Arbeiten will ich ausschließlich in VMWARE.
In VMWARE läuft Linux Debian.
Das heißt ich boote den Laptop, starte sofort vmware,
mache vmware fullscreen, und dann wird gearbeitet.
VmWare verwendet aber die InternetVerbindung von Windows XP.
*) Wenn ich einen Wurm / Virus / ... mit Linux Debian transferiere
(besonders Wurm macht mir sorgen) dann transferiere ich den
Wurm ja zumindest inderekt auch über Windows XP da die Internet-Verbindung
von Windows XP kommt.
Besteht eine Gefahr. dass Windows XP dann infiziert wird?
*) Welche Anti-Virus-Software und welche Firewall ist für meinen
Anwendungszweck anzuraten?
Brauche ich überhaupt für mein Anwendungsgebiet Virenschutz und Firewall
auf Windows XP?
Reicht die Windows Interne Firewall oder solls mehr sein?
Welche AntiVirusSoftware?
Avast, AVG und AntiVir Personal edition höre ich mal dass Gratis
und angeblich auch gut sind...
Danke!
Martin
Anmerkung: Aufgrund meiner Laptop Hardware und meiner Internetverbindung
kann ich linux nicht nativ installieren.
hallo,
ich boote den Laptop, starte sofort vmware,
Das halte ich nicht für eine gute Idee. Wenn du sowieso nur mit einem Debian arbeiten willst, warum soll das dann so umständlich über VMware angesprochen werden und nicht gleich dein Betriebssystem bilden?
Was verstehst du unter "transferieren"?
Wie der Wurm/Virus in dein Windows-System kommt, ist völlig wurscht. Ja, bei cleveren Würmern besteht diese "Gefahr" - aber sie besteht schon vorher, noch bevor sie überhaupt in dein virtuelles System gelangt sind. Sofern die Tierchen offene Ports als Einfallstore bevorzugen, kanns auch sein, daß sie dein Hostsystem bereits vernaschen, noch bevor dein Debian überhaupt etwas davon bemerkt.
Diejenige, die dich für WindowsXP überzeugt. Dein Gastsystem braucht keine.
Das ist nicht verständlich, das solltest du bitte erklären.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
kann ich linux nicht nativ installieren.Das ist nicht verständlich, das solltest du bitte erklären.
Ich finde das sehr verständlich, Ich habe auch eine Soundkarte und einen Scanner, für die es keine Linux-Treiber gibt. Trotzdem brauche ich diese Hardware und kann deshalb kein Linux verwenden.
Gruß
Alexander Brock
hallo Alexander,
Ich habe auch eine Soundkarte und einen Scanner, für die es keine Linux-Treiber gibt. Trotzdem brauche ich diese Hardware und kann deshalb kein Linux verwenden.
Das Argument überzeugt mich nicht. Bei dir geht es um einen PC, bei Martin um einen Laptop. Soundkarte und Scanner sind nicht unbedingt Hardware, die ich bei einem Laptop erwarte bzw. als funktionierend voraussetze. Bei einem PC ist das was anderes.
Du könntest mal erzählen, was das für ein Scanner ist. Wenn du ihn über USB anschließen kannst, sollte er funktionieren. Und auch bei Soundkarten macht Linux eigentlich keine Probleme mehr, obwohl das lange Zeit tatsächlich ein Problem war. Mittlerweile mußt du aber schon eine _sehr_ ungewöhnliche Soundkarte haben, wenn ein Linux damit nicht zurechtkommt. Du mußt dir halt deinen eigenen Kernel bauen.
Mir sind Hardwareprbleme auch nicht ganz unbekannt. Bis heute gibt es keine Distribution, die für moderne TV-Karten mit dem connexant-Chip vernünftige Treiber bereitstellt. Mit älteren TV-Karten, die den alten Broktree-Chip haben, geht es hervorragend.
Aber solange Martin sein Hardwareproblem nicht genauer benennt, kann man nicht viel mehr raten als bisher.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenusses,
Das Argument überzeugt mich nicht. Bei dir geht es um einen PC, bei Martin um einen Laptop. Soundkarte und Scanner sind nicht unbedingt Hardware, die ich bei einem Laptop erwarte bzw. als funktionierend voraussetze. Bei einem PC ist das was anderes.
Ich wollte damit ausdrücken, dass es durchaus Hardware ohne Linux-Treiber gibt.
