Hallo,
Mit dieser Einschätzung blendest Du Permission-Based-Marketing komplett aus. Hast Du keinen Newsletter den Du regelmäßig und gerne liest?
Den hab ich ja dann bestellt und auch noch angeklickt in welchem
Format ich den wünsche.
Die Möglichkeit der Erfolgsmessung ist ein ganz wesentlicher Bestandteil digitaler Kommunikationskanäle und ein nicht zu unterschätzender Vorteil gegenüber den klassischen Medien.
Da kann ich erstmal nicht nachvollziehen wo denn die Erfolgsmessung
tatsächlich funktionieren soll, ausser ggf. bei einer direkten
Reaktion in Form einer eMail. Wenn die reine Reaktion erwünscht ist
kann die natürlich forciert werden, und da mag Werbung (bis zur
Desinformation a la Hochglanzbroschüre) Vorteile haben, fragt sich
halt wie weitsichtig solche Dinge verfolgt werden.
Umgekehrt kann ein gutes plain-text Format die Seriosität eines
Unternehmens unterstreichen und den Infornmationsfluss, also auch
die Werbebotschaft, beschleunigen.
Und z.B. die Monstermails wie sie etwa bei Einladungen vom Designcenter
in Essen kamen, sollte man ja meinen dass die irgendwie professionell an
Kommunikation rangehen, sind mit einigen MBs für eine abgescannte
Einladungskarte auch mit DSL eben kein Zeichen von Kompetenz.
Das kann ich jetzt wahlweise als Blödsinn oder misslungene Interpretation meines Beitrags auffassen - suchs Dir aus. Ich hatte bis dato auch immer einen weiten Bogen um HTML-Mails gemacht, allerdings ohne das mal ordentlich zu hinterfragen.
Deine Betrachtung scheint aber schon zielgrichtet zu sein:
"Wer heute noch Unternehmen digitale Kommunikation verkauft ohne
zählbare Ergebnisse vorzuweisen, hat definitiv die Zeichen der
Zeit nicht erkannt.".
Grüsse
Cyx23