Herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Hab gestern auch noch ein wenig im Netz gestöbert, wobei dort im Großen und Ganzen ähnliches wie hier vermeldet wurde. Fassen wir also zusammen:
Nachteile von HTML-Mails:
- Werden nicht in jedem Client (korrekt) angezeigt
- Höhere Ladezeiten auf Clientseite
- Mehr Traffic auf Serverseite
- Sind gerade bei versierteren Usern teils nicht sehr beliebt
- Werden bewusst/unbewusst in die Nähe von SPAM gerückt (auch wenn das überhaupt nicht der Fall ist).
Vorteile:
- Bessere Strukturierung inhaltsreicher Mails
- Ansprechende Optik
- Auch nicht unwichtig: Die Möglichkeit der Erfolgsmessung.
Fazit:
Dem Problem, dass HTML-Mails clientseitig nicht angezeigt werden, kann mit einem entsprechenden Text/Plain-Teil wirksam begegnet werden. Das Datenvolumen muss auch keine extensiven Formen annehmen, wenn man sich etwas Mühe gibt. Meine eBay-Mails haben z.B. knapp über 20KB, was bei analogem Zugang kaum mehr als 5 Sekunden Ladezeit entspricht.
Ich kann mir nicht helfen - so wahnsinnig viel spricht nun nicht gegen HTML-Mails. Sie grundsätzlich zu verteufeln halte ich für etwas eindimensional und fundamentalistisch. Abhängig von Kunde und Zielgruppe kann ich mir den Einsatz als durchaus sinnvoll vorstellen. Das ist jedenfalls die Essenz, die ICH aus dem Geschriebenen ziehe. Kann man sicher auch anders sehen.
Besten Gruß
Josef K.