Robert Bienert: e-Marketing

Beitrag lesen

Moin!

Dafür, dass es dir _ausschließlich_ um die Vor- und Nachteile von HTML-Emails ging, investierst du jetzt einen beträchtlichen Aufwand, mit uns über „e-Marketing“ zu diskutieren; sind das nicht zwei Themengebiete, die auf den ersten Blick reichlich wenig miteinander zu tun haben?

Ja richtig. Glaube mein Beispiel des Newsletters und der Hinweis mit der Erfolgsmessung hat die Diskussion in diese Richtung geführt. War so nicht beabsichtigt, ist aber dennoch interessant.

Deshalb lässt du die Diskussion auch schön weiterlaufen?

Haben wir jemals bestritten, dass Newsletter, die man _bewusst abonniert_, unerwünscht sind?

Du nicht, andere schon.

Wenn ich Den Martin richtig verstanden habe, geht es ihm nicht um Newsletter, die er absolut bewusst abonniert hat und sich jetzt darüber ärgert, sondern um Newsletter, die mit bestimmten Diensten zwangsverbunden sind.

Aber, wie oben geschrieben, ist fraglich, wie aussagekräftig diese Informationen sind, um „das Beste des Kunden“ zu wollen – sein Geld. Für Otto Normalverbraucher mögen diese „passend zu ihrer letzten Bestellung“ oder „andere Kunden haben auch … gekauft“ recht nützlich sein, aber ich fühle mich bei so etwas bevormundet. Deshalb mag ich auch diese kleinen Läden in den Städten: Man kann dort stöbern, ohne gestört zu werden, aber wenn man Beratung sucht, findet man diese sofort und fachkundig. Natürlich ist so etwas aufwändig und kein Massenphänomen, aber ich denke, dass ich mit meinem Einkaufsverhalten nicht alleine bin. Hallo Marketing-BWLer, hier ist eine Marktlücke!

Nein, bist nicht alleine - geht mir ähnlich. Obgleich ich auch Amazon etwas abgewinnen kann.

Das wäre? Amazon bietet _mir persönlich_ nichts, was ich unbedingt dort bestellen muss, ich kaufe lieber bei meinen lokalen Händlern.

Komfortabler kann Online-Shopping kaum sein.

Datenschutzrechtlich schlimmer kann Online-Shopping kaum sein.

Und die Hinweise "Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch jenes gekauft" können doch recht nützlich sein. Ist ja nun auch eine Funktion, die ohne entsprechendes Tracking nicht möglich wäre.

Ich denke, dass für Händler vom Schlage Amazons diese Funktion nur ein Abfallprodukt einer gigantischen Datensammelwut ist. Natürlich ist es vielleicht nett zu erfahren, dass es in einem bestimmten Genre (z.B. Musik) noch andere Veröffentlichungen (Bands) gibt, aber dazu kann ich auch meine Freunde oder das Personal im (Platten-) Laden meines Vertrauens fragen.

Im Übrigen mag ich keine Paketdienste, die immer dann liefern möchten, wenn ich nicht daheim bin.

Schönes Wochenende,
Robert

0 60

Was spricht eigentlich gegen HTML-Mails?

Josef K.
  • e-mail
  1. 0
    eddi
  2. 2
    plain
    1. 0
      Josef K.
      1. 0
        JB
        1. 0
          Der Martin
  3. 0
    Cyx23
    1. 0
      Josef K.
      1. 0
        Robert Bienert
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Robert Bienert
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                Robert Bienert
      2. 0
        Giselbert Gryseli
        1. 0
          Josef K.
          1. 0
            Robert Bienert
            1. 0
              Josef K.
              1. 0
                Robert Bienert
                1. 0
                  Josef K.
  4. 0
    Bio
    1. 0
      Josef K.
      1. 0
        Bio
        1. 0
          Josef K.
          1. 0
            Bio
    2. 0
      Jörg Peschke
      1. 0
        Tim Tepaße
      2. 0
        Robert Bienert
  5. 1
    MudGuard
  6. 0
    Ingo Turski
  7. 0

    Dann fassen wir mal zusammen...

    Josef K.
    1. 0
      Jörg Peschke
    2. 0
      Cyx23
      1. 0
        Josef K.
        1. 0
          Cyx23
          1. 0
            Josef K.
            1. 0
              Cyx23
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Josef K.
        3. 0
          Robert Bienert
          1. 0
            Josef K.
            1. 0
              Ashura
              1. 0
                Josef K.
            2. 0
              Der Martin
              1. 1
                Josef K.
                1. 0
                  Der Martin
                  1. 0
                    Josef K.
            3. 0
              Robert Bienert
              1. 0
                Josef K.
                1. 0
                  Robert Bienert
                  1. 0
                    Josef K.
                    1. 0

                      e-Marketing

                      Robert Bienert
                      1. 0
                        Josef K.
                        1. 0
                          Robert Bienert
                          1. -1
                            Josef K.
                            1. 0
                              Der Martin
                            2. 0
                              Robert Bienert
                      2. 0
                        Der Martin
                  2. 0
                    MudGuard
    3. 0
      JB
      1. 0
        Ashura