Umgekehrt kann ein gutes plain-text Format die Seriosität eines
Unternehmens unterstreichen und den Infornmationsfluss, also auch
die Werbebotschaft, beschleunigen.
Das ist so ne Sache. Könnte mir vorstellen, dass gerade auf Internet-Neulingen die HTML-Mail ansprechender und seriöser wirkt. Jemand hatte noch die Gefahr des Spoofings genannt, was zweifelsohne ein starkes Argument gegen HTML-Mails ist. Vor diesem Hintergrund ist es natürlich schon seriös wenn z.B. eine Bank die Mails im plaintext verschickt.
Was die Beschleunigung der Werbebotschaft/Information betrifft: Ich hock hier gerade vor meiner vielzitierten eBay-Mail (23KB). Da wird mir ne Menge erzählt:
- Wer ich bin
- Was ich ersteigert habe und zu welchen Konditionen
- Wo der Anbieter sitzt, wie meine Lieferadresse lautet
- Zahlungsmodalitäten
- und und und
Was ich damit sagen will: Hier werden verdammt viele (nützliche) Informationen übermittelt und ich bin mir absolut sicher, dass ich im plaintext wesentlich länger brauche, all diese Infos aufzunehmen - ganz einfach weil die Möglichkeit der grafischen Strukturierung fehlt. Probiers aus.
Deine Betrachtung scheint aber schon zielgrichtet zu sein:
Das will ich doch hoffen...und im Bestfall auch ergebnis-offen.
Cheers
Josef K.