natürlich sind HTML-Mails dicht an SPAM und Belästigung, und der von
dir genannte Vorteil der "Möglichkeit der Erfolgsmessung" geht ja
genau in diese Richtung.
Mit dieser Einschätzung blendest Du Permission-Based-Marketing komplett aus. Hast Du keinen Newsletter den Du regelmäßig und gerne liest? Würde dieser durchs HTML-Format zu SPAM werden? Ganz sicher nicht. Ferner gehört die E-Mail zu jeder stinknormalen Firmenkommunikation, und das längst nicht nur zu reinen Marketingzwecken. Wenn mir eBay die erfolgreiche Ersteigerung eines Produkts mitteilt, ist das auch alles andere als SPAM - völlig wurscht ob die Mail nun im HTML-Format oder Plaintext daherkommt.
Die Möglichkeit der Erfolgsmessung ist ein ganz wesentlicher Bestandteil digitaler Kommunikationskanäle und ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber den klassischen Medien. Auch das hat rein gar nichts mit SPAM zu tun. Richtig eingesetzt wird damit aus einer Website/E-Mail mit diffuser Image-Generierung ein kalkulierbares Marketinginstrument oder gar ein Absatzkanal mit klarem ROI. Wer heute noch Unternehmen digitale Kommunikation verkauft ohne zählbare Ergebnisse vorzuweisen, hat definitiv die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Da isses mit Visits und PIs nicht getan.
HTML-Mails erhöhen auch das Risiko keine Antwort zu erhalten oder
den Antwortenden zu nerven weil es mit dem Zitat der Ausgangsmail
nicht klappt. Also muss erst mit allen gebräuchlichen mailclients
in zahlreichen Einstellungsvarianten getestet werden, wie sich die
Mail bei Antwort/Zitat überhaupt verhält, natürlich auch wie
bescheiden sie womöglich schon im Original ausschaut.
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Dass der Aufwand sich ganz erheblich erhöht ist ein Nachteil der noch in meine Liste gehört.
Mir kommt es allerdings beim nochmaligen Lesen deines ersten Postings
und deiner Zusammenfasung so vor als wenn du bei dem Thema eh etwas
beratungsresistent sein magst oder sowieso jemandem die HTML-Mail
für 'Outlook' verkaufen musst oder möchtest...
Das kann ich jetzt wahlweise als Blödsinn oder misslungene Interpretation meines Beitrags auffassen - suchs Dir aus. Ich hatte bis dato auch immer einen weiten Bogen um HTML-Mails gemacht, allerdings ohne das mal ordentlich zu hinterfragen. Um das nachzuholen hab ich hier ja schließlich gepostet. Ich will auch keine HTML-Mails "für Outlook verkaufen", sondern das Thema möglichst differenziert beleuchten. Du hast auf Deine Weise dabei geholfen - besten Dank dafür.
Cheers
Josef K.