Du könntest mal erzählen, was das für ein Scanner ist. Wenn du ihn über USB anschließen kannst, sollte er funktionieren. Und auch bei Soundkarten macht Linux eigentlich keine Probleme mehr, obwohl das lange Zeit tatsächlich ein Problem war. Mittlerweile mußt du aber schon eine _sehr_ ungewöhnliche Soundkarte haben, wenn ein Linux damit nicht zurechtkommt. Du mußt dir halt deinen eigenen Kernel bauen.
Canon LiDE 80 und Creative Soundblaster Audigy 2 NX, beides USB-Geräte, wobei die Soundkarte ironischerweise ein Netzteil benötigt, im Gegensatz zum Scanner.
Für den Scanner gab es definitiv keine Treiber, als ich das letzte Mal geschaut habe, für die Soundkarte schon (ALSA), aber abspielen hat trotzdem nicht richtig funktioniert (alles war von regelmäßigen Knacksern [~5/sec] unterbrochen).
Gruß
Alexander Brock
Hallo,
Bedeutet das, dass du kein Diskettenlaufwerk, kein CDRom Laufwerk, keinen USB-Anschluss und nicht einmal einen Netzwerkkarten Anschluss (keine Ahnung ob eine Netzwerkinstallation nicht gar über wireless möglich ist) hast?
Ansonsten würde nämlich schon eine Diskette und Internet Anschluss ausreichen.
Grüße
Jeena Paradies
vmware ist für windows ein programm wie jedes andere. egal was vmware dann macht. so kann es auch debian booten oder kartoffeln schälen.
wenn nun vmware etwas aus dem internet lädt, gibt es infos über deinen pc preis. dies ist aber kein vmware problem. was hacker mit diesen infos machen ist unabhängig von vmware. (z.b. port scan)
etwas anderes ist es, was vmware mit den aus dem internet geladenen daten macht. der win-ie führt ja einfach anweisungen aus diesem datenstrom aus.
falls vmware oder die von vmware gestarten prozesse auch irgendetwas aus dem datenstrom ausführen würden, könnte dies auch auswirkungen auf das windows haben. allerdings halte ich dies für ziemlich unwahrscheinlich, wenn du nicht gerade windows in vmware ausführst.
entscheidend sollte im zusammenhang mit dem datenstrom nur sein, wie dieser durch die windows komponenten läuft. schließlich bedient sich vmware der windows sockets.
Hallo Martin C.,
Auf meinem Laptop läuft Windows XP.
Dieses Windows XP habe ich nicht wirklich vor zu verwenden.Arbeiten will ich ausschließlich in VMWARE.
In VMWARE läuft Linux Debian.
Ich hab das hier umgekehrt laufen, da ich Windows ab und zu (gaaanz selten) brauche. (Zum Beispiel für nicht-portierte 2D-Spiele oder die Online-Steuererklärung...
Warum installierst du nicht Debian nativ auf deinem Rechner? Das würde überdies auch noch etwas schneller gehen...
Das heißt ich boote den Laptop, starte sofort vmware,
VMWare hat aus meiner Sicht den Sinn, neben dem Haupt-OS andere Systeme zu Zwecken, die über "normales Arbeiten" hinausgehen, zu virtualisieren. Wenn du arbeiten willst, dann nimm Debian. Dafür ist die VMWare völlig überflüssig.
VmWare verwendet aber die InternetVerbindung von Windows XP.
Na sowas...
(besonders Wurm macht mir sorgen) dann transferiere ich den
Wurm ja zumindest inderekt auch über Windows XP da die Internet-Verbindung
von Windows XP kommt.
Nein. Nicht mehr als jedes laufende Windows auch sonst infektiös ist. Ein weiteres Argument im übrigen für natives Debian.
Linux! >;)
Brauche ich überhaupt für mein Anwendungsgebiet Virenschutz und Firewall
auf Windows XP?
Nein, denn du brauchst kein Win XP.
Dann hast du es nicht richtig versucht. Ich habe alle meine Antworten bewusst überspitzt angefügt, aber ich denke du merkst schon worauf ich hinauswill: Linux ist immer mit Arbeit verbunden, aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, will man's nicht mehr missen. Und ja, jeder Laptop, der nicht älter als sagen wir mal vier Jahre ist wird Linux dankend und anerkennend auf die Platte lassen, ohne dass es da besondere Schwierigkeiten gäbe. Wennicht, dann schildere die, damit wir dir abehelfen können :)
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